Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: Guntram am 22. Juli 2007, 10:42:15

Titel: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 22. Juli 2007, 10:42:15
Schlag sie tot - LIVE

http://www.youtube.com/watch?v=g5qXbYfKAzY&mode=related&search=
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Franz08 am 23. Juli 2007, 15:13:55
Hallo Guntram,

eine etwas weniger asynchrone Fassung von "Schlagt Sie tot!" auf Youtube ist diese:
http://uk.youtube.com/watch?v=bmQbYP_VkCw
(Man beachte auch den Kommentar!)

Achtzig Kreisler-Lieder wurden aus Anlass des 80. Geburtstages bei Kidlane präsentiert:  
http://www.kidlane.de/georg-kreisler/hits.html

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 23. Juli 2007, 16:35:13
Habe mir gerade das "Gelsenkirchen"-Lied wieder angehört - einfach wundervoll.

Genau so war Gelsenkirchen damals wirklich  :-[ - bin ganz in der Nähe gewesen. Inzwischen ist es wohl wesentlich grüner geworden.

Aber im Text verstehe ich auch immer, wie einer der Kommentierer, "In Bochum es gibt ooch Umsätze" anstatt Hochumsätze. Ist das gesichert, dass es Hochumsätze heißt?

Ansonsten: Allein schon seine unglaublich deutliche Aussprache auch bei höchster Geschwindigkeit berauscht mich immer wieder.  ;D Und die Texte, die klingend-männliche Stimme, die Melodien, das perlende, scheinbar sorg- und mühelose Klaverspiel ... *schwärm*
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 23. Juli 2007, 17:37:51
Es heißt auch "ooch Umsätze" von "auch Umsätze"  :)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 23. Juli 2007, 19:00:20
Ich finde das toll, dass er (ausgerechnet, er der Internethasser ;D) via Youtube jetzt auch einem jungen Publikum wieder vorgestellt wird!!!
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 23. Juli 2007, 22:12:27
Ja, finde ich auch, auch wenn das wahrscheinlich alle Urheber- und Verwertungsrechte mit Füßen tritt (also offiziell vermutlich illegal dort reingestellt wurde).

Aber eigentlich ist das dort die allerbeste Werbung und Bekanntmachung für seine Werke, und das sollte man daher nur begrüßen.  :)  Nutzer-Kommentare wie "schade, dass ich das nicht schon früher mal gehört habe" lassen einen doch wieder oder weiter  an die Menschheit glauben.  :-*
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: michael am 25. Juli 2007, 00:13:37
Zitat:
Nutzer-Kommentare wie "schade, dass ich das nicht schon früher mal gehört habe" lassen einen doch wieder oder weiter  an die Menschheit glauben

Ja, aber es gibt auch Kommentare, bei denen man sich fragt, ob der/die Schreiber/in nicht vor Scham im Erdboden versunken ist:
Zu finden ist auch jemand, der ein paar GK-Lieder mit Gitarrenbegleitung vorträgt. Und bei "Mein Weib will mich verlassen" kommentiert jemand: "tolle Reime, sind die von Dir?"

Dann glaube nicht mehr so sehr an die Menschheit....
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 25. Juli 2007, 02:49:54
Naja, es gibt ja außer Kreisler auch andere, die tolle Reime machen. Darunter auch welche, die sich mit der Gitarre begleiten. Da ich nicht mal die Interpreten der aktuellen Top-Ten kenne, bin ich mit Leuten, die auf anderen Spezialgebieten nicht so fit sind, nachsichtig. Schade ist es natürlich, daß Leute, die nicht mal wissen, wer Außenminister im ersten Kabinett Adenauer war, Georg Kreisler nicht kennen.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 25. Juli 2007, 09:35:13
ZitatSchade ist es natürlich, daß Leute, die nicht mal wissen, wer Außenminister im ersten Kabinett Adenauer war, Georg Kreisler nicht kennen.

Das verstehe ich jetzt aber absolut nicht. Wie ist das gemeint?

Und re "Leute sollten sich schämen" - ich denke, dass es ein Nachteil von YouTube ist, dass man Kommentare nicht löschen oder ändern kann. Jeder kann mal im ersten Moment falsch reagieren.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: michael am 25. Juli 2007, 12:35:50
Zitat:
Schade ist es natürlich, daß Leute, die nicht mal wissen, wer Außenminister im ersten Kabinett Adenauer war, Georg Kreisler nicht kennen.

Komische Frage, weiss doch jeder:Adenauer.

Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 25. Juli 2007, 19:41:42
Du kennst ja auch Georg Kreisler.
Aber kaum 10 Prozent der deutschen Bevölkerung können alle deutschen Kanzler nach 1949 (noch dazu in richtiger Reihenfolge) aufzählen.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 25. Juli 2007, 19:49:08
Ist nicht unbedingt Allgemeinwissen, obwohl es das sein sollte - ist aber eher ein anderes Thema. Witziger finde ich wer es 1961 -66 war.  ;)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 25. Juli 2007, 23:39:43
Dafür, daß die kürzeste Amtszeit eines deutschen Außenministers nur 14 Tage betrug, sind es doch insgesamt recht wenige und somit leicht zu merken (insbesondere natürlich dank Genscher).
Aber kurz gefaßt: angesichts der erbärmlichen Bildungslücken der meisten Leute was Politik, Geschichte und Kultur angeht, ist es nicht verwunderlich, daß der eine oder andere Georg Kreisler nicht kennt. Es gibt ja auch viele, die die Besetzung der Rolling Stones (ich weiß zum Beispiel nicht, wer der aktuelle Bassist ist) oder den Drummer von Hardin & York nicht kennen.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: michael am 26. Juli 2007, 00:05:47
ZitatIst nicht unbedingt Allgemeinwissen, obwohl es das sein sollte - ist aber eher ein anderes Thema. Witziger finde ich wer es 1961 -66 war.  ;)

Das war doch der Namensvetter eines späteren Politikers, quasi das progressive fortschrittliche soziale demokratische liberale Alter Ego der späteren namensgleichen Verkörperung der gegenteiligen Qualitäten, nicht wahr.....
Obwohl ich mich -Jahrgang 57 (Qualitätsjahrgang)- nicht mehr so genau an Details zu diesem Herren erinnere -- aber schlimmer kann er nicht gewesen sein, kälter als absoluter Nullpunkt geht ja auch nicht....

Stones-Besetzung: Nein, die Namen kriege ich nicht zusammen, die Musik gefällt mir in den letzten Jahren immer besser, aber die Namen: Nööh.

Doping-Geständnis: Bevor ich die "Adenauer"-Antwort abgeschickt habe, habe noch mal nachgeschaut  -und erstmal die erste Antwort "Globke" gelöscht. Naja, der kam aber auch im Kabinett vor.


Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 26. Juli 2007, 05:04:05
Ich kannte immerhin Brentano, war aber nicht das erste Kabinett Adenauer.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 26. Juli 2007, 09:54:55
Brunhilde von?  ;)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 26. Juli 2007, 14:34:16
Oh weh, ich sehe, was für hohe Ansprüche ihr stellt!    :o Demnach oute ich mich hiermit für jetzt und alle Zukunft als komplett ungebildet.   :-/ Denn Namen sind für mich schon immer Schall und Rauch gewesen, ich bin froh, wenn ich morgens meinen eigenen noch weiß.  :-?

Und zum anderen gibt es heutzutage so viele "Wissensgebiete", dass ein einzelner Mensch nicht alles davon wissen kann.

Nicht wenige Leute wissen zwar nicht, wer Schubert gewesen ist (von GK will ich gar nicht erst reden, den kennen sicher die allermeisten gar nicht), wissen dafür aber alle Fußballergebnisse seit dem 2. Weltkrieg auswendig ... ehrlich gesagt bewundere ich das auch.   :)

Andere kennen zwar alle klassischen Komponisten, waren aber noch nie in einem Pop-Konzert und werden da - außer unter behördlichem Zwang - niemals hineingehen. Deswegen kennen sie selbstverfreilich auch die Protagonisten nicht.  ;)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 26. Juli 2007, 19:44:54
Das ist die Zeit  - durch die ganzen Millionen-quiz-Shows ergibt sich automatisch die "Gleichgültigkeit des gleich Gültigen" - Fussballer und Model-Sternchen zu kennen hat inzwischen sowieso den gleichen Stellenwert wie die verschiedenen Brentanos auseinanderhalten zu können. (Da gab's Politiker, Philosophen, einer war glaube ich auch Priester und so - Brunhilde ist aber meines Wissens allein in GKs Gehirn zu hause - oder?)  :)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 31. Juli 2007, 02:13:16
ZitatEs gibt ja auch viele, die die Besetzung der Rolling Stones (ich weiß zum Beispiel nicht, wer der aktuelle Bassist ist)
Ich hab mal nachgeschaut. Wikipedia nennt aktuell keinen Bassisten als Bandmitglied, Bei der Tornee 2005 zupfte Darryl Jones das Instrument.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 26. August 2007, 21:06:18
http://video.google.de/videoplay?docid=6169785099126040733
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 26. August 2007, 21:54:30
Das ist nett. ZU schade, dass GK nicht im Netz surft....
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 26. August 2007, 22:45:49
Das ist ja der reine Wahnsinn!  ::) :o Hervorragend. :)

Und dann noch "in herzlichster Verehrung".  :-*

Sowas darf GK doch nicht einfach ignorieren bzw. unwissend bleiben, dass es das gibt.  ::)

Es wird doch hoffentlich mal irgend einen guten Freund / gute Freundin /Ehefrau geben, die GK mal auf einen Spaziergang einlädt und mal mit ihm unauffällig in ein Internet-Café reingeht!?!?!?

Oder ihm das bei sich zu Hause mal zeigt!?!?!?!?

Haben die denn alle Null Ahnung und Neigung zum World Wide Web?
So weltfremd kann man doch eigentlich gar nicht sein?   :o :-/

Kann man denn nicht z.B. einen Brief an seine Frau schreiben und ihr das unterbreiten?  :-* Wenn mir einer die Adresse gibt, mache ich das, falls sich sonst keiner findet.  :)

http://www.surfstation.net/
http://www.cybar.at/
http://www.world66.com/europe/austria/salzburg/internetcafes

8-)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 27. August 2007, 10:15:25
Soweit ich weiss, steht er im Telefonbuch. Im Österreichischen. http://www.etb.at
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 27. August 2007, 10:48:41
Wow.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 27. August 2007, 11:50:58
Zitathttp://video.google.de/videoplay?docid=6169785099126040733

Für dieses Video "Die Hand" gibt es übrigens noch eine kürzere Adresse (Link) - falls jemand das abschreiben muss/will  8-) :

http://www.youtube.com/watch?v=u2Y46bFFgZ0
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 27. August 2007, 15:24:21
Da hast du aber keine direkte Downloadmöglichkeit  ;)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 27. August 2007, 15:30:01
Ich habe mal über das elektronische Telefonbuch von Österreich das whoknows reingestellt hat nach GK in Salzburg gesucht. Witzigerweise gibt es in der gleichen Straße 5 Nummern weiter einen Georg Franz Kreisler. :D
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 27. August 2007, 15:32:45
ZitatDa hast du aber keine direkte Downloadmöglichkeit  ;)

Ahaa!  :) Danke.

Diese ganzen Formate sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. (Sigeln? http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekssigel)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 27. August 2007, 15:35:51
ZitatIch habe mal über das elektronische Telefonbuch von Österreich das whoknows reingestellt hat nach GK in Salzburg gesucht. Witzigerweise gibt es in der gleichen Straße 5 Nummern weiter einen Georg Franz Kreisler. :D

Hmmm, seeehr merkwürdig ...  :-/  Das ist ja wohl das übernächste Haus oder der übernächste Eingang.

Kann das noch Zufall sein?
Hat er vielleicht 2 Wohnungen gemietet?  8-)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 27. August 2007, 15:40:48
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/23848.shtml

Ich habe grad noch dieses nette Programm gefunden für die, die Viedeos aus verschiedenen Quellen suchen und downloaden wollen. Die Beschreibung liest sich ganz gut. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 27. August 2007, 19:18:54
ZitatHat er vielleicht 2 Wohnungen gemietet?

Soweit ich weiss, ein Haus.
Wenn man die Adresse bei Google Earth eingibt, sieht es jedenfalls ziemlich gross und grün aus dort - wobei: das ist ja etliche Jahre alt, was man da sieht.

Vielleicht sind das einfach 2 Eingänge? Oder 1 Druckfehler? ;D
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: mrh400 am 27. August 2007, 20:46:29
Hallo,
zwei Bemerkungen zu den Telefonbucheinträgen:

fünf Nummern weiter - konkret 12 und 17 - ist üblicherweise nicht der (über)nächste Eingang sondern mehr oder weniger schräg gegenüber (so zeigt das auch google maps an - wobei die Anzeige dort nicht immer zuverlässig ist, aber die Satellitenbilder sind schön anzuschauen).

Georg Franz Kreisler ist der vollständige Name - so in vielen Biografien nachzulesen und nicht zuletzt in dem von ihm selbst veröffentlichten Paß aus dem "Dritten Reich"

...und was man sonst noch so im Internet findet (wobei die Aktualität oft nicht nachprüfbar ist):
unter einer der beiden Adressen findet man ein Lebensberatungszentrum "Panama" (Termine bis November 2007 auffindbar) - einige Quellen nennen allerdings eine abweichende Hausnummer -, unter der anderen ein Mitglied einer Waldpflegegemeinschaft und eine nach ihr benannte Holding

Edit 28.08. 19:00:
PS: ich stelle gerade fest, daß ich die unterschiedliche Lage der Adressen nicht über google maps ermittelt hatte sondern über die Karten-Funktion des oben verlinkten Telefonbuchs; ich hielt diese Funktion für eine Verlinkung zu google maps - ist es aber offensichtlich nicht - die Karten bzw. Luftbilder über das Telefonbuch sind wesentlich treffsicherer (und die Bilder sind schöner, weil Sommer - google maps hat Winter  :) )
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 28. August 2007, 11:57:49
Das ist ja Wahnsinn, was man heutzutage alles mit dem Internet machen kann.  :o Einerseits faszinierend, anderenseits wird's mir da angst und bang.   :-/

Ich hatte GK mit "Franz" in googel eingegeben, aber nirgendwo das "Franz" gefunden. Das ist ja merkwürdig, dass das so wenig mit erwähnt wird, wenn es wirklich stimmt und offiziell bekannt ist. Danke, whoknows, du bist ja echt beschlagen.

Also stimmt jedenfalls meine Vermutung, dass es sich nicht um einen 2. Georg Kreisler handelt. Was auch immer die Auflösung ist.

Und klar, 12 und 17 - da habe ich mich vertan, wäre ja 12 und 16. Also mehr oder weniger gegenüber. Wer weiß, vielleicht sponsert er noch das Lebensberatungszentrum, oder er wird das Haus ab 12/2007 übernehmen und hat das schon mal ins Telefonbuch eintragen lassen, das war dann 1 Aufwasch.  ;)


Aber nochmal zum Sinn und Zweck dieser Adressensache:

GK hat doch selber eine Homepage und schreibt selber eine Blog?!? http://www.georgkreisler.de/ Dann hat er doch wenigstens einen PC mit Internet-Zugang zu Hause, oder wie macht er das sonst? Lässt er das von anderen eintragen? Who knows etwas?  8-)

Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 28. August 2007, 17:11:11
Meiner Information nach (ebenfalls aus zweiter Hand) macht das der Jürgen Kaiser von KipRecords ganz allein, und ab und zu scheint GK etwas zu schreiben, und ihm zu geben um es reinzustellen.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: mrh400 am 28. August 2007, 19:17:44
Hallo,
ZitatIch hatte GK mit "Franz" in googel eingegeben, aber nirgendwo das "Franz" gefunden.
:question => mit "Georg Franz Kreisler" (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22georg+franz+kreisler%22&meta=) erhält man die übersichtliche Zahl von vier Ergebnissen, die alle auf Biographien von GK verweisen.

ZitatGK hat doch selber eine Homepage und schreibt selber eine Blog?!? http://www.georgkreisler.de/
genau dort ist auch sein Paß mit dem zweiten Vornamen abgebildet:

erste Seite (http://www.georgkreisler.de/gk_06.html) mit vollständigem Namen und dem unsäglich diskriminierenden und folgenschweren "J"
Doppelseite (http://www.georgkreisler.de/gk_05.html) mit Foto, vollständiger Unterschrift und Personenbeschreibung

Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 11:20:43
ZitatHallo,
ZitatIch hatte GK mit "Franz" in googel eingegeben, aber nirgendwo das "Franz" gefunden.
:question => mit "Georg Franz Kreisler" (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22georg+franz+kreisler%22&meta=) erhält man die übersichtliche Zahl von vier Ergebnissen, die alle auf Biographien von GK verweisen.[/color]
Najaaaaaa - wenn du das mit Anführungsstrichen machst ... das kann dann ja jeder!  :D Ich hatte es ohne " " gemacht und dann kommt nix von Franz außer "Der guade alte Franz", wobei ich nicht annahm, dass er sich damit selber meinte.  ;D


Zitat
ZitatGK hat doch selber eine Homepage und schreibt selber eine Blog?!? http://www.georgkreisler.de/
genau dort ist auch sein Paß mit dem zweiten Vornamen abgebildet:

erste Seite (http://www.georgkreisler.de/gk_06.html) mit vollständigem Namen und dem unsäglich diskriminierenden und folgenschweren "J"
Doppelseite (http://www.georgkreisler.de/gk_05.html) mit Foto, vollständiger Unterschrift und Personenbeschreibung[/left]
Wow! Gute Arbeit, mrh400. Danke.  :-*
(Deine Münchner Autonummer - bist du etwa in Pullach beim Geheimdienst?   8-))
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 11:38:33
ZitatMeiner Information nach (ebenfalls aus zweiter Hand) macht das der Jürgen Kaiser von KipRecords ganz allein, und ab und zu scheint GK etwas zu schreiben, und ihm zu geben um es reinzustellen.
Danke, whoknows. Dann wird wohl eine Entführung (ins Internetcafé) nötig sein.  ;)

Wäre aber toll, wenn das klappen würde, meine ich. Ich glaube nicht, dass er von dem "Hand"-Teil nicht hingerissen wäre/sein wird.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 11:57:10
ZitatWäre aber toll, wenn das klappen würde, meine ich. Ich glaube nicht, dass er von dem "Hand"-Teil nicht hingerissen wäre/sein wird.
Gerade beschleicht mich ein Gedanke:

Eigentlich wäre zu erwarten, dass der Autor der "Hand"-Illustration sein Werk selber - auf CD - an GK geschickt oder ihn zumindest darüber informiert hat, oder?

Man macht sich doch nicht so eine Arbeit und widmet sie der kongenialen Person, nur um sie dann rein zufällig auffindbar ins Netz zu stellen?  :o
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 14:16:35
Kennt ihr denn schon dies hier?

http://www.youtube.com/watch?v=OiZyJFqN2Vg ("Der Furz")

;D

Wenn ich mir das anschaue und anhöre, wundert es mich nicht mehr, dass GK von öffentlichen Stellen gemieden wurde.  :D Das sollte GK dann auch nicht wundern.  8-) (Er hat vor 4 Jahren in dem TV-Interview etwas verwundert gesagt, er sei nie von irgendeinem Theater auf eine Intendanz angesprochen worden und von den österreichischen Politikern ignoriert worden.)

