Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler  (Gelesen 43441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #100 am: 06. Juni 2005, 01:38:16 »
es gibt auch frauen die klavier spielen können.

Quote (selected)
Marion Schüller und Mechthild Ehlich. Heute abend: Lola Blau ... Marion Schüller
in der Titelrolle und Mechthild Ehlich am Piano - ein Genuß für alle

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #101 am: 06. Juni 2005, 02:12:34 »
@Maexl: Chapeau!! Was Du so alles weisst! Ich war noch mit googeln beschäftigt, da war Dein Posting schon da!  8)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #102 am: 06. Juni 2005, 10:35:33 »
Hach, und ich find es nett, wenn mir Freunde die google-arbeit abnehmen. ;D :-*

Thomas

  • Gast
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #103 am: 15. Juni 2005, 18:47:21 »
Hab mich grade mal durch zwei Jahre dieses Threads gewurstelt. Schon schön, wie die Vorlieben auseinander gehen - es gäbe wohl wenige Künstler aus welcher Sparte auch immer, wo man sich über die Referenzwerke derart uneins wäre, und das spricht massiv für Kreisler.

Meine Lieblingsplatte - hab alles noch auf Vinyl - sind die vorletzten Lieder. Wenn ich nur ein einziges Lied jemandem abspielen dürfte, der GK überhaupt nicht kennt, wär es wohl "Das tut man um zu sein". Die Platte ist im übrigen auch absolut nicht schleissig (hübsches Wort, das ich da gelernt habe) aufgenommen, sondern im Gegenteil - GK's Stimme tönt irgendwie frischer als irgendwo sonst und es scheint mir zudem, wie wenn er dort auch noch besser Klavier spielen würde (obwohl ich das an sich nicht beurteilen kann).

Grossartig finde ich im übrigen auch den bislang hier noch nirgends gelobten Danse Macabre von den Purzelbäumen - schwarzer Humor vom Feinsten aber wesentlich vielschichtiger als seine frühen makabren Lieder.

Weitere Favoriten, wobei sich das immer wieder ändert:
Der Furz, Bessarabien, als der Zirkus in Flammen stand, sie sind so mies, zu Hause ist der Tod...  ...aber irgendwann muss man Schluss machen also machen mer Schluss. Das heisst nur noch dieses:

Eine Entdeckung war für mich "Die kleinen Männer mit der riesengrossen Macht" - aber erst, als ich es live von Sandra hörte. Kannte eben leider nur die BP-Version. Tust Du das bitte gelegentlich noch mal auf eine CD, Sandra? Das Lied hat es wirklich verdient. Danke.

@sandra und a propos CD:
sehr schön, die neue. War an einem deiner Berner Auftritte und hab dort endlich mal eine erstanden (klasse Konzert übrigens, wie erwartet). Die Ewige U-Bahn gefällt mir besonders gut und wieder so eine Entdeckung war dieses hyperfiese Mutanten-Schlafliedchen - gänsehäutendes Ding. Warum hast Du das eigentlich nicht auf "deine Mutter wacht" umgetext? Das tust Du doch sonst auch oft und die verzweifelte Mutterliebe wäre vielleicht noch etwas eindringlicher.
Ach ja, und den Kinderchen muss ich nun dauernd das "Eierlied" abspielen. Wenigstens mal Pause vom Raxmax.
Noch etwas: Könnte es sein, dass dein Jochem besser Klavier spielen kann als GK? Kann es ja wie gesagt nicht wirklich beurteilen, aber es tönt fast so.


Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #104 am: 15. Juni 2005, 19:03:51 »
Quote (selected)
dass dein Jochem besser Klavier spielen kann als GK? Kann es ja wie gesagt nicht wirklich beurteilen, aber es tönt fast so.  
:-* :-* :-* :-*

Wobei man der ehre halber auch zugeben muss, Jochem muss nicht gleichzeitig singen, und er war mit 23 Jahren schon cum laude Konzertpianist - jetzt dirigiert er. Aber ich liebe auch seine Improvisationen! Wobei, als wir die CD aufnahmen, war er krank, ziemlich, und ausserdem hasst er ePianos - wir hatten aber kein anderes - also ist es nicht halb so gut wie live.
Du hast aber in bern nur Rainer gehört - Jochem musste dirigieren, wie gesagt. Aber das ist die Strafe dafür, dass du dich nciht als Forum-Freund zu erkennen gegeben hast. >:(

danke für Dein Lob, übrigens!!

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #105 am: 15. Juni 2005, 19:04:51 »
Achso, und "Muhutter" tönt einfach nciht so gut wie "Vahater"... :D

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #106 am: 15. Juni 2005, 19:12:32 »
Die Schwiegermuhuhuhuu- tter wacht.  ::)

Thomas

  • Gast
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #107 am: 15. Juni 2005, 19:29:17 »
Schwihihihi.... :-)))

@sandra
Hab den Reiner als eher milde Strafe empfunden ((Zwinker- oder Stirnrunzelsmiley, den mein blöder Mac hier nicht einsetzen will)). Und war Chauffeur eines ansonsten netten Menschen, der nachher unbedingt gleich wegmusste. Hätte sonst natürlich gern den Finger in die Luft gestreckt und lautstark auf mich gezeigt. Oder so. Next Time.

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #108 am: 15. Juni 2005, 22:53:46 »
Huch! Ich habe ja ie noch gar nicht geschrieben!
Ich mag am liebsten die makabren und noch lieber die hintergründig-makabren Lieder

"Machs dir bequem, Lotte" (Rarität!)

"Bidla Buh" (nicht ganz so Rarität)

"Die Wanderniere"

"Der Guade Olde Franz"

u.s.w.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #109 am: 16. Juni 2005, 01:22:44 »
Mach's Dir bequem Lotte  ist eine Rarität?? ?? ?? ?? ??

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #110 am: 16. Juni 2005, 07:10:26 »
Bassmeister hat recht, die Lotte ist nur auf der "Lieder zum Fürchten" drauf, wurde 1963 veröffentlicht und kam 1990 als CD wieder. Dürfte als lange Jahre nicht zu bekommen gewesen sein. Live wird es GK die letzten Jahre sicher nicht gesungen haben.

Die Lotte finde ich auch gut, da schließe ich mich Bassmeister an.

@Sandra ich glaube du vergißt, das du mehr und öfters GK gehört hast als wir alle zusammen.   ;) ;D

@Bassmeister wie gefällt dir Familiensinn von TK?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2005, 07:13:41 von guntram »
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #111 am: 16. Juni 2005, 08:45:35 »
TK? GK? Meinst Du Lieder wie "Der General" oder "Mütterlein"? Ja - die finde ich auch sehr fein.

Nach Lotte habe ich über zehn Jahre gesucht, kannt nur den Text aus einem Buch und erstz Ihr hier im Forum konntet mir sagen, auf welcher CD das Lied ist.

GK war in der DDR eh ein Geheimtip, Freunde meiner Eltern hatten ein Spulentonband, da war die Lotte mit drauf.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #112 am: 16. Juni 2005, 09:02:57 »
@Bassmeister
Ich meine Topsy Küppers
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #113 am: 16. Juni 2005, 09:08:35 »
Familiensinn (Topsy Küppers auf Frivolitäten)

Wär unser Lehrer nicht ein Opiumpfeifenraucher,
und wär der Vater nicht so süchtig nach Absinth,
und tränk die Mutter nicht zuhaus
pro Tag zwei Whiskyflaschen aus,
dann wäre ich vielleicht ein brauchbareres Kind.

Wär meine große Schwester nicht so schrecklich mannstoll,
und wär die kleine nicht im Trinkerheim zur Kur,
und wär mein Bruder etwas wert
und nicht schon wieder eingesperrt,
dann hätte ich vielleicht ’ne bessere Zensur.

Schließlich sind ja solche Dinge erblich.
Meine Erbschaft ist direkt zum Heuln.
Ja, Perversitäten sind verderblich.
Das sagte schon mein Kindergartenfreund.

Wenn ich im Kindergarten Emil nicht geküsst hätt’,
ich sagt’: geküsst, jedoch es war ein bisschen mehr.
Und wenn ich selber nicht kokett
ihm dieses Mehr geboten hätt’,
wer weiß, ob Emil nicht ein Musterjunge wär.

Ich bin ja nur eins von zwölf Geschwistern.
Wir beziehn das Morphium en gros
und den Alkohol nur in Kanistern,
denn das senkt den Preis und hebt’s Niveau.

Mit uns in der Wohnung wohn’ drei Tanten.
Eine wandelt nachts in ihrem Schlaf.
Eine ist im Zuchthaus bei Bekannten,
und auch die drei Onkel sind nicht brav.

Einer mußte gestern plötzlich fliehen.
Einer hat mit Schmugglern viel Kontakt.
Und der dritte macht Photografien.
Der photographiert uns alle nackt.

Außerdem wohnt Vaters armer Vetter
auch bei uns, denn wir sind sozial.
Doch der wartet nur aufs warme Wetter,
und dann wohnt er wieder im Kanal.

Man sieht: Mir mangelt bloß die richtige Umgebung.
Und trotzdem find ich meine Kinderstube nett.
Wenn Tante Emma nicht im Rausch
mit ihrem Ohrenwattebausch
die ganze Wohnung gestern angezündet hätt’.

Zwar: für uns Kinder war die Sache ein Erlebnis.
Doch Onkel Willy, der hat schrecklich lamentiert.
Denn dadurch fand die Polizei
seine Devisendruckerei.
Die hatte er bei uns im Keller etabliert.

Er wird den Arrest schon übertauchen.
(Vorher hat er Emma noch versohlt.)
Doch die Druckerei ist noch zu brauchen:
Vater’n hat sie gründlich überholt.

Mir macht nur eines keine Sorge: die Berufswahl,
denn darin hab ich andern Kindern was voraus.
Ob sich ’ne Tante um mich schert
und mich das Straßenbetteln lehrt,
ob meine Schwester mir vielleicht
mal was von Kaufhausdiebstahl zeigt,
ob ich bei Mutters erstem Mann
vielleicht Erpressen lernen kann,
oder in Vaters altem Fach,
dem schönen Rauschgifthandel, mach,
irgendeiner bildet mir schon aus!
Und wenn ich tüchtig bin,
dann werd ich Wöchnerin.
Wir hab’n Familiensinn
bei uns zu Haus.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #114 am: 16. Juni 2005, 10:33:13 »
Au das ist fein! danke für den Tip!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #115 am: 16. Juni 2005, 11:27:05 »
Is ne ganz süsse Nummer - auch musikalisch. Ich hab sie mal gemacht, einfach, weil sie so unglaublich viel Spass macht zu bringen...
Schade nur, dass sie durch die Wortwahl schon ein bissel veraltet ist... wer trinkt heute noch Absinth oder wird "Wöchnerin"?
« Letzte Änderung: 16. Juni 2005, 11:28:03 von sandra »

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #116 am: 16. Juni 2005, 11:58:20 »
Absinth ist was ganz was feines! In Leipzig gibts ne Absinth-Bar!
http://www.sixtina.de/

Wird vor allem von Gothics getrunken
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #117 am: 16. Juni 2005, 12:27:11 »
@Bassmeister,

wenn du die makabren Sachen magst "Kreislers Purzelbäume" z. B. Dance macabre. :o
« Letzte Änderung: 16. Juni 2005, 12:27:26 von guntram »
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #118 am: 16. Juni 2005, 13:18:43 »
Die Platte habe ich! Danse macabre vergaß ich zu erwähnen.
:)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #119 am: 16. Juni 2005, 16:18:25 »
Absinth kommt wieder in Mode - jedenfalls hier.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #120 am: 16. Juni 2005, 16:59:37 »
Ja, reine Mode... In Düdelö schon seit einigen Jahren. Aber es ebbt wieder ab, weil die Leute merken: Nix mit Erblinden, Verblöden oder kreativer Dahinsiecherei... Man stinkt nur aus dem Maul wie ein alter Franzose. Das ist alles.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2005, 17:03:11 von Bastian »

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #121 am: 16. Juni 2005, 20:38:27 »
Das kommt daher, weil du heute nur "abgespeckten" Absinth zu trinken bekommst. Die richtig harten Sachen soll es in Prag noch im Untergrund geben. Sagen die Gerüchte
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #122 am: 16. Juni 2005, 22:50:55 »
Das mag sein, hab auch sowas gehört. Aber das wäre mir zu anstrengend... In der Schweiz soll er wohl auch noch etwas giftiger sein als hier. Aber ich habs letztes Mal nicht wirklich drauf angelegt.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #123 am: 16. Juni 2005, 23:10:22 »
Ich kenne mich nicht aus damit: Was ist das für ein Zeug und warum ist das giftig?
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler
« Antwort #124 am: 16. Juni 2005, 23:21:55 »
Eigentlich ein Likör, schmeckt wie gebrauchtes Zahnputzwasser, war das Leibgetränk von Hemingway, weil er ja soooo Männlich war.
Ist glaube ich vor allem wegen des überhohen Alkoholgehaltes so schädlich. Es hiess lange, viel Absinth-Genuss mache blind.
Einfach extrem billiges Zeug.

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):

Georg Kreisler bei iTunes

Begonnen von Volker2

Antworten: 2
Aufrufe: 2341
Letzter Beitrag 15. Juli 2007, 14:31:29
von whoknows
Ich höre gerade folgendes Lied von Kreisler

Begonnen von Burkhard Ihme

Antworten: 43
Aufrufe: 15615
Letzter Beitrag 16. Dezember 2012, 23:19:38
von Heiko
Kreisler auf YouTube

Begonnen von Burkhard Ihme

Antworten: 1
Aufrufe: 3285
Letzter Beitrag 14. Februar 2015, 16:50:09
von Burkhard Ihme