Kreisler-Biographie / alte Songs von 1947

Begonnen von nilpferd, 02. August 2005, 19:40:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nilpferd

Da gibts eine Kreisler-Biographie !!! Und er hat selbst mitgearbeitet.

Und im Buch ist eine CD mit 6 alten Songs von 1947, in den USA aufgenommen, hier schon in Ausschnitten downloadbar!


http://www.fischerverlage.de/sixcms/detail.php?template=fv_default_wrapper&_navi_area=fv_home&_navi_item=03.00.00.00&_content_template=fv_presse_meldung_article_detail&_buch_id=231593

Zyankalifreund

Ist das nicht gar das Buch aus dem er in München liest? Da gab es hier im Forum schonmal einen thred dazu, ich weiß allerdings nicht (War es im September?) ob es dieses Buch betrifft. Cherche einfach mal im Forum  ;)


Guntram

Es gibt einen Treat in dem steht das es uralte Aufnahmen von GK gibt deren Rechte bei einem US-Label liegen und er sie wegen Geldmangels (ein paar hundert Dollar) nicht zurückkaufen konnte.

Leider finde ich den Treat nicht mehr. Es könnte sich aber um diese Aufnahmen handeln.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

nilpferd

Müssten eigentlich diese Aufnahmen sein. Warum hat die eigentlich vorher niemand gefunden?

Guntram

Keiner hat sie vorher richtig gesucht. GK hat wohl später das Interesse verloren. Wir hatten damals glaube ich überlegt ob die Dille in NY vor Ort mal nachfragen könnte.

Ich find den Treat einfach nicht mehr. Sch.... :-X
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Ich glaube, Du kriegst die Kräuter durcheinander. Du meinst PeterSilie. ;D

Bastian

#7
Hehe, stimmt. Guntram, so wirst du nie ein Homöopath. Wo isch denn eigentli 's Peterli? 'S fehlt mer scho, mues i säge...

Zu den Liedern, die da auf der CD sind: Gibt es das "Frikastasny" auch schon auf einer bisherigen Platte? Ich meine, den Psycho Analyst hab ich hier auch schon. Das "Frikastasny" tät mich nämlich tatsächlich interessieren.

Guntram

OK ich habe das grüne Gemüse gemeint. Aber ihr habt trotzdem gewußt was ich wollte. Spricht für euch.

@Bastian
Homöopatie ist was für Placeboglauber und andere Weicheier. Zuckerkügelchen gegen blaue Beulen  :P
Entweder gar nichts (unsere Körper ist ein Wunderwerk der verträgt einiges) oder die voll Dröhnung (aber nur um den nahenden Tod zu vertreiben und nur dann).
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Also, ich hab das Frikastasny auf einer urururalten Casette irgendwo im Lurchkasten (ha! der Lurch, da ist er wieder!) in Wien. Ich weiss von keiner Platte wo das drauf ist. Ist aber irre lustig, das Lied, vor allem wenn man jiddisch kann.

Stroganoff

Zitat
Homöopatie ist was für Placeboglauber und andere Weicheier. Zuckerkügelchen gegen blaue Beulen  :P
Entweder gar nichts (unsere Körper ist ein Wunderwerk der verträgt einiges) oder die voll Dröhnung (aber nur um den nahenden Tod zu vertreiben und nur dann).

Ich hatte mal Nasenbluten, dann bekam ich so eine Homöo-Pille und das Nasenbluten hat dann auch nachgelassen.
Funktioniert also!

Guntram

Hätte warscheinlich ohne Zuckerkügelchen genauso aufgehört.

Behaupte ich jetzt mal. Beweise mir das Gegenteil.



Ich kann meine Behauptung genauso wenig beweisen.    ;D




Wer hat Geld für eine Studie? Und wer läßt sich freiwillig auf die Nase hauen?  ;D ;D ;D ;D ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

Kann es sein, dass du unseren Strog ein wenig zu ernst nimmst? ;)

Guntram

Dann hätte ich nicht den  ;D

sondern die  :( :o :P verwendet.   ;) ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac


Sandra

Jedenfalls: sollte es zum "Duell" kommen - ich haue gern jedem freiwillig auf die Nase. ;D

Maexl

Wie sagte doch Mark Twain richtigerweise....
Gesundheitsbücher sind nur mit Vorsicht zu genießen
man könnte an einem Druckfehler sterben.

Bastian

#17
He, ;D der ist gut!

Guntram

Ich habs gestern gekauft:

Leise flehen meine Tauben

91 Liedtexte mit zum Teil bisher nicht veröffentlichten Texten (Buch oder Platte, auf der Bühne waren sie sicher zu hören).

Jetzt brauch ich nur noch Zeit alles in Ruhe durchzuschauen.  ;D :D

Die Biografie ist noch  icht zu kriegen.  :'(
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

#19
Sind sicher alle Sachen dabei, die ich auf meiner CD habe. Die hab ich ihm ja geschickt - und schon kommt ein Buch mit "bisher nicht veröffentlichten Texten".

Guntram, schick ihnen doch das Werksverzeichnis - dann haben sie gleich Ideen für das nächste Buch....

Guntram

#20
@Sandra
Falsch :-* Es sind fünf Texte dabei von Liedern die du auch singts. Aber von denen auch andere Aufnahmen existieren. Wobei ich nicht weiß was du ihm noch alles geschickt hast.



Folgendes ist neu:

Liedtexte

Bleib bewußtseinserweiternd zu Haus! (Musik: Taubenvergiften)
Vielleicht
Die Reisen nach Jerusalem
Um tanzen zu können
Man sucht mich
Wien, Wein, Walzer
Schlucken
Aber reich
Der Rabbi

Texte

Der Autor vor einem weißen Blatt Papier
Das kleine grüne Männchen
Der Verfolgte
Der Eckensteher
Die Fabel vom Hauptmann Leistikow
Die Party                             (nicht das Lied!!!)
Der Zweifler hat immer recht
Der Verlust
Das schlafende Ungeheuer
Das Schweigen
Aus meinem Alltag
Gespäch unter zwanzig Augen

Außerdem sollten erwähnt werden die Texte

Die große Zeit
Die Wahrheit über dich

Beide sind nur auf der "Das Ungeheuer Zärtlichkeit" von TK. Aufnahmen von GK existieren nicht.



@Sandra
Muß ich einen Laptop mitschicken, wenn ich das Werksverzeichnis an ihn schicke???  ;) ;D Oder wie krieg ich ihn sonst vor einen PC?
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

 ;D
Nur mit roher Gewalt. ;D ;)

Das erstaunt mich, dass da nicht zB die U-Bahn dabei ist - na, vielleicht in Folge II  ;)

Guntram

#22
Ich bin mal auf die Biografie gespannt. ;D

Zwei Unsauberkeiten habe ich bereits entdeckt. Ein Blick ins Werksverzeichnis und man hätte sie problemlos vermeiden können (oder auch die Everblacks hören).

1. Im mehrseitigen Vorwort werden die "Schaffensperioden" etwas durcheinandergewürfelt. So wird das Lied "Als der Zirkus in Flammen stand (1963 - Es gibt ein Kabarettprogramm gleichen Titlels vermutlich auch von 63 oder auch von 1962) den schwarzhumorigen Liedern von Mitte der 50er zugeordnet oder es wird der Eindruck erweckt "Der Hund" (1968 ) kommt nach den Nichtarischen Arien (z. B. Der General" von 1966).

2. Es gibt 4 Versionen des Taubenvergiftens. Als Untertitel steht bei 2-4 immer so schön 15 Jahre später.

-Original 1956
-Bleib bewußtseinserweiternd zu Haus! ? (rechnerisch 1971)
-Spielen wir Unfall im Atomkraftwerk 1979 (rechnerisch 1986)
-Herzenvergiften in Rom 1997 (rechnerisch 2001)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Nase

Ich hab mir die Biographie schon bestellt. In einer Woche kommt sie raus..juhu!


Ich schreibe übrigens an einer Maturaarbeit über Kreisler.

Man hat sich soviel angewöhnt..  ;)
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Guntram

Ich habe sie! Gestern Abend habe ich sie in einem Büchergeschäft in Aschaffenburg bekommen. Ich vermute es war das einzige Exemplar im ganzen Umkreis.

Zum Inhalt kann und werde ich noch nichts sagen, da ich nur ein bischen quergelesen habe.

Auf der CD sind die unbearbeiteten Originalaufnahmen von 47 mit einem Rauschen, das schon wieder hörenswert ist.

Die Diskografie bringt viel für das Werksverzeichnis, weil einige Daten zu Theater und Tourneen drinstehen.

Und jetzt kommts:
Auf Seite 289 unter den Danksagungen steht auch unser Forum neben "gkif" und ein paar Seiten weiter unter "Kreisler im Internet" noch einmal mit der Bemerkung:
ZitatFan-Seite mit Diskussionsforum, Liedtexten und laufend aktualisiertem Werksverzeichnis.
Direkt an Platz 2 nach GK eigener Seite.

Wir werden berühmt  ;D ;D ;D

Wermutstropfen sind die 24,90€ rechnet man aber 1/3 für die CD und 2/3 fürs Buch, ist er denke ich ok.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac