Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler  (Gelesen 43436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tyler_Durden

  • Gast
Re: Bestes Chanson & beste
« Antwort #75 am: 05. Mai 2004, 22:30:27 »
Regale, Gelsenkirrchen, Das Beste, Meine Freiheit, deine Freiheit und Biddla Buh gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern.

Aber es gibt noch seeehr viele andere, die ich fast genauso gut finde; bei denen hängts dann aber - wie bei vielen anderen - von der Stimmung ab. Bei den oben genannten habe ich halt immer Freude beim hören.

Tyler

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #76 am: 05. Mai 2004, 23:39:40 »
Kleine Frage @ Tyler Durden: Darf man erfahren seit wann du Kreisler hörst, und wieviele CDs du besitzt?
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Tyler_Durden

  • Gast
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #77 am: 06. Mai 2004, 22:19:46 »

Seit vielleicht 2 oder 3 Jahren.
Cds? Keine. :-(

Tyler

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #78 am: 06. Mai 2004, 22:37:19 »
Dann wirst du sicher noch viele Schätze unter seinen über 300 Liedern entdecken. ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Tyler_Durden

  • Gast
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #79 am: 07. Mai 2004, 19:35:31 »

Sicher!

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #80 am: 08. Mai 2004, 20:46:21 »
Hat mich nur interessiert, weil du (abgesehen vom "Besten") relative Gassenhauer angibst.

Die meisten mir bekannten erfahrenen Kreislerianer sausen ewig zwischen den verschiedensten (komplexen) Lieder herum, bis sie sich schließlich auf den Liebesliedern oder ähnlichen Rand-Nummern festsetzen. Mir gehts auch so...
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #81 am: 08. Mai 2004, 22:29:16 »
ftimmt. Komisch, daff gerade die unbekannteften letftlich doch die schönsten find....


??? huch! Ich lifple. ;D
« Letzte Änderung: 08. Mai 2004, 22:30:12 von sandra »

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #82 am: 08. Mai 2004, 23:08:26 »
Du Lifpelft wie Katja Burkard (Schreibweise?), die "Punkt pfwölf" bei RTL moderiert. Fie ift mit dem Nachrichtenchef verbandelt... Ftefan Raab hatte mal einen Einfprecher von ihr, da wollte sie "Sackgasse" sagen und raus kam: "Fuck-Gasse".
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #83 am: 09. Mai 2004, 03:08:21 »
Echt - ist die mit dem Nachrichtenchef verbandelt? Sieh' mal an!

Na das wird der Raab ja ausgeschlachtet haben bis zum geht nicht mehr, oder?
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #84 am: 09. Mai 2004, 10:04:58 »
Fatal.

Ha! Es ist weg!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #85 am: 09. Mai 2004, 12:17:24 »
Glückwumph!!
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 12:19:36 von Bastian »

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #86 am: 09. Mai 2004, 16:25:15 »
Kennst du den Qualtinger/Sklenka Sketch "Der Menschen Würde ist in Eure Hand gegeben"?


Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #87 am: 09. Mai 2004, 16:35:50 »
Hat er - der Raab. Da kam dann immer dieser "Piep" und dann: Fackgasse. Das mit dem Nachrichtenchef weiß natürlich die Öffentlichkeit. Die haben ja auch ein Baby.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #88 am: 09. Mai 2004, 22:50:46 »
Ich wußte es noch nicht. Aber mich interessieren die Privatangelegenheiten dieser Leute auch meist nicht so dolle - deshalb habe ich es vielleicht im allgemeinen Medientratsch auch überhört.

Ich finde den Raab klasse - übrigens. Bis vor ein paar Jahren mochte ich ihn überhaupt nicht, fand' ihn auch schlecht bis zum Abwinken. Jetzt finde ich, das der sich enorm weiter entwickelt hat und zwischenzeitlich richtig gute Sachen macht.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #89 am: 09. Mai 2004, 23:23:03 »
Mich interessiert der Medientratsch: Wer mit wem und warum wie wann was gesagt hat... auch überhaupt nicht. Deshalb - das ist zumindestens einer der Gründe dafür - wechsle ich in absehbarer Zeit meinen Arbeitgeber. Das ist eh schon längst fällig.
Den Raab finde ich auch klasse. Ich gehe zur Live-Sendung am 14. Juni. Eine Freundin aus Wien kommt mit ihrem Freund zum Raab-Gucken und Andrea-Besuchen nach Köln. Sie hat immer wieder gefragt, wann ich nach Wien komme. Und darauf hab ich vor Kurzem ziemlich genervt reagiert, weil die Wiener ihren Arsch aus Wien nicht raus bewegen und ich immer auf Besuch kommen soll. Das hat sie sich zu Herzen genommen und mit einem Besuch bei S. Raab verknüpft. Geniale Idee.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #90 am: 09. Mai 2004, 23:41:37 »
Schön! Das wird bestimmt ein klasse Abend. Ich habe neulich mal länger mit dem Raab gemailt in Sachen ...sucht den Superstar.

Natürlich wollte ich was verkaufen und habe versucht, ihm beizubringen, dass er für seinen Max einen Coach braucht: Mich nämlich. Hat leider nicht geklappt, weil der schon 'ne andere Agentur verpflichtet hatte ( :'( :'( :'().

