"Mