Georg Kreisler ist gestorben

Begonnen von Bastian, 22. November 2011, 21:05:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Die Salzburger Nachrichten schreiben, dass Georg Kreisler heute verstorben ist:

ZitatGeorg Kreisler tot
22. November 2011
Wie die SN am Dienstag Nachmittag erfuhren verstarb der Schriftsteller, Sänger und Kabarettist im 90. Lebensjahr in Salzburg

Quelle SN

Habe keine Worte
Bastian

Peter Silie

:(
Bin auch gerade sehr still.
Habe noch die Hoffnung, dass er es gemacht hat wie Friedrich Gulda: Todesmeldung lancieren, die Nachrufe auf sich selbst lesen und das Sterben noch eine Weile verschieben.

Silke Opfer

sehr sehr traurig, Grüße an alle, die jetzt auch an ihn denken...

Silke Opfer (hab hier mal als "Marlene" gepostet)

Abendrot

Was für eine traurige Nachricht! Aber eines tröstet mich: Auch wenn der Mensch Georg Kreisler gestorben ist, lebt ein Teil von ihm in seinen Liedern, Bühnenstücken und Büchern weiter. Solange die Erinnerung an ihn besteht, hat er uns noch nicht ganz verlassen.

Bastian

#4
Auf seiner Homepage http://www.georgkreisler.de/ steht nun auch:

Zitat22. November 2011
Eine letzte Meldung: Georg ist nicht mehr unter uns.



Wer noch daran zweifelt, welch ein großartiger und vielschichtiger Künstler mit Georg Kreisler gegangen ist, der zeige uns:

unter den Komponisten einen bissigeren Satiriker,
unter den Satirikern einen versierteren Pianisten,
unter den Pianisten einen schärferen Dichter,
unter den Dichtern einen größeren Komponisten...
als ihn.


Georg Kreisler hat es in jeder dieser Künste verstanden, etwas zu schaffen, das man eben nicht beiläufig konsumiert, oder sich gar an die Wand hängt.
Er hat ein Werk hinterlassen, das uns unvermittelt packt, dann nicht mehr in Ruhe lässt, und uns ein verdammtes Leben lang verfolgt. Zumindest für mich kann ich das sagen. Für diese Frechheit danke ich ihm.

Im Moment hagelt es in den Zeitungen Nachrufe bis auf die Google- News Startseite. Ich bin gespannt auf den ersten wirklich persönlichen Text, der dort erscheint.


Das Forum ist zur Zeit für alle offen. Wer etwas schreiben möchte, kann das gerne tun.

Bastian

Clas

Moin, moin,

spontan denke ich: Oh. Das hätte er nicht machen sollen, noch nicht...

Andererseits ist das seine Sache.
Ich weiß gar nicht,
ob er es getan hat
oder
es ihm widerfahren ist.

Weiterleben wird sein Werk.

Weiterleben die Erinnerung
an einen großen Künstler
und an einen eigenständig
denkenden Mann.

Windschief zum Mainstream
in den Medien nur wenig zu finden
diametral zu Staat, Kirche und
bürgerlicher Ordnungsfassade.

Spielend mit Sprache
und sprechend durch sie
da verstehe ich...
Sprechend auch
durch die Musik
das ahne ich.

Gute Reise!
Fahre wohl!
Danke!

Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Alexander

,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Anke

Ich bin auch sehr traurig   :(

und hoffe, dass er jetzt seine wirkliche Ruhe findet.

Bastian

Gleich um fünf nach neun sendet der Deutschlandfunk ein Querköpfe Extra zum Tod Georg Kreislers:
http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/vorschau_dlf/1611307/

Stroganoff

Hat jemand die Querköpfe aufgezeichnet?

Mich hat der Tod von Georg Kreisler heute per SMS erreicht. Ich fühle mich schwer davon betroffen, weil ich ihm doch irgendwann noch meine Aufwartung machen wollte. Eine gute Freundin hingegen schrieb zu mir: Kreisler wird deine Gedanken bestimmt auch hören können wenn du ihm welche sendest..