Wenn wir uns demnächst in Bonn sehen, mußte mir mal genauer erzählen, was Du denn in Berlin jetzt arbeitest - bin gespannt. Dann höre ich ja sicher auch, wie der Raab - Abend war.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 23:42:06 von Dagmar »
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #91 am: 10. Mai 2004, 01:03:12 »
Wir sehen uns noch vor dem Raab-Abend, weil der 9. Juni vor dem 14. ist. Oder hat sich daran was geändert :-)?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #92 am: 10. Mai 2004, 01:06:59 »
Nein - natürlich hat sich daran nix geändert! Da siehste mal wieder: Ohne meine schriftlichen Aufzeichnungen bin ich kurz vor Demenz   :(
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Trombonist

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #93 am: 23. Mai 2005, 09:12:58 »
Ich habe mich zwar schon mit einigen mehr oder weniger niveauvollen Beiträgen hier am Forum beteiligt, muss aber nach Lektüre des Werkverzeichnisses feststellen, dass ich bezüglich der Kenntnis von Kreislers Gesamtwerk noch etliche Lücken habe. Meinee Hörkenntnisse beschränken sich auf
- Everblacks 1 bis 3 (noch auf LP)
- Allein wie eine Mutterseele
- Mit dem Rücken gegen die Wand

Da mir im Moment die finanziellen Mittel fehlen, den gesamten Rest in einem Rutsch zu kaufen, bitte ich um Tipps, mit welchen Tonträgern, Büchern etc. man am ehesten weiter machen könnte.

"Sei nackt wie eine Splitterfaser"
(GK; Allein wie eine Mutterseele)

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #94 am: 23. Mai 2005, 17:05:58 »
Mit der nächsten Platte natürlich. Welche das ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es die "Wo der Pfeffer wächst", oder die "Vorletzte Lieder"... Schau halt mal bei zweitausendeins vorbei, wenn du einen in der Nähe hast, die sind günstig. Vielleicht haben die ja deine nächste Kreisler- CD.

"Was mach ich, wenn ich keine Platten hab, die ich dann putzen kann..."
(BK; der Leisten)
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 17:18:40 von Bastian »

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #95 am: 23. Mai 2005, 17:19:15 »
hurra wir sterben, kreislers purzelbäume somd so meine favoriten

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #96 am: 23. Mai 2005, 17:22:01 »
Willkommen, Trombonist! (wir kriegen hier noch mal ein ganzes Orchester zusammen). Ich finde, seine stärksten sind die "Purzelbäume", dann "Mit dem Rücken gegen die Wand", "Seltsame Liebeslieder"...aber, je länger ich überlege, ausser den verschiedenen Compilations kann ich keine finden, die ich explizit NICHT empfehlen könnte...

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #97 am: 24. Mai 2005, 23:03:01 »
Hallo Trombonist,

Sandra hat recht, es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, weil es einem schwerfällt einen Favoriten zu benennen.

Mit den Everblacks hast du einen guten Querschnitt. Sei beruhigt, du brauchst nur ca. 50 CD´s bis du fast alles kennst.  ;D ;D ;D

Meine Empfehlung "Vorletzte Lieder" und Frivolitäten von Topsy Küppers (gibt´s die überhaupt als CD??? - schau ins Werksverzeichnis da stehts). Und nicht zu vergessen Kreisler singt Kreisler von Sandra.

Schau auch mal in den Treat über die schlechtesten Kreisler-Lieder. Das ist eine ganz gute Negativliste um zu sehen was man sich bis zum Schluß aufheben kann, denn kennen (haben sollte man alle). Auch die im dortigen Treat haben ihre Fans.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Suse

  • Mitglied
  • Beiträge: 158
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #98 am: 05. Juni 2005, 16:13:27 »
Aufgewachsen bin ich mit "Gelsenkirchen", "Bidla Buh", "Zwei alte Tanten", "Als der Zirkus..." undz.B. "Barbara". Ob das für meine Entwicklung prägend war, mögen andere beurteilen, jedenfalls habe ich zu diesen Stücken ein ganz vertrautes, fast familiäres Verhältnis. Habe als Kind tatsächlich geglaubt, GK käme aus Gelsenkirchen :). "Der General" ist für mich auch speziell, den habe ich auf der Feier zum 70. Geburtstag für meinen Vater gesungen. Zur Zeit liebe ich sehr "Ich fühl mich nicht zu Hause"- dabei bekomme ich eine Gänsehaut.
Habe jetzt zwei Mal Marion Schüller und Mechthild Ehlich mit "Lola Blau" gesehen und gehört- war sehr beindruckt. Gänsehaut, Tränen und Lachen pur.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #99 am: 05. Juni 2005, 23:54:27 »
Zwei Frauen? Wie haben die das aufgeteilt?



Den General hab ich auch als Kind schon fröhlich mitgesungen - und es hat gedauert, bis ich begriffen habe, was er meint mit: Dann muss man noch einräumen dem Kind, dass es zumindest bei der Sache gut verdient. :D
« Letzte Änderung: 05. Juni 2005, 23:55:41 von sandra »

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?:

Georg Kreisler bei iTunes

Begonnen von Volker2

Antworten: 2
Aufrufe: 2341
Letzter Beitrag 15. Juli 2007, 14:31:29
von whoknows
Ich höre gerade folgendes Lied von Kreisler

Begonnen von Burkhard Ihme

Antworten: 43
Aufrufe: 15614
Letzter Beitrag 16. Dezember 2012, 23:19:38
von Heiko
Kreisler auf YouTube

Begonnen von Burkhard Ihme

Antworten: 1
Aufrufe: 3284
Letzter Beitrag 14. Februar 2015, 16:50:09
von Burkhard Ihme