Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: Andrea am 26. Juli 2004, 16:49:20

Titel: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 26. Juli 2004, 16:49:20
"Es war einmal ein junger Mann
Und eine ebensolche Dame.
Marie Galetta war ihr Name.
Er hieß Karl Prinz
und jetzt beginnt's..."

[adminedit]Zitat gekürzt[/adminedit]
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Maexl am 26. Juli 2004, 19:13:33
^^ schön

aber die arbeit hättest du dir nicht machen brauchen, da der text schon vorhanden war....

werfe mal einen blick in die fehlende lieder-liste
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 26. Juli 2004, 19:38:47
Fuck! Ich hab überall geguckt, nur nicht dort. Sollen wir's wieder raus schmeißen?
Okay, dann hab ich den Text wenigstens für mich abgetippt (drei Stunden lang). Ich hätte ihn aber auch aus dem Forum kopieren können. >:(
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Maexl am 26. Juli 2004, 19:44:04
ZitatFuck! Ich hab überall geguckt, nur nicht dort. Sollen wir's wieder raus schmeißen?
Okay, dann hab ich den Text wenigstens für mich abgetippt (drei Stunden lang). Ich hätte ihn aber auch aus dem Forum kopieren können. >:(


ne, lass mal stehen, noch nicht abgeglichen. 3 stunden? ui... ist das zeitaufwändig. dann versuche doch lieber akkorde zu erkennen, den text kann ich dazu dann auch rausschreiben.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 26. Juli 2004, 20:01:29
Für die Akorde ist in meiner Band der Basti zuständig ;-), und der kann das Lied wunderbar spielen. Von ihm hab ich's letzte Woche gehört - noch bevor ich die GK-Version hatte. - Und dann hat mir dieses Lied so gut gefallen, dass ich dachte, dann mach ich mir mal die Mühe und schreibe diesen wahnsinnigen Text mal ab.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Bastian am 26. Juli 2004, 21:59:13
Und, dreimal darfste raten, wer den Text damals für Sebkrauses  Kreislerforum abgetippt hat...  ;D

Genau. Und zwar unter einem ziemlich dämlichen Pseudonym.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 26. Juli 2004, 22:04:17
Damals, als Elvis wiederauferstand? ;D
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Bastian am 26. Juli 2004, 22:05:19
Weit früher, mein Kind, weit früher...
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 26. Juli 2004, 23:37:21
 :P
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Maexl am 27. Juli 2004, 01:06:46
das sind noch alt-georgkreisler.de - zeiten ^^

ihr seid alle in einer band? wer gehört noch dazu und wo seid ihr online zu finden? DD und Köln... nicht etwas weit?
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Dagmar am 27. Juli 2004, 01:24:26
Nee, @ Maexl: Basti und Andrea spielen zusammen. Basti am Klavier und Andrea singt. Und das ist ziemlich genial. Ich hatte das Vergnügen, die beiden am Samstagabend zu hören. Ich fand es sehr klasse. Und die beiden haben im Anschluss auch ein Engagement in Erfurt bekommen. *Freu *freu *freu  :) :) :)

Ach so, und noch was: Zwischen Düdo und Köln sind es so ca. 50 km, oder eine halbe Stunde Fahrzeit.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 27. Juli 2004, 02:26:03
@Maexel: Mit dem Wort Band habe ich leicht übertrieben ;-). Aber es passte gerade so rein. Ich mail dir gleich mal den ersten Newsletter (Falls ihn noch jemand haben möchte, dann schickt mir bitte Mail oder Kurznachricht), und meine Homepage findest du, wenn du hier auf Homepage gehst.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: christian am 27. Juli 2004, 05:29:09
Hallo @alle! (besonders andrea, dagmar und basti)

Wie war denn das konzert am samstag - ich bin mir sicher, dass ich etwas verpasst habe!  :'(

Lasst mal irgendwo einzelheiten hören - grüße christian

Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Andrea am 27. Juli 2004, 15:31:47
Einzelheiten dazu gibt's im Thread "Nighttalk". Ansonsten - ich schicke dir mal meinen ersten newsletter. Und für alle, die ihn länger kriegen wollen: Aboniert ihn bitte auf meiner Homepage. sonst schicke ich den nächsten NL wieder zwanzigmal 'rum.;-) Danke!
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: christian am 27. Juli 2004, 23:35:35
@andrea - danke übrigens!

genau den 'nighttalk-thread' hatte ich noch gar nicht entdeckt hier...

Gut, ich denke wir lesen uns per email (habe dich gestern beim radio vermisst, aber dachte mir schon, dass du dich vielleciht beim festival ausgepowert hast...)

gruß - christian
Titel: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 19. August 2013, 23:34:18
Grüße vom Chiemsee!
Bastian
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Clas am 19. August 2013, 23:39:06
Irgendwas vom Karl gefunden? Eine schlichte Bronzetafel, oder so?
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Anke am 19. August 2013, 23:54:33
 :-*
Zitat von: Bastian am 25. März 2013, 18:00:05
Sorry, wenn ich die aktuelle Diskussion für diese Eilmitteilung unterbreche, aber:

Ihr ratet nie, was ich am Samstag gegessen hab!

(https://www.georgkreisler.net/index.php?action=dlattach;topic=872.0;attach=16;image)
Hallo Basti!

1) Danke für die Grüße vom Chiemsee, ich hoffe für dich, dass es da jetzt nur kurzfristig geregnet hat.  :)

2) Hast du dein Rind-Schwein-Gericht eigentlich vorschriftsmäßig 10 MinuNten gebraten?? Falls nicht, bist du selber schuld, wenn es dir nicht geschmeckt hat!  :-*
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 20. August 2013, 09:02:37
Zitat von: Bastian am 19. August 2013, 23:34:18Grüße vom Chiemsee!
Bastian
Wieso ist das eine sinnlose Mitteilung? Ich fühle mich nicht ernstgenommen!
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 20. August 2013, 10:10:02
Wusste nicht, wo ich es sonst hätte hinschreiben sollen, ich bitte um Verzeihung. Grüße an Euch sind natürlich sinnvoll, herzlich und immer frisch vom Fass.
Ne Tafel hab ich noch nicht grfunden. Vielleicht sollten wir da initiativ werden?
Das Wetter ist durchwachsen. Wie das Rindschweingericht.  Drum waren wir gestern im regnerischen Salzburg. Das geht auch mit Wasser in den Schuhen.

Grüße barfuß
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Clas am 20. August 2013, 10:23:40
Moin Bastian,

dann such doch schon mal einen passenden Stein, wo sie angebracht werden könnte... Irgendwo an einer Badestelle, vielleicht einer historischen?

Bis dahin vielleicht einfach die Textstelle mit Edding?

Oder mit Bleistift und dann wieder wegradiert, und wir wissen aber, dass es da stand?

Oder gar, und vielleicht am angemessensten: Nur gedacht?

Gruß Clas

Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 21. August 2013, 10:49:50
Coole Idee, Clas!

Wir haben gestern ein hübsches Brettchen im Wasser gefunden und am Ufer versteckt. Hübscher rostiger Nagel steckt auch schon drin.

Wie es mit der Karl-Gedächtnis-Plakette ("Marie-Galetta") weitergeht, werden die nächsten Tage zeigen...

servus, grüezi und hallo
Bastian
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 24. August 2013, 17:53:26
Das Brettchen war am nächsten Tag natürlich weg.
Aber wir haben ein neues Brett gefunden.

Vorzeichnen...
(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.jpg)
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 26. August 2013, 10:25:41
langsam wird es lesbar...

Leider kam ein Gewitter auf, und so musste die Planke erstmal auf den Gepäckträger. Sägen muss ich das Ding auch. Weiter geht es also in Heimarbeit.

(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.zwei.jpg)
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 27. August 2013, 18:09:23
... toktoktok...

(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.drei.jpg)
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 27. August 2013, 18:12:39
Fertig.

(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.Gedenkbrett.jpg)
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 27. August 2013, 18:23:15
Karls Gedenkstätte am Chiemsee.
Wer pilgern möchte, muss am Lachsgang das Ufer des Badestrandes absuchen.

Karl-Prinz-Gedenkstätte am Chiemsee (http://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.Gedenkbrett.zwei.jpg)
(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.Gedenkbrett.zwei.jpg)

(https://www.georgkreisler.net/Karl.Prinz.Memorial.jpg)

Grüße
Bastian
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Clas am 28. August 2013, 00:16:11
Moin Bastian,

das hilft doch einem tiefempfundenen Mangel ab... Wann kommst Du an der Rax vorbei?

Gruß Clas


Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 28. August 2013, 00:24:50
Den italienischen Badegästen sollte man vielleicht hiermit (http://testi-di-canzoni.com/canzone/mostrare/607609/georg-kreisler/testo-e-traduzione-marie-galetta/) auf die Sprünge helfen.
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Clas am 28. August 2013, 10:26:25
Moin, moin,

eine nette Seite und eine schöne Aufnahme des Liedes. Danke!

Gruß Clas
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Clas am 28. August 2013, 10:59:33
Moin, moin,

und das Rindschweingericht... Das hängt miit der modernen Haltung und Fütterung zusammen: (":::::Mais, Mais, Mais, ist alles was sie kriegen, Mais, Mais, Mais, Silage noch dazu!...:::::", so singt der Rindermäster heutzutage. Geht das im Kanon?). 

Die haben das Rind erst zur Sau gemacht und dann im Werkvertrag schlachten und zum Fressen portionieren lassen... mit ordentlich Marinade, damit die Qualität unmerklich wird. Ich glaube, das möchte vielleicht ein redlicher Schlachter, ein deutscher Fleischer an der Etikettiermaschine deutlich machen...

In Niedersachsen haben sie nun beschlossen, dass mehr als 8 solche Werkvertragnehmer nicht in einem Raum untergebracht werden dürfen und ihnen jeweils 8 Quadratmeter Stallfläche zustehen. Die Unterkünfte müssen überdies heizbar, mit einem Feuerlöscher und einem Telefon für den Notruf versehen sein. Auch eine Toilette mit Waschgelegenheit ist erforderlich, und Beleuchtung. Damit wollten sie offenbar bestehende Zustände bessern. Denn es sei nun auch möglich, Unterkünfte, die dies nicht leisten und auch nicht nachgebessert werden, zu schließen. Diese ganzen gesetzlichen Auflagen werden nun natürlich die Mieten nach oben treiben; zwischen 300 und 400 Euro werden wohl derzeit verlangt, höre ich, für ein Bett, das im Schichtbetrieb beschlafen wird. Doppelbett, sozusagen. Mit diesem billigen Leben auf Kosten gutmütiger Vermieter wird dann natürlich Schluss sein müssen, wenn solcher Luxus da zur Verfügung gestellt werden muss...

Weideochsen oder Weidebullen gibt es kaum mehr, jedenfalls nicht genug, dass Rewe die in solche Packungen tun und marktsättigend verkaufen kann.

Mit dieser Deutung taucht hier aber schon wieder ein Sinn auf... Andere suchen den, wir können ihn, ernsthafte Menschen, die wir sind, nicht fernhalten.

Gruß Clas
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 29. August 2013, 23:42:47
Zitat von: Clas am 28. August 2013, 00:16:11Wann kommst Du an der Rax vorbei?
Jaha, das hab ich befürchtet. :)
Jetzt bin ich erstmal wieder in Düsseldorf und lege die Beine hoch.

Vielleicht mag sich ja einer der Wiener Mitleser und -schreiber dieser Aufgabe annehmen? Recherchieren, wo der Max verjuxt worden ist, und an der Stelle einen Ort des stillen Gedenkens einrichten? Bilder kann man dann gerne hier im Forum posten.

Karl, das hat unsere Recherche ergeben, hat sich auf jeden Fall einen wunderschönen Ort für sein Hineinspringen ausgesucht. Das wurde uns ja auch erst klar, nachdem wir auf Deinen Hinweis hin einen wunderschönen Ort gesucht und gefunden hatten. Da muss man einfach ein Einsehen haben und es tun.
So müsste das bei Max, Adelheid undwiesiealleheißen auch gehen.

Ich möchte mich auf jeden Fall noch bei unserem Herbergsvater bedanken: Für die Säge, den Schraubstock, den Hammer und die Nägel. Für sein spontanes und einfühlsames Eintreten für Karl und die gute Sache.
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Bastian am 29. August 2013, 23:47:15
Sollte ich das mal in den Marie-Galetta-Thread verschieben?
Titel: Re: Re: sinnlose Mitteilungen
Beitrag von: Heiko am 01. September 2013, 16:13:05
Nein, lieber dort einen Link setzen.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Bastian am 05. September 2013, 00:17:19
"Eines Tages, als der Karl in den Chiemsee sprang
passierte es, dass er versehentlich ertrank."

Wir haben die Stelle seines versehentlichen Ablebens ausfindig gemacht: Inmitten von Schilf, von nonnengleichen Blässhühnern aufmerksam bewacht und umhegt, liegt die Karl-Prinz-Gedenkstätte am Chiemsee. (http://www.georgkreisler.net/allgemeines/sinnlose-mitteilungen/msg27254/#msg27254)

Dort Badende werden gebeten, bloß vorsichtig zu sein und keinesfalls kopfüber vom Seerand in den See zu springen!

Wer seiner gedenken möchte, möge seinen (Biedermeier-) Daumen auf den dafür vorgesehenen (und sogar hin- und herschiebbaren) Asteinschluss legen und das Lied von vorne bis hinten durchsingen. Wahre Kenner singen das Lied natürlich von hinten nach vorne.

Grüße
Bastian
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Bastian am 13. August 2014, 11:26:07
2014: Ein Jahr nach der feierlichen Eröffnung erfreut sich die Karl-Prinz-Gedenkstätte ungebrochener Beliebtheit. Das Brett hängt und mahnt und wahrt noch stets das Andenken an diese historische Persönlichkeit.
Titel: Re: Marie Galetta
Beitrag von: Bastian am 13. August 2014, 11:43:33
Hm, der Handy-Upload funktioniert nicht. Muss das Bildchen nachtragen, wenn ich wieder zuhause bin.
Herzliche Grüße vom Chiemsee!
Bastian