Bovist66

Der Tod Georg Kreislers stimmt auch mich natürlich ungeheuer traurig. Seine scharfsinnigen Äußerungen zum Zeitgeschehen werden mir sehr fehlen. Ich hatte ihn am 22.02.2011 noch zusammen mit seiner Partnerin in der "Distel" in Berlin erlebt - eine unvergesslich gelungene Lesung!

So traurig der Tod Kreislers auch ist, so ist ihm vielleicht ein längeres Leiden im fortgesetzten Alter erspart worden. Dieser Gedanke tröstet mich dann doch etwas. 

Mit Loriot und Georg Kreisler sind im deutschsprachigen Raum in diesem Jahr bereits zwei der nach meiner Auffassung besten Künstler von uns gegangen.

Ihre Werke werden uns aber als ein kostbarer Schatz bleiben - so hoffe ich zumindest.    


Alexandra

"Das ist schlecht, ich muß gestehen,
denn der Tod nimmt ja auch andre Leut aufs Korn,
die werdn mich dann driben sehen,
dann beginnt das Ganze noch einmal von vorn."

ZEHI ZIKHRO BARUCH 


Lisa

Warum hat uns Georg Kreisler mit dieser Welt alleine gelassen?

Schweigt still
haltet alle Uhren an
verhüllt die Klaviere und Flügel
singt nicht
und schaut auf die Welt, die ein bisschen schwärzer geworden ist.

Dann redet, singt, schreit wieder
in seinem Namen weiter
auf dass sein unglaubliches Schaffen,
die Gedanken dieses wunderbaren, genialen, zutiefst empathischen Humanisten
niemals vergessen werden und für immer weiterleben.


Bastian

... und noch ein persönlicher Nachruf.

Diesmal von Tim Fischer:
"Kreisler hat es verstanden, eine ganz breite Gefühlsskala abzudecken"
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1611313/

Dunkelblaue Dille

#15
Ich bin traurig und es ist mir auch ein bisschen so gegangen wie Ilja Richter und Peter Silie - GK ist gestorben, ist es wirklich wahr?

@Peter: Ich habe ihn ja nicht persönlich gekannt, aber ich glaube, der Privatmensch Georg Kreisler wäre nie so zynisch gewesen, seinen eigenen Tod zu lancieren, nur um Nachrufe zu kontrollieren.

Und vielleicht haben ihn einige seiner "Fans" auch dafür geliebt - für seine persönliche Empfindsamkeit und Verletzlichkeit, auch wenn die meisten, genau wie ich, diese Charakterzüge nicht in der direkten Begegnung erfahren konnten, sondern eher erahnt haben.

In der Frankfurter Rundschau ist ein Nachruf erschienen, in dem es gelungen ist, das künstlerische Schaffen von GK pointiert darzustellen und dem Menschen GK nachzuspüren:

http://www.fr-online.de/kultur/georg-kreisler-ist-tot-von-der-wahrheit-fortgeschwemmt,1472786,11207462.html

Liebe Grüße, DD


Silke Opfer


Bastian

#17
Vielen Dank für den Link, Silke.

ZitatUnd vielleicht haben ihn einige seiner "Fans" auch dafür geliebt - für seine persönliche Empfindsamkeit und Verletzlichkeit, auch wenn die meisten, genau wie ich, diese Charakterzüge nicht in der direkten Begegnung erfahren konnten, sondern eher erahnt haben.

Ja, Dille, das denke ich auch. Auffallend auch: Die Nachrufe gehen quer durch die Generationen. Selbst die Spex nimmt Abschied:

"Die toten Tauben tragen Trauer
Ein Heimatloser hat die Erde verlassen..."

http://www.spex.de/2011/11/24/georg-kreisler-tot/

Lisa

Können die jetzt mal aufhören mit den Tauben?

Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir ohne Georg Kreisler weitermachen sollen.

Besonders 3 oder 4 seiner Lieder, die ich über alles liebe, haben mir durch etliche Momente, Stunden, Tage der Angst und der Traurigkeit hindurchgeholfen.

