Gleichheit, Brüderlichkeit?

Begonnen von Nase, 05. September 2004, 23:01:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Und womit hatten Dagmar oder Fritz recht?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

Hähähä  ;D ;D - tja Basti  :-* - ganz ruhig bleiben! Ist alles ganz entspannt

hihihi - *lach mich kaputt
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

also in "Meine Freiheit, Deine Freiheit" ist Mozart drinnö

und im "kältesten winter seit 17" auch

(die oper und die A-Dur Sonate (die mit dem türkischen marsch))

Elisa_Beth

ZitatWoraus "Lache Bajazzo" ist, weiß ich nicht.

Na, wie wäre es mit dem "Bajazzo" von Leoncavallo?

whoknows

Oh, da wird eine Leiche wiederbelebt. Ich meine den Thread, nicht Dich Elisabeth! ;D [highlight]Herzlich willkommen![/highlight]

Guntram

Totgesagte leben länger   ;D


Wilkommen :)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Elisa_Beth

Danke für das freundliche Willkommen !

Nicht zum Leichenausgraben streifte ich auf Eure Seite, nein,
Google spuckte sie als Antwort auf meine Frage, wer denn "Oh wie so trügerisch ..." komponiert habe. (Verdi, in Rigoletto).
Daneben stand diese nach Antwort rufende Frage.
Und weil Kreisler eh´ zu meinen Favoriten gehört schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Grüße aus dem regnerischen Norden von Elisa_Beth

Maexl

Zitat
Und weil Kreisler eh´ zu meinen Favoriten gehört schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Oh wie so trügerisch sind doch Frauen Herzen  ;D

Dorian


Suse

Herzlich Willkommen Elisa_Beth!
Viele Grüße in den Norden.

Dagmar

Herzlich willkommen auch von mir!   :)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Elisa_Beth

Zitat
Zitat
[...]schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Oh wie so trügerisch sind doch Frauen Herzen  ;D

Das ist mir jetzt etwas unverständlich: wieso zeugt es von trügerischen Frauenherzen eine Leiche zu beleben?


Verwirrte Grüße aus dem Regen = Norden (die durch die warmen Willkommensgrüße aufgewärmt werden)



whoknows

#62
Ach das darf man nicht so eng sehen. Vielleicht hat Maexl einfach gedacht, es sei eine Leiche, die dann untot wird, als Zombie alle überfällt und mit schaurigen Geigenklängen im Hintergrund die Kreisler-Adepten aussaugt oder so...  Die Jugend guckt doch so viele Filme. ;D

(sorry bout that, Maexl :-*)

Maexl

das trügerische bestand darin leichen zu beleben... stillgestandene herzen zum schlagen zu erwecken usw. ;)

mit horrorfilmen hat das aber nix zu tun  ;D

Maexl

#64
ZitatBeethoven (Klavierkonzert No.5) - Allegro - 1:45 Kreisler (Der Tag wird kommen) - 2:28 der Ansatz ist der selbe - Zufall oder unterbewusste Kopie?

oh, wie recht du doch hast....

ich hörte heute das 3te Klavierkonzert von Beethoven... höre da - wiederverwendet in den "2 Alte Tanten"
zu finden in der (neueren... 1997) Brendel/Rattle-Einspielung im ersten Satz bei Minute 3:24 bis 3:36
(1983 Perahia/Haitink hab ich als Alternative auch - da etwa 1 Sekunden später - aber dafür fließender eingebettet)
aber das mir das nicht früher aufgefallen ist... mein musiklehrer hat mir mal den klavierpart vorgespielt... den ganzen weiteren satz kommt das thema immer mal wieder variiert ... da hat sich kreisler dann harmonisch bedient (vielleicht hatte er die orchester-klavier-reduktion....)

achja - für Guntram:
Ludwig van Beethoven - Piano Concerto No. 3 in C minor, Op 37; I - Allegro con brio

und einer dieser Brahms-Walzer kommt mir doch sehr verdächtig vor - weiss nur leider den Kreisler dazu nicht mehr.

Burkhard Ihme

ZitatGut,  dann fang ich mal - weils so schön ist - mit dem Musikkritiker an (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Intro: "Auf in den Kampf, Torero" (aus "Carmen", verfremdet

"Ich sitz auf dem ersten Platze und die Sänger sehen meine Fratze" : Mozart, Zauberflöte "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" (wie oben schon zitiert)

"...fürchten meine hohnerfüllten Lacher" weiß ich nicht.
...
Das ist doch das von Choirgirl erwähnte "Lache, Bajazzo".