Wer die Klappe so weit aufreißt, kann auf dieser Welt kein Pardon von den Betroffenen erwarten. Das ist leider so.  :-[ Kann ich selber bestätigen, denn meine Art liegt auch mehr beim Klappe aufreißen als hinten rein klettern oder den Mund halten.  8-) Das ist Schicksal, dagegen kann man nix machen.  ::)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 15:14:04
Zitathttp://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/23848.shtml

Ich habe grad noch dieses nette Programm gefunden für die, die Viedeos aus verschiedenen Quellen suchen und downloaden wollen. Die Beschreibung liest sich ganz gut. Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=OiZyJFqN2Vg ("Der Furz")

Hallo Guntram,

könntest du bitte, bitte so lieb sein und den Link zum Download mal heraussuchen und so ...?  8-)

Ich habe jetzt stundenlang versucht, mit dem von dir o.g. Programm klarzukommen, ist mir aber leider nicht gelungen. Die Updates werden jetzt angeblich von einer anderen Fa. geliefert, aber da kam immer nix dabei raus.  :-? Ich bin schon froh, wenn ich mir da jetzt nicht einen Trojander o.ä. eingefangen habe.  ::)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: mrh400 am 29. August 2007, 20:03:06
Hallo,
Zitat(Deine Münchner Autonummer - bist du etwa in Pullach beim Geheimdienst?
ist zwar ot., aber dennoch:
Pullach ist Landkreis München (und nicht Stadt) => entweder nur ein Buchstabe nach dem "M" oder bei zwei Buchstaben nur zwei Ziffern
Aber soweit die nicht schon nach Berlin gezogen sind, haben die um unerkannt zu bleiben sicher österreichische Nummern aus Salzburg mit dem Kürzel "GK" oder so  ;D

... und wer weiß schon, was ich jetzt für eine Nummer habe  8-) (die vergeß ich ja selbst immer  ;) )
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 20:41:35
ZitatAber soweit die nicht schon nach Berlin gezogen sind, haben die um unerkannt zu bleiben sicher österreichische Nummern aus Salzburg mit dem Kürzel "GK" oder so  ;D
:D


Zitat.. und wer weiß schon, was ich jetzt für eine Nummer habe  8-) (die vergeß ich ja selbst immer  ;) )
Schreib sie doch hier ins Forum, dann kannst du sie immer hier nachschauen  ;D
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 29. August 2007, 22:04:55
http://keepvid.com/

In das Feld die Adresse der betreffenden Seite einkopieren und auf Download drücken. ein Stück weiter unter erscheint dann ein Link mit dem das Video geladen werden kann, man muß nur einen Namen vergeben und die angegebene Dateiendung anhängen. Meist flv manchmal avi. Einen Link für einen FLV-Player ist auf der Seite oder einen anderen googeln. Ein Link zum Konvertieren des Video in z. B. avi wird auch angeboten (wer´s mag). flv war mir neu aber schent ganz ok zu sein.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 22:22:08
Vielen Dank, Guntram!

Das keepvid habe ich heruntergeladen, und das Video auch, aber beim Installieren des flv-Programms musste ich wieder passen. Brauche ich da das "Converter"-Programm mit den 18 MBs, oder habe ich mich da verfranst?  :o

Ich glaub, ich lass es besser ...  :-[
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 29. August 2007, 22:26:42
http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/1/en10467081-wc.html

Ich benutze diesen FLV-Player ich halte ihn für idiotensicher in Anwendung und Installation
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 29. August 2007, 22:32:10
@Anke
Wenn du den furz schon hart findest, dann hör dir mal den Staatsbeamten an. Oder meine Freiheit, deine Freiheit obwohl das schon wieder nicht so direkt ist.

Damit zur Empfehlung der CDs Allein wie eine Mutterseele oder Vorletzte Lieder.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 29. August 2007, 22:39:25
Zitathttp://www.zdnet.de/downloads/prg/8/1/en10467081-wc.html

Ich benutze diesen FLV-Player ich halte ihn für idiotensicher in Anwendung und Installation

Das ist also der ultimative Beweis, dass ich kein Idiot bin.

Bei mir funktioniert das nämlich nicht.

:-[ :-[ :-[

a) Ich habe das Video benannt: "Der Furz Collage.flv" - falsch?

b) Habe das von dir o.a. Programm heruntergeladen und "installiert" (also angeklickt und es hat sich selber installiert, sagt es).

c) Wenn ich dann mein Furz-Video anklicke, versucht es sich immer mit Acrobat Reader zu öffnen.
Wenn ich es mit der rechten Maustaste und dann mit "Öffnen mit" anklicke, erscheint leider nirgendwo das neue flv-Programm.  :-/
Muss ich den PC vielleicht erst neu starten?
Oder wo ist der Fehler jetzt?  :-/
Ächz.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Guntram am 29. August 2007, 23:16:34
Du hast die flv Endung mit dem Adobe verbunden.

Also entweder Player starten und dann mit Player Video öffnen.

Oder im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen - bei Registrierte Dateitypen die flv löschen. Wenn du dann das Video aufruft fragt Windows mit welchem Programm das Video geöffnet werden soll. Den Player raussuchen und drauf achten das das immer angekreuzt ist. Damit hast du die flv dauerhaft an den Player gekoppelt.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 30. August 2007, 12:27:56
Danke, das werde ich dann mal so ausprobieren, hoffentlich richtet sich mein PC nach deinen Anweisungen. Auf mich hört er ja nicht.  :( 8-)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Anke am 31. August 2007, 21:58:59
Hab mir gerade mal wieder "Die Hand" angesehen - einfach genial. Jedes Detail liebevollst und auf den Punkt ausgearbeitet. Wie der Typ zusammenzuckt und seine Augenbrauen kurz nach oben schnellen, als er die Hand abhackt - wundervoll.  ::)

Hier erklärt der Illustrator, wie er das gemacht hat:

http://randolph-grenaldi.blogspot.com/2006/10/die-grundidee.html

ZitatDie Grundidee
Georg Kreisler, der Altmeister des schwarzen Liedguts, wird durch ein Gratis-Musik-Video geehrt. Das wird ihn ganz bestimmt freuen!
http://randolph-grenaldi.blogspot.com/2006_11_01_archive.html
http://www.percutio.com/thread.php?threadid=4955&page=1&sid=f034f04c7d4f0d83a9ef1031d3439486
http://video.google.com/videoplay?docid=6161160989794393295&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=6195649577069698038&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=-4699158044950584433&hl=de



Was die Leute so alles können, unglaublich.  :o


Mir ist bisher überhaupt nicht klar, ob er einen näheren Kontakt zu GK hat oder danach aufgebaut hat. Aber kein normaler Mensch macht sich doch so eine Wahnsinnsarbeit und teilt sie dem Verehrten nicht einmal mit. Dat gibbet
doch nich.
Titel: die Presse
Beitrag von: whoknows am 15. November 2007, 11:52:00
"Die Presse" ist ein konservative österreichische Tageszeitung. Sie schreibt:

Georg Kreisler: "...und schwul bin ich auch nicht!"
Georg Kreisler gastiert mit seinem Musical Adam Schaf hat Angst in Salzburg und Wien. Mit der Presse sprach er über Erfolge und Enttäuschungen im legendären Wiener Nachkriegskabarett.

http://www.diepresse.com/home/kultur/news/343007/index.do
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: lola_22 am 15. November 2007, 17:20:01
weltkind in kuriosa country = Schräges, Kurioses und Wunderliches aus aller Welt ! kuriosacountry gratulierte im July Georg Kreisler zum Geburtstag mit einem ironischem Beitrag " alter Schlawi(e)ner - Georg Kreisler zum 85." http://kuriosacountry.blogspot.com/2007/07/alter-schlawiener-georg-kreisler-zum-85.html
(lesenswert). Lesenswert auch der darunter stehende Kommentar von "Anonymous".
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Zyankalifreund am 15. November 2007, 17:57:06
Komisch... Mir kommt es so vor als ob ich "Anonymous" irgendwoher kenne  8-)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: whoknows am 15. November 2007, 18:19:15
Schreibt man Anonymus nicht ohne o?
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: mrh400 am 15. November 2007, 20:53:18
Hallo,

ZitatSchreibt man Anonymus nicht ohne o?

wer einen Anglizismus als Nick (schon wieder einer... :o ) führt, sollte englische Schreibweisen akzeptieren!  ;D
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Franz08 am 16. Dezember 2007, 18:32:08
[size=12]Georg Kreisler über Humor [/size]

So nennt sich ein Interview mit Georg Kreisler, das Thomas Götz in der Kleinen Zeitung vom 16. Dezember 2007 in der Reihe "Gespräche zum Advent" publiziert hat. Folgende Fragen spielen die Hauptrolle im Interview: Warum sind viele Religionen so humorlos? Woher kommt der jüdische Witz?  

ZitatWundert es Sie, von uns zum Adventgespräch gebeten zu werden?

GEORG KREISLER: A bissl schon.

   Es gab zwei Gründe. Erstens ist heute der Sonntag ,,Gaudete", ein Grund, über Humor zu sprechen. Und dann Ihre Weihnachtssatiren aus den fünfziger Jahren.

KREISLER: Ich habe früher kritische Weihnachtslieder geschrieben, die meistens im Rundfunk nicht gesendet worden sind, außer einmal, da hab' ich eine versöhnliche Strophe am Schluss dazu schreiben sollen.

Haben Sie das getan?

KREISLER: Ja ja, dann sind sie doch gesendet worden, aber das ist schon lange her.

Ich empfinde Ihre Texte ja als Verteidigung von Weihnachten, nicht gegen das Fest gerichtet.

KREISLER: Ja, ich glaub' schon.

Der dritte Adventsonntag heißt ,,Gaudete", freuet euch, da liegt es nahe, darüber nachzudenken, was Religion mit Witz und Lachen zu tun hat. Mit den monotheistischen Religionen assoziiert man das ja nicht so.

KREISLER: Das sieht man an Mohammed schon . . .

. . . aber auch beim Streit um die Jesus-Karikaturen von Haderer. Warum ist das so?

KREISLER: Ich werd' Ihnen was sagen, was mich betrifft. Ich bin ein sehr gottesgläubiger Mensch, aber ich kann mit einer Religion überhaupt nichts anfangen. Religionen sind von Menschen und haben mit einem Glauben an einen Gott aus meiner Sicht nichts zu tun. Es kann sein, dass es jemandem hilft in seinem Gottesglauben, eine Religion auszuüben, da hab' ich nichts dagegen. Aber als Künstler muss ich Ihnen sagen, kann man nur an eine Macht glauben, die einem hilft. Wir verstehen nichts davon, wir wissen nichts darüber, es geht über unseren Horizont. Deswegen sagen mir diese ganzen Religionen, die ja nicht über unseren Horizont gehen, eigentlich, nichts. Daher sagt mir auch ein Advent nichts. Jetzt hab' ich mich darüber ausgelassen.

[...]

Sie glauben nicht, dass Religionen Menschen hinführen können zur ,,ganz großen Wahrheit"?

KREISLER: Das ist möglich, ich sage das rein persönlich. Wenn ein Mensch das Gefühl hat, es gibt ihm etwas, wenn er in die Kirche geht und dort betet, all das mitmacht, Kerzen anzündet, dann ist das wunderbar.

Zurück zum Thema: Es gibt den Begriff vom jüdischen Witz, offenbar hat das Judentum ein besseres Verhältnis zum Humor.

KREISLER: Juden machen mehr Witze über ihre Religion als andere Religionen. Nicht, dass man sich über Gott lustig macht. Aber man macht sich über sich selbst lustig, wie man mit Gott Zwiesprache hält. Da gibt es viele Witze darüber. Das ist vielleicht ungewöhnlich, denn andere Religionen – wie zum Beispiel offensichtlich der Islam – haben da weniger Humor. Die machen sich nicht über ihre Zwiesprache mit Allah lustig. Das tun die Juden schon. Das is a Ausnahme.

Wo kommt das her? Vom Exil, von Bedrohung und Unsicherheit?

KREISLER: Ja natürlich, die Juden sind immer verfolgt worden, von Anbeginn an, also von Anbeginn des Christentums an. Ich glaube, die erste Synagoge hat im Jahr 300 gebrannt, in Syrien irgendwo, auf Weisung des dortigen Bischofs. Also die Verfolgung ist immer gewesen, aber ich glaube nicht ...

... dass die mit dem Humor zu tun hat?

KREISLER: Vielleicht ist es eine Art Galgenhumor, das kann schon sein.

Das Über-sich-Lachen ist ja anderen Völkern eher fremd.

KREISLER: Man kennt es schon, aber nicht in der Religion. Die meisten Religionen sind todernst.

[...]

Ich finde, Sie haben einen prophetischen Furor in ihren Texten

KREISLER: Jede Kunst hat etwas prophetisches, Picasso hat einmal eine Frau gemalt und alle haben gesagt: ,,Die schaut doch gar nicht so aus." Darauf hat er gesagt: ,,Warten Sie's ab." Ich glaube, jede Kunst hat etwas prophetisches, aber ohne dass man es versucht. Es werden einfach Dinge wahr, die man eigentlich nur fühlt, wenn man schreibt oder komponiert oder malt. Ich betrachte mich nicht als Propheten oder als Nachkommen irgendeines Propheten (lacht).

Ich meine eher den Gestus.

KREISLER: Nein, ich glaube es nicht, ich glaube es nicht. Ich halte nicht viel von Zukunftsvorhersagen.

Es geht ja eher um Warnungen als um Zukunftsvorhersagen.

KREISLER: Das auch nicht. Aber ich weine ja nicht. Es geht mir ja gut, aber man will halt immer ein bissl mehr. Aber ich beklage mich nicht. Ich bin ein alter Mann und es geht mir gut, also was will ich mehr?

Warum sind Sie eigentlich nach Österreich zurückgekommen?

KREISLER: Weil ich nach 15 Jahren Schweiz eigentlich genug Schweiz hatte. Wir haben auch an Berlin oder Hamburg gedacht, aber meine Frau hat den Süden sehr gern, und ich habe Salzburg sehr gern, wir waren schon einmal hier.

Wien kam nie in Frage?

KREISLER: Eher Salzburg, mir ist das lieber, ich hab' hier ein hübsches Haus mit Blick ins Grüne, das g'fallt ma, das ist in Wien schwieriger.

Sonst gibt's keine Gründe?

KREISLER: Nein, nein, nein, aber gar nichts. Es wird mir immer nachgesagt, Hassliebe und alles. Das ist ein Blödsinn.

Sie schreiben nur noch Texte?

KREISLER: Keine Lieder mehr, schon lange nicht mehr, außer Lieder in Stücken.

Warum?

KREISLER: Es ist mir nichts mehr eing'falln – ist ganz banal, die Sache. Man muss doch schreiben, was einem einfällt.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Margarte am 16. Dezember 2007, 22:49:53
Danke Franz!
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Maexl am 17. Dezember 2007, 12:43:23
wow
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: lola_22 am 24. Dezember 2007, 17:23:11
Weihnachten bringt alles durcheinander

Ich wasch mich jeden Morgen so um sieben,
geh jeden dritten Mittwoch zum Ballett,
schreib Mutter jeden Elften
und in beiden Monatshälften
geh ich einen Tag besonders früh zu Bett.
Ich schwimm im Sommer dienstags nach der Arbeit
und kriege jeden Fünfzehnten mein Geld.
Ich darf an jedem Achten
bei der Kälte übernachten,
wenn der Neunte nicht auf einen Montag fällt.

Ich esse mittags stets in der Kantine.
Dort isst man billig, wenn auch schlecht.
Ich fahre jeden Sonntag raus ins Grüne,
und wenn es regnet, dann erst recht.

In andern Worten, ich bin sehr zufrieden,
ich hab mein Leben sorgsam arrangiert,
nur Weihnachten bringt alles durcheinander,
durcheinander, durcheinander.
Die Leute bevölkern die Straßen
bis spät in den Abend mit Paketen
und sind so zerstreut und verworren
und irgenwie glücklich, man könnte sie treten.

Ich irre umher und ich weiß nicht wohin
und mein Leben wird zum Labyrinth,
in dem ich warten muss,
bis der Alltag beginnt

Der Alltag kommt und mit ihm meine Freude.
Ich darf mich wieder kurz nach sieben rasieren,
trink abends meinen Schoppen,
darf mir Untergebene foppen
und mir allzu Untergebene ignorieren,
darf wieder meine Vorgesetzten grüßen -
nach Weihnachten erwidern sie´s nicht so schnell -
darf wieder streng vermeiden,
mich so weit zu unterscheiden,
dass man glaubt, ich wäre individuell.

Ich gehe durch die Straßen mit Migräne
und lächle niemals, wo ich geh.
Ich zeige überhaupt nie meine Zähne,
außer beim Zahnarzt, da tut´s auch weh.

In andern Worten, ich bin sehr zufrieden.
Mein Leben ist vor allen Dingen ernst.
Nur Weihnachten bringt alles durcheinander,
durcheinander, durcheinander.
Denn plötzlich erwartet man grundlos,
ich soll die ärmeren Leute bedauern,
womöglich am Boden mit rotzigen Kindern
bei ´nem schäbigen Tannenbaum kauern.
Zu Weihnachten wird die Bevölkerung verrückt,
jeder Bettler bekommt Appetit.
Da muss man stark sein,
sonst macht man am Ende noch mit.

Von Zeit zu Zeit betrachte ich meine Umwelt.
Die meisten Menschen halten ziemlich dicht.
Man arbeitet, man frisst was,
manchmal fühlt man, man vermisst was,
aber trotzdem tut man immer seine Pflicht.
Man fährt zur Kirche oder nach Italien,
man kauft sich erst ein Auto, dann ein Haus,
man kriecht entlang des Lebens -
dass man jung war, war vergebens -
und man sucht sich seinen Lieblingsfilmstar aus.

Man ließe sich für´s Vaterland zerlegen,
man wählt den Kanzler, schreit hurra
und geht der Zukunft frohgemut entgegen.
Erst wenn sie da ist, ist sie da.

In andern Worten, ich bin sehr zufrieden.
Die meisten Leute sind genau wie ich.
Nur Weihnachten bringt alles durcheinander,
durcheinander, durcheinander.
Die Menschen vergessen die Zukunft,
vor allem diejenigen, die schon gewesen.
Sie kaufen einander Geschenke,
darunter auch Bücher, die können sie lesen.
Zu Weihnachten ziehn sich die Völker zurück,
man wird weich und empfindsam und schlapp.
Deutschland erwache! Schaff Weihnachten ab!

Georg Kreisler

Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: lola_22 am 25. Dezember 2007, 13:18:20
Für was bist Du gekommen?

Genau am fünfundzwanzigsten Dezember
ein Jüngl ward geborn auf unserm Stern.
Drei Könige erschienen, es zu sehen,
und hatten es, sobald sie´s sahn, sehr gern.
Das warn der Mojsche König, ein Vertreter,
Sein Bruder Jakob aus der Slovakei
und dessen Sohn Emanuel, ein Trompeter.
Und ich war selbstverständlich auch dabei.