,,Was willst du noch mehr" spricht mir direkt aus der Seele, mit allen widersprüchlichen Träumen, Sehnsüchten, Ängsten, Sicherheitsbedürfnissen, die ein Mensch haben kann. Und lässt mich das ganze Dilemma sogleich leichter nehmen, stimmt mich heiter. ,,Weder noch" haut mich jedesmal wieder um, besonders die letzte Strophe. ,,Fahrn's a'mal" führt die Menschen derart vor, dass ich mich kringeln könnte vor Lachen. In "Zu leise für mich" beschreibt er den verzweifelten Kontaktversuch zu anderen Menschen. Ein täglicher Kampf, nicht zu spüren, dass man letztendlich auf sich selbst zurückgeworfen ist.

Die(se) Musik ist Überlebensmittel.

Die Lieder hören nicht auf, in mir nachzuhallen und sich stetig zu verändern, ich entdecke immer noch neue  Dimensionen in ihnen. All die – teilweise redundanten und lieblosen – Nachrufe zählen Stationen seines Lebens auf, sprechen von ihm als ,,boshaften" und ,,scharfzüngigen" Kabarettisten. Der er war, doch das alles greift viel zu kurz. Jede Note und jedes Wort bei Georg Kreisler atmet die Dringlichkeit und auch die Schönheit des Lebens, ohne das kleinste Detail zu beschönigen, und dafür bin ich dankbar.

Katinka Koschka

Habe es erst gestern erfahren. Möge er in Frieden ruhen und seine Lieder unvergessen bleiben und zwar nicht nur die vergifteten Tauben
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Johannes

Basti schrieb am 23.11.2011 at 01:12:16

Zitat

Zitat22. November 2011
Eine letzte Meldung: Georg ist nicht mehr unter uns.

Georg Kreisler hat es in jeder dieser Künste verstanden, etwas zu schaffen, das man eben nicht beiläufig konsumiert, oder sich gar an die Wand hängt.
Er hat ein Werk hinterlassen, das uns unvermittelt packt, dann nicht mehr in Ruhe lässt, und uns ein verdammtes Leben lang verfolgt. Zumindest für mich kann ich das sagen. Für diese Frechheit danke ich ihm.

Bastian

Ein sehr schöner Text, Basti, vielen Dank.

Ich hoffe - bin mir sicher, Georg Kreisler läßt uns nie in Ruhe, egal wo er jetzt ist, ob da oben oder da unten.
Ich glaube, über diese Gewissheit würde er sich freuen.
Heimat bist Du großer Söhne - auch die Töchter man erwähne.

Dunkelblaue Dille


Und noch ein interessanter Nachruf:

http://jungle-world.com/artikel/2011/48/44447.html

Allerdings ist auch aus diesem (wie aus den meisten
anderen auch) sehr wenig über den Komponisten
und Schriftsteller GK zu erfahren.

BG, DD

Bastian

Danke, Dille.
Ja, ist wirklich ein Nachruf, der etwas mehr in die Tiefe geht.
Schön auch, dass hier mal der Dichter honoriert wird, der Georg Kreisler war:

Aus dem obigen Text:
ZitatDas kinderliedhafte Chanson, eine der gelungensten Schöpfungen deutschsprachiger Lyrik überhaupt, endet mit der Strophe: »Warum sind die Leute so fügsam und fürchten den leisesten Wind/so wie Gerten, geschmeidig und biegsam/und im Leben und Tode genügsam?/Sei nicht wie Leute, mein Kind!«

Ob ein Kinderlied musikalisch so daherkommt, sei mal dahingestellt. "Eine der gelungensten Schöpfungen deutschsprachiger Lyrik", spricht mir jedenfalls aus der Seele.

Danke.

Überhaupt mal einen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Und Grüße
Bastian

Bastian

#23
Georg Kreisler ist auf dem Friedhof Aigen in Salzburg beigesetzt worden.

Unter den städtischerseits aufgelisteten Persönlichkeiten findet man ihn bis dato nicht:
http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Friedhof_Aigen#Pers.C3.B6nlichkeiten

Naja, er ist kein General...

Grüße
Bastian

Bastian

Auf Georg Kreislers Homepage sind ein paar persönliche Nachrufe und Repliken eingestellt worden:

http://www.georgkreisler.de/gk_05.html

Grüße
Bastian