Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: GK nicht Bekannt?  (Gelesen 1686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg

  • Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Bluntschlis: 0
GK nicht Bekannt?
« am: 11. November 2003, 14:45:05 »
Heute haben wir im Musikunterricht das "singende Sprechen" (Parlando; italien. parlare=sprechen) durchgenommen. Dazu hörten wir Ausschnitte aus verschiedenen Liedern, z.B. Babier aus Sevillia. Auch aus dem Lied Als der Zirkus in Flammen stand. Ich finde, da kommt Parlando nicht so raus. In einem Ausschnitt vom Opernboggie,wo er die Komponisten aufzählt, da hört man es.
Naja, aber auch wenn man meint, GK sei nicht so bekannt, taucht er dann doch immer wieder auf.(Z.B. in Bayerischen-Musik-Schulbüchern)

:)

Georg

Offline Johannes

  • Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Bluntschlis: 0
Re: GK nicht Bekannt?
« Antwort #1 am: 11. November 2003, 21:18:06 »
Yeah! Bayerns Schulen sind die Speerspitze der Avantgarde! Find ich gut. Ich kann mich nicht erinnern, in Berlin den GK oder seine Musik im Unterricht erörtert zu haben. *neidischblick*  ;)
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: GK nicht Bekannt?
« Antwort #2 am: 12. November 2003, 23:02:45 »
Da muß sich an unseren bayerischen Schulen doch was geändert haben oder es gibt endlich Musiklehrer die für moderneres auch was übrig haben.

Bei mir sah das so aus (Realschule, Abschluß 79):

7. - 9. Klasse: Vorsingen, Notenkunde, Mittelalterlich Musik, Bach, Händel, Smetana.

10. Klasse: Endlich 20 Jh.!!!!! Ein viertel Jahr Ursprünge von Jazz, Rock, vorher noch kurz Zwölftonmusik und ähnliches.

Dann der Satz: Einige von euch haben sich gewünscht noch etwas Klassisches zu machen! - Keiner aus der Klasse hat zugegeben  :-X Ich wars (Er wäre gelyncht worden).

Der Rest des Schuljahres verbrachten wir mit dem Vogelhändler. :P
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: GK nicht Bekannt?
« Antwort #3 am: 12. November 2003, 23:48:48 »
Vogelhändler ist doch eh noch nett - mein erstes Opernerlebnis war der fliegende Holländer...

Aber trotzdem: In Deutschland wird GK vehältnismässig hoch gehalten - in olle Ösiland werden wir wirklich warten müssen, bis er (unberufen!) tot ist.... Hier kann man froh sein, wenn wer das Tauben vergiften mal "irgendwo...äh....jo...schon mal gehört...öh...- ach, DAS ist Kreisler??" Aber schon beim Opernboogie setzt es aus, und die Leute fragen mich allen Ernstes ob der von mir ist!!!

Offline Peter Silie

  • Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Bluntschlis: 0
  • A technicolor dream being cream. Puff!
Re: GK nicht Bekannt?
« Antwort #4 am: 13. November 2003, 01:04:11 »

@ Vogelhaendler
Mir gefaellt die Musik sehr gut. Ist eine der besseren Operetten. Das Buch...naja....
Quote (selected)
schon beim Opernboogie setzt es aus, und die Leute fragen mich allen Ernstes ob der von mir ist!!!

*g* das haben sie sogar mich schon gefragt :D
Das naechste mal sag ich einfach JA  ;D :D :D [/color]

Offline Georg

  • Mitglied
  • Beiträge: 140
  • Bluntschlis: 0
Re: GK nicht Bekannt?
« Antwort #5 am: 16. November 2003, 18:22:09 »
Quote (selected)
7. - 9. Klasse: Vorsingen, Notenkunde, Mittelalterlich Musik, Bach, Händel, Smetana.

10. Klasse: Endlich 20 Jh.!!!!! Ein viertel Jahr Ursprünge von Jazz, Rock, vorher noch kurz Zwölftonmusik und ähnliches.


Vielleicht liegt es daran, dass ich auf einem musischen Gymnasium bin. ???

Mein erstes Opernerlebnis in der Schule war die Zauberflöte, deren Inhalt ich schon in einfacher Form kannte. War spitze. Jetzt fangen wir mit Freischütz an.

Außerdem kennt mein Musiklehrer GK von seinem Sohn, der auch GK-Lieder spielt.

:)

Georg

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):