"Der Zyniker" und "Familie Hamlet beim Frühstück"

Begonnen von Harry, 15. April 2011, 11:37:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Hallo!

Ich habe 1986 ein Georg-Kreisler-Buch verliehen (an Susanne, falls die hier zufällig jemand kennt), in dem unter anderem das Gedicht "Der Zyniker" und eine Satire mit dem Thema "Familie Hamlet beim Frühstück" zu finden waren.
Zu meiner Enttäuschung habe ich das Buch bis heute nicht zurückbekommen und nun bin ich mit meiner Geduld am Ende: Ich möchte mir ein neues Exemplar kaufen.
Leider ist mir aber inzwischen der Titel entfallen...

Weiss von Euch jemand, wie das Buch heisst und wo es erschienen ist?

Vielen Dank!
Harald
Aktuell im Schlosspark Theater 26.4. - 1.5.2011:
"Die Vernissage" von Donald Margulies
http://www.effenberg.de/die-vernissage

Clas

Moin, moin,

vielleicht: "Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten?"

Sicher bin ich aber nicht, meins ist auch nicht griffbereit.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...


Bastian

Willkommen, Harry!

Wie Clas tippe ich auch auf "Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten", auch wenn ich es nicht auf Anhieb überprüfen kann. Mangels Buch.
Die Google- Buchsuche gibt da allerdings einen Treffer:
"Ein wonniger, inniger Zyniker wandelte wermutbewegt durch Verona..."

Hoffe, dass Dir das weiterhilft. Vom Erscheinungsdatum her kommt das jedenfalls hin.

Wer Susanne ist, weiß ich nicht. Hast Du da das Erscheinungsdatum? :)

Gruß
Bastian

Harry

Hi!

"die Linien der Pinien züngelten zynisch den Zyniker an,
in Persona.
Durch seine cinzanozerstaubten Arterien zuckte das dortige Klima.
'Es zitterte Romeo,' sagte der Zyniker, 'ziemlich in Julias Zima.'"

Vielen Dank für die Hilfe, ich schätze, das wird es sein.
Ich hab's jetzt erstmal bestellt - kann ja nichts schaden.

Susanne ist eine hübsche junge Frau, die erkennt man sofort. Mit so Haaren und so, und nicht besonders groß, eher klein.
So eine nette. Kennst Du doch bestimmt?
Wenn Du Dir nicht sicher bist: Frag sie, ob sie mein Buch hat. Falls ja, ist sie's.
Aktuell im Schlosspark Theater 26.4. - 1.5.2011:
"Die Vernissage" von Donald Margulies
http://www.effenberg.de/die-vernissage

Harry

Also den Zyniker habe ich jetzt, der steht in "Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten?", vielen Dank für den Tipp.

Allerdings: Die Hamlet-Geschichte fehlt mir immer noch. Es waren mindestens zwei: Einmal "Hamlet" als Schwarze-Serie-Krimi und einmal eben die Familie Hamlet beim Frühstück, wenn der König das Steak zersäbeln will und flucht "O schmölze doch dies allzu feste Fleisch, zerging' und löst' in einen Tau sich auf!".
Hamlet kommentiert das Öffnen seines Frühstückseies mit "Es ist was faul im Staate Dänemark!" und die Königin akzeptiert die ihr angebotene Zigarette mit "Schwachheit, Dein Name ist Weib..."

Hat jemand noch eine Idee, wo ich das finden könnte?
Aktuell im Schlosspark Theater 26.4. - 1.5.2011:
"Die Vernissage" von Donald Margulies
http://www.effenberg.de/die-vernissage

Bastian

Die Zitate kommen mir bekannt vor, aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher woher. Bin da im Moment wirklich überfragt. Ausserdem bin ich grad auf der Suche nach Susanne...
Hast Du mal versucht, Textfragmente in der google Buchsuche einzugeben?
http://books.google.de/bkshp?hl=de&tab=wp
Vielleicht bringt Dich das der Sache näher. Ich schau aber auch weiter nach...