GK nicht Bekannt?

Begonnen von Georg, 11. November 2003, 14:45:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg

Heute haben wir im Musikunterricht das "singende Sprechen" (Parlando; italien. parlare=sprechen) durchgenommen. Dazu hörten wir Ausschnitte aus verschiedenen Liedern, z.B. Babier aus Sevillia. Auch aus dem Lied Als der Zirkus in Flammen stand. Ich finde, da kommt Parlando nicht so raus. In einem Ausschnitt vom Opernboggie,wo er die Komponisten aufzählt, da hört man es.
Naja, aber auch wenn man meint, GK sei nicht so bekannt, taucht er dann doch immer wieder auf.(Z.B. in Bayerischen-Musik-Schulbüchern)

 :)

Georg

Johannes

Yeah! Bayerns Schulen sind die Speerspitze der Avantgarde! Find ich gut. Ich kann mich nicht erinnern, in Berlin den GK oder seine Musik im Unterricht erörtert zu haben. *neidischblick*  ;)
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Guntram

Da muß sich an unseren bayerischen Schulen doch was geändert haben oder es gibt endlich Musiklehrer die für moderneres auch was übrig haben.

Bei mir sah das so aus (Realschule, Abschluß 79):

7. - 9. Klasse: Vorsingen, Notenkunde, Mittelalterlich Musik, Bach, Händel, Smetana.

10. Klasse: Endlich 20 Jh.!!!!! Ein viertel Jahr Ursprünge von Jazz, Rock, vorher noch kurz Zwölftonmusik und ähnliches.

Dann der Satz: Einige von euch haben sich gewünscht noch etwas Klassisches zu machen! - Keiner aus der Klasse hat zugegeben  :-X Ich wars (Er wäre gelyncht worden).

Der Rest des Schuljahres verbrachten wir mit dem Vogelhändler. :P
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Vogelhändler ist doch eh noch nett - mein erstes Opernerlebnis war der fliegende Holländer...

Aber trotzdem: In Deutschland wird GK vehältnismässig hoch gehalten - in olle Ösiland werden wir wirklich warten müssen, bis er (unberufen!) tot ist.... Hier kann man froh sein, wenn wer das Tauben vergiften mal "irgendwo...äh....jo...schon mal gehört...öh...- ach, DAS ist Kreisler??" Aber schon beim Opernboogie setzt es aus, und die Leute fragen mich allen Ernstes ob der von mir ist!!!

Peter Silie


@ Vogelhaendler
Mir gefaellt die Musik sehr gut. Ist eine der besseren Operetten. Das Buch...naja....
Zitatschon beim Opernboogie setzt es aus, und die Leute fragen mich allen Ernstes ob der von mir ist!!!
*g* das haben sie sogar mich schon gefragt :D
Das naechste mal sag ich einfach JA  ;D :D :D [/color]

Georg

Zitat7. - 9. Klasse: Vorsingen, Notenkunde, Mittelalterlich Musik, Bach, Händel, Smetana.

10. Klasse: Endlich 20 Jh.!!!!! Ein viertel Jahr Ursprünge von Jazz, Rock, vorher noch kurz Zwölftonmusik und ähnliches.

Vielleicht liegt es daran, dass ich auf einem musischen Gymnasium bin. ???

Mein erstes Opernerlebnis in der Schule war die Zauberflöte, deren Inhalt ich schon in einfacher Form kannte. War spitze. Jetzt fangen wir mit Freischütz an.

Außerdem kennt mein Musiklehrer GK von seinem Sohn, der auch GK-Lieder spielt.

 :)

Georg