Genehmigung zur Aufführung von "Mütterlein"

Begonnen von norberto, 08. August 2010, 00:05:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

norberto

Ich grüße alle recht herzlich als neues Mitglied in diesem Forum.
Mein Problem: Das Lied "Mütterlein" kann ich nirgends in gedruckter Version finden. Ich hab es mir rausgehört - Text und Klavier.
Wer kennt einen Verlag, der die Noten hat. Bei Kip hab ich nichts gefunden.

Burkhard Ihme

Eine Genehmigung brauchst du nicht, wenn du du ein Lied in der gedachten Version aufführst.
Meines Wissens gibt es keine offiziellen Noten außer den drei Heften, die man bei Kip findet.
Und die selbst rausgehörten Klaviertranskriptionen werden gehütet wie ein Piratenschatz.
Peter Silie und Bastian können das Lied sicher originalgetreu spielen. Ob sie die Noten dazu niedergeschrieben haben, mußt du sie selber fragen.

Klaus Irmscher hat ein Kreisler-Programm auf der Mandola erarbeitet. (Gitarren-)Akkorde werden wesentlich bereitwilliger weitergegeben . Wenn du ihn fragst, grüß ihn von mir.

norberto

Servus Burkard,
danke für Deine Antwort. Die Noten hab ich ja, nur wie bringe ich das bei Aufführung der GEMA bei. Die wissen doch bestimmt, daß es keine offiziellen Noten gibt und ich will meinen Pianisten nicht in die Pfanne hauen.

Burkhard Ihme

#3
Das interessiert die GEMA nicht die Bohne. Jeder gute Pianist kann die Partitur aus einer Aufnahme raushören (wahrscheinlich sind auch die KIP-Noten nicht von Kreisler selbst transskribiert worden). Und das ist auch völlig legal. Der Pianist darf diese Noten nur nicht ohne Einwilligung des Autors verkaufen.
Außerdem hätte die GEMA ja viel zu tun, wenn sie überall kontrollieren wollte, wie ein aufführender Künstler zu Akkorden oder Partituren gekommen ist. Wenn ein Werk bei der GEMA angemeldet ist, darf sie von jedem aufgeführt werden (die Nazis singen z.B. ein paar Lieder von Wader, ohne daß der das verhindern kann). Es ist ja gerade im Interesse der GEMA, daß die von ihr vertretenen Stücke aufgeführt werden.

norberto

Na dann leg ich doch einfach mal los.....danke jedenfalls.

Vielleicht kannst du mir noch weiterhelfen, oder wer auch immer das liest...ich suche noch weitere Komponisten,Interpreten, die Lieder in Richtung Schwarzer Humor machen.

Burkhard Ihme

#5
Das gibt's z.B. die Schwarze Grütze".

Und unter "Eigene Verzapfungen" findest du hier im Forum auch das eine odere andere:

Fast biographischer Lebenslauf
Ein bißchen Gewalt

Und weniger schwarz, aber durchaus noch kreisler-affin

Urlaub mit Meckermann
Rationelles Lied
Phantomschmerz

Die Links zu den Noten funktionieren grad nicht, weil der Server Probleme macht. Sollte aber bald behoben sein.

norberto

Na dann kann ich mich mal richtig reinknien. Mal schaun ob was für einen Bass dabei ist. merci vielmals

Alexander

Ludwig Hirsch hat seine erste Platte "Dunkelgraue Lieder" genannt, die Lieder blieben bis heute vielfach zumindest dunkelgrau...
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Bastian

Willkommen Norberto,
Burkhard hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Die Noten sind wurscht. Ebenso die Tatsache, dass es sie für die meisten Kreislerlieder gar nicht gibt. Wäre ja auch noch schöner, wenn es Geheimlieder gäbe, die man nicht spielen dürfte (bzw. an denen der Urheber nicht verdient), weil es keine Transskriptionen gibt...
Heraushören und spielen ist also vollkommen in Ordnung.
Zu Deiner Frage
ZitatDie Noten hab ich ja, nur wie bringe ich das bei Aufführung der GEMA bei.
vielleicht noch etwas zum Procedere: Es ist an dem Veranstalter eines Konzertes, der Gema das Notwendige zu übermitteln. Da ich nicht weiß, was Ihr genau vorhabt, nehmen wir einfach mal an, Du bist dieser Veranstalter. Dann musst Du der Gema einen Musikfolgebogen zuschicken, in dem die Stücke des betreffenden Abends aufgelistet sind. So einen hier (download, pdf):
http://www.gema.de/index.php?eID=download_file&file=43
Eigentlich ne fixe Sache (schau nochmal auf www.gema.de rum, ob es der richtige Bogen für Eure Sache ist, es gibt da mehrere).
Bist Du von jemandem engagiert worden, ergo nicht selbst der Veranstalter, ist es dessen Pflicht, Dich zum ausfüllen des Formulares zu bewegen...

Wenn Ihr im privaten Rahmen auftretet (Geburtstag oder andere geschlossene Gesellschaften), ist die Sache eh gegessen. Das interessiert die Gema nicht.

Anke

#9
ZitatWenn ein Werk bei der GEMA angemeldet ist, darf sie von jedem aufgeführt werden... Es ist ja gerade im Interesse der GEMA, daß die von ihr vertretenen Stücke aufgeführt werden.
Richtig. Allerdings gegen nicht wenig Kohle.  8-)

Wer das noch nicht kennt, dem empfehle ich diese Lektüre, in diesem Fall einschließlich der sehr aufschlussreichen Diskussionen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

Hat GK seine Lieder bei der GEMA angemeldet?
Würde m.E. gar nicht zu ihm passen!  :)

[Edit: Link geglättet wg. Zeilenumbruch, Bastian]

Anke

#10
Hallo Bastian, wir haben zeitgleich gepostet. :-)

Meines Wissens verlangt die GEMA auch dann eine solche Voranmeldung der Titel, wenn gar keine GEMA-pflichtigen Titel gespielt bzw. gesungen werden sollen. Sie wenden da einfach ihre "GEMA-Vermutung" an und bringen es fertig, anschließend eine saftige Rechnung zu stellen, wenn sie nicht vorher genauestens informiert worden sind.  :o 

Hier geht der o.g. "Krimi" übrigens weiter: http://www.ikid-d.de/

Für Anfänger-Veranstalter besonders wichtig: http://www.ikid-d.de/download/HausisPetitio.pdf

Burkhard Ihme

#11
Im konkreten Fall allerdings unerheblich, da ja Lieder von Kreisler gespielt werden sollen:



Das meiste, was über die GEMA im Internet verbreitet wird, ist allerdings völliger Unfug. Da werden Einzelfälle zur Regel hochsterilisiert, daß es einen grauen könnte. Und mehr als die Hälfte dieser Fälle basiert auf der Dummheit der sich geschädigt fühlenden, nicht auf ungerechtfertigten Verwaltungsakten.

Heiko

#12
Zitat
Da werden Einzelfälle zur Regel hochsterilisiert,
genau! und deswegen sollte man bloß nicht den Sand in den Kopf stecken.   ;D

http://www.fussballerzitate.de/
"I would prefer not to."

norberto

Hallo Ihr alle, die Ihr mir diese hervorragenden Hinweise gegeben habt, habt Dank....werde mich also etwas näher damit befassen....allerdings werde ich in meinem Fall nicht der Veranstalter sein.

Burkhard....hab mir mal deine Texte durchgelesen, da könnte was für mich dabei sein...komme dann mal auf dich zu, wenn ich das richtige Thema für meine nächste Show finde.