Die Eltern warn der alte Josef Pollak
und seine Gattin, a geborne Schmock.
Wir alle standen zärtlich an der Wiege
am Schillerplatz Tür elf im dritten Stock
und wären dort gestanden viele Wochen.
Doch mir war schon nach drei Minuten fad.
Drum trat ich vor und hielt a kleine Rede,
man kann fast sagen, es war ein Referat - ich sagt:

Für was bist Du gekommen und machst der Mutter Müh?
Wie stellst Du Dir Dein weiteres Leben vor?
Die Welt wird dich nicht frommen. Du bist doch kein Genie.
Genies gibt´s höchstens alle hundert Johr.

Du wirst doch werden ein schlechter Mensch,
genau wie dein Papa,
verfressen und auf´s Geld bedacht,
wie deine Frau Mama.
Also für was bist Du gekommen? Für was brauchst Du die Welt?
Und wer, du Untertan, hat dich hier her bestellt?

Was wirst Du erreichen?
Du wirst sein ein Falott,
wirst Dich zehn mal vergleichen
und wirst machen Bankrott.

Du wirst alle bestehlen,
weil Dich jeder betrügt.
Und die Leut werdn krakeelen,
weil die Leut sind verrückt.

Erst wird man dich impfen,
dass du nicht wirst marod,
und dann auf dich schimpfen
und dir wünschen den Tod.

Man wird dich verprügeln
schon als winziges Kind
und dann wird man klüngeln,
dass wir alle so sind.

Für was bist Du gekommen? Für was machst Du Station?
Für was soll mann den Eltern gratuliern?
Weil du imstande sein wirst etwas zu kaufen
und dann zu verkaufen für einen Profit?
Weil deine Hände und Füße sich vergrößern werdn,
aber das Hirn wächst doch nebbich nicht mit?
Oder für was bist du Armer gekommen in unsere Mitte, bitte?
Sicherlich bereust Du diesen Schritt.

Der Vater sprach: Was brauchst Du ihn vermiesen?
Das arme Kind ist jetzt schon mies genug.
Die Mutter sprach: Ich werd dich nicht mehr grüßen,
und wenn, dann hoff ich, dass ich mich verschluck.
Was brauchst du meinem Kind etwas prophezeien?
Wie weißt du, was er später einmal ist?
Vielleicht wird er ein Anwalt oder Doktor,
ein Wissenschaftler oder ein Dentist.

Was störst du einer Mutter süße Träume?
Vielleicht hat er als Künstler ein Talent.
Auch weise könnt er werdn, wie König Schlojme.
Vielleicht wird er einmal ein Präsident.
Er wird vielleicht, wer kann das heut schon wissen,
ein mächtiger und großer, guter Mann -
Da hielt ich ihr so rasch es ging den Mund zu
und fing noch einmal selbst zu reden an. - Ich sagte:

Für was bist du gekommen? Für was liegst du jetzt da?
Wer soll dir diesen Fehler je verzeihn?
Mann hat zwar angenommen, vor allem deine Mama,
du wirst von andre Leut a Ausnahm sein.

Man glaubt, du wirst ein Doktor sein, ein Künstler, ein Jurist,
ein weiser Mann wie Salomo - no und?
Wenn es so ist,
für was bist du gekommen? Für was machst du dich breit?
Denn grad wenn du wer bist, tust du mir leid.

Wirst du sein ein Professor,
der erforscht unsre Welt,
wird man sagen, du bist weltfremd,
daher brauchst du kein Geld.

Wirst du werden ein Künstler
und der Kunst bleiben treu,
wird man sagen, man kauft nichts,
weil du bist noch zu neu.

No und bist du ein Weiser
mit ein´hoh´n Ideal,
der den Menschen will helfen,
dann wird´s katastrophal.

Denn dann wird man dich einsperrn
und dich schlagen auf´s Haupt,
weil man einem Propheten
prinzipiell niemals glaubt.

Also für was bist du gekommen? Für was dieser Besuch,
an Fünfundzwanzigsten Zwöften noch dazu?
Bist du gekommen, damit du dasselbe
wie so viele andere Leute erfahrst?
Oder damit du dir für deine Kinder,
die leider ja auch kommen, etwas ersparst?
Glaubst du, die Leute sind heute empfänglich
für Liebe und Wohrheit? Torheit!
Wärst du doch geblieben wo du warst!


Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: lola_22 am 26. Dezember 2007, 00:30:24
ZitatFür was bist Du gekommen?

Genau am fünfundzwanzigsten Dezember
ein Jüngl ward geborn auf unserm Stern.
Drei Könige erschienen, es zu sehen,
und hatten es, sobald sie´s sahn, sehr gern.
Das warn der Mojsche König, ein Vertreter,
Sein Bruder Jakob aus der Slovakei
und dessen Sohn Emanuel, ein Trompeter.
Und ich war selbstverständlich auch dabei.

Die Eltern warn der alte Josef Pollak
und seine Gattin, a geborne Schmock.
Wir alle standen zärtlich an der Wiege
am Schillerplatz Tür elf im dritten Stock
und wären dort gestanden viele Wochen.
Doch mir war schon nach drei Minuten fad.
Drum trat ich vor und hielt a kleine Rede,
man kann fast sagen, es war ein Referat - ich sagt:

Für was bist Du gekommen und machst der Mutter Müh?
Wie stellst Du Dir Dein weiteres Leben vor?
Die Welt wird dich nicht frommen. Du bist doch kein Genie.
Genies gibt´s höchstens alle hundert Johr.

Du wirst doch werden ein schlechter Mensch,
genau wie dein Papa,
verfressen und auf´s Geld bedacht,
wie deine Frau Mama.
Also für was bist Du gekommen? Für was brauchst Du die Welt?
Und wer, du Untertan, hat dich hier her bestellt?

Was wirst Du erreichen?
Du wirst sein ein Falott,
wirst Dich zehn mal vergleichen
und wirst machen Bankrott.

Du wirst alle bestehlen,
weil Dich jeder betrügt.
Und die Leut werdn krakeelen,
weil die Leut sind verrückt.

Erst wird man dich impfen,
dass du nicht wirst marod,
und dann auf dich schimpfen
und dir wünschen den Tod.

Man wird dich verprügeln
schon als winziges Kind
und dann wird man klüngeln,
dass wir alle so sind.

Für was bist Du gekommen? Für was machst Du Station?
Für was soll mann den Eltern gratuliern?
Weil du imstande sein wirst etwas zu kaufen
und dann zu verkaufen für einen Profit?
Weil deine Hände und Füße sich vergrößern werdn,
aber das Hirn wächst doch nebbich nicht mit?
Oder für was bist du Armer gekommen in unsere Mitte, bitte?
Sicherlich bereust Du diesen Schritt.

Der Vater sprach: Was brauchst Du ihn vermiesen?
Das arme Kind ist jetzt schon mies genug.
Die Mutter sprach: Ich werd dich nicht mehr grüßen,
und wenn, dann hoff ich, dass ich mich verschluck.
Was brauchst du meinem Kind etwas prophezeien?
Wie weißt du, was er später einmal ist?
Vielleicht wird er ein Anwalt oder Doktor,
ein Wissenschaftler oder ein Dentist.

Was störst du einer Mutter süße Träume?
Vielleicht hat er als Künstler ein Talent.
Auch weise könnt er werdn, wie König Schlojme.
Vielleicht wird er einmal ein Präsident.
Er wird vielleicht, wer kann das heut schon wissen,
ein mächtiger und großer, guter Mann -
Da hielt ich ihr so rasch es ging den Mund zu
und fing noch einmal selbst zu reden an. - Ich sagte:

Für was bist du gekommen? Für was liegst du jetzt da?
Wer soll dir diesen Fehler je verzeihn?
Mann hat zwar angenommen, vor allem deine Mama,
du wirst von andre Leut a Ausnahm sein.

Man glaubt, du wirst ein Doktor sein, ein Künstler, ein Jurist,
ein weiser Mann wie Salomo - no und?
Wenn es so ist,
für was bist du gekommen? Für was machst du dich breit?
Denn grad wenn du wer bist, tust du mir leid.

Wirst du sein ein Professor,
der erforscht unsre Welt,
wird man sagen, du bist weltfremd,
daher brauchst du kein Geld.

Wirst du werden ein Künstler
und der Kunst bleiben treu,
wird man sagen, man kauft nichts,
weil du bist noch zu neu.

No und bist du ein Weiser
mit ein´hoh´n Ideal,
der den Menschen will helfen,
dann wird´s katastrophal.

Denn dann wird man dich einsperrn
und dich schlagen auf´s Haupt,
weil man einem Propheten
prinzipiell niemals glaubt.

Also für was bist du gekommen? Für was dieser Besuch,
an Fünfundzwanzigsten Zwöften noch dazu?
Bist du gekommen, damit du dasselbe
wie so viele andere Leute erfahrst?
Oder damit du dir für deine Kinder,
die leider ja auch kommen, etwas ersparst?
Glaubst du, die Leute sind heute empfänglich
für Liebe und Wohrheit? Torheit!
Wärst du doch geblieben wo du warst!



Georg Kreisler
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: lola_22 am 26. Dezember 2007, 15:22:01
ZUM DRITTEN:

Onkel Fritz

Zu Ostern gibt´s die Eier und zu Weihnachten die Feier - man muss mit den Verwandtschaftsfritzen feierlich zusammensitzen. Und unterm grünen Tannenbaum wird er wahr der böse Traum: Da sitzt dann bei der Krippe die gesamte fade Sippe. Und dann wird lang und breit erzählt, was alles übers Jahr so.............................................................................................................................................
................................................................................................................................................
................................................................................................................................................
................................................................................................................................................
................................................................................................................................................
................................................................................................................................................
...der Anna wird vom Kuchen schlecht, und Berta weiß zwar was"en vogue" ist, aber nicht, was Dialog ist, Oma spricht von Gottes Güte, Neffe Max baut sich ´ne Tüte, Cousinchen ist vom Wein schon dicht, und Opa mag sie alle nicht.

Roger Stein

(Wen der komplette Text interessiert, der kaufe sich die CD "penetrant besinnlich" www.amazon.de

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN ;)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Maexl am 16. Januar 2008, 13:45:17
das 5 jahre alte video: http://www.youtube.com/watch?v=aT928WUh5QU
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 02. Dezember 2009, 10:57:50
Zitat
Ahaa!  :) Danke.

Diese ganzen Formate sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. (Sigeln? http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekssigel)
Das Buch mit sieben Sigeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Sigel) wäre das Gegenteil des ersteren: Nämlich nicht verschlossen, sondern mit zahlreichen Kürzeln zum besseren Auffinden versehen.
Titel: Re: GK bei Youtube - 3sat-Kulturzeit: 16.12.09
Beitrag von: Dunkelblaue Dille am 25. Dezember 2009, 19:31:19


Ein sowohl kalendarisch, wie auch filmisch sehr frischer Kulturzeit-TV-Beitrag auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=3IbkirxzCAI

und die dazu passende Seite bei 3sat:

http://www.3sat.de/kulturzeit/lesezeit/140604/index.html

Viel Spaß beim Anschauen!


BG, DD

P.S.: Hat jemand vielleicht die Capriccio-Sendung vom 10.12.09 im Bayerischen Fernsehen aufgezeichnet? Falls ja, wäre eine PN oder E-Mail nett :-)

P.P.S.: Ein frohes 2010 allen, die guten Willens sind!

Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Peter Silie am 26. Dezember 2009, 23:06:57
Super Beitrag, super Link. Danke!
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Heiko am 11. Januar 2010, 00:04:40
Toller Link!

Aber kann mir mal jemand die Janis-Jolin-Untermalung in dem Filmchen deuten?
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 09. Oktober 2021, 07:08:04
Eines der wenigen Kreisler-Lieder, das ich nicht auf Tonträger besitze sondern nur bei einem Klassenkameraden (https://www.youtube.com/watch?v=RWrtZ9VsyxQ&t=115s) gehört habe (da dann aber auf dem äußerst hochwertigen Plattenspieler seines Vaters), gibt es jetzt endlich auch auf YouTube, sogar zwei verschiedene Aufnahmen:

Onkel Fritz (mit Rhythmusgruppe) (https://www.youtube.com/watch?v=Exp3XuZMFZ4)

Onkel Fritz (ohne Rhythmusgruppe) (https://www.youtube.com/watch?v=JAH0COAulLo)
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 09. Oktober 2021, 07:30:29
Und von der gleichen LP "Schall-Plattl vor'm Mund" (mit Bronner, Jaggberg, Wehle, Qualtinger)


Orpheus in der Filmwelt (https://www.youtube.com/watch?v=5qfWJrWk778)


Kreisler zeigt seine sonst selten demonstrierten Fähigkeiten als Bassist.


Die LP enthält viele tolle Lieder, die man auf Amazon einzeln für 1,29 € downloaden kann. Und für Amazon-Prime-Kunden gibt es eine kostenlose App.
Titel: Re: GK bei Youtube und anderen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 09. Oktober 2021, 07:32:21
Und ein sehr bekanntes Lied in einer eher unbekannten Version.
Beeindruckend, daß sich Kreisler den fast völlig umgeschriebenen Text merken konnte.


Zwei alte Tanten (https://www.youtube.com/watch?v=9YprU0bJyUY)