Als der zirkus in flammen stand

Begonnen von savage_dog, 20. Februar 2008, 22:56:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niels

#25
Das sagt der Kreisler zwar so, bei näherer Betrachtung passen aber einige Chansons auf dieser Platte überhaupt nicht in dieses Konzept: "Die Angst" macht nicht Angst, ist eher ein Psychogramm, "Der Ausländer" ist eine ganz ungruslige Schweiz-Satire, und bei "Der Max" gehts ja um die Andorra-Parodie. Auch wenn das auf den Everblacks so klingt, ein Konzeptalbum ist "Lieder zum Fürchten" nicht, vielmehr (wie so oft bei GK) ein Flickwerk mit einem –im Grossen und Ganzen– passenden Titel. Es darf daher mE durchaus erlaubt sein, die einzelnen Lieder unabhängig von einem übergreifenden Interpretationsmuster zu deuten.

Guntram

gk gibt ja auch zu einiges aus den 50er, also seiner selbstsogenannten makabren humoresken entstaubt und in das programm reingenommen zu haben. die platte selbst ist eher ein ausschnitt aus seinem damaligen programm "lieder zum fürchten".

im recyceln war er groß ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac