Auflage Sodom und Andorra

Begonnen von Karla, 08. September 2011, 20:28:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karla

Hallo zusammen,

Sodom und Andorra ist 1963 im Estam Verlag erschienen.
Weiss zufällig jemand in welcher Auflagenzahl?
Weil es den Verlag leider nicht mehr gibt, kann man dort leider niemanden anschreiben.

Lieben Dank! ;)

Karla

Oder ist etwa doch was Wahres an der Vermutung von Curt Riess in seinem Zeit Artikel von 1963 (http://www.zeit.de/1963/04/antisemitismus-als-jux/seite-1), dass es den Estam Verlag nie gegeben hat und Kreisler das Buch auf eigene Kosten hat drucken lassen?

Bastian

Willkommen, Karla!

Was die Auflagenzahl angeht, bin ich ehrlich gesagt überfragt.
Ich weiß allerdings, dass Uli Heissig (Irmgard Knef) eine Diplomarbeit über "Sodom und Andorra" geschrieben hat. Vielleicht kommst Du über ihn der Antwort und dem Rätsel um den Verlag ein Stück näher.

Darf ich fragen, woher das Interesse an der Auflagenzahl rührt? Schreibst Du eine Arbeit zu dem Thema?

Grüße
Bastian

Maexl

ich kann bald man nachschauen - meine (63er) ausgabe ist aber auch ziemlich geizig, meine ich mich zu erinnern, was solche dinge betrifft.

@karla, aber lass uns mal über das drama reden, bei der beforschung ist nat. heissig pionier, sonst ist mir dazu noch nix bekannt.
aber die kreislerforschung ist ja noch jung und verbesserungsbedürftig ;)

h.
-m