Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Handbuch für Songtexter  (Gelesen 6324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Handbuch für Songtexter
« Antwort #25 am: 05. August 2015, 00:41:37 »
Wenn ich es richtig lese, wird "Das Wandern ist des Müllers Lust" kritisiert und nicht als optimal beschrieben. Diese Lied gehört allerdings zu den sehr beliebten und bekannten Volksliedern, das wohl jeder kennt und singen kann
Daß Lieder mit handwerklichen Fehlern sehr erfolgreich sein können, sollte uns Kreisler-Fans doch nicht davon abhalten, sein brillantes Handwerk zu bewundern.

"Yesterday" ("Yesterday all my troubles seeemed so far away", ein echter Müller also), ist erfolgreicher als jedes Lied von Kreisler. Trotzdem liebe ich den "Anti-Müller" "Man hat sich soviel angewöhnt ... man hat sich an den Mann gewöhnt" oder ganz besonders die versteckten Reime in "Ich hab sie gefunden":

Ihr Großonkel Willi
Macht mir einen Anzug
Dadurch wird er billi-
ger sein.
« Letzte Änderung: 05. August 2015, 04:48:14 von Burkhard Ihme »

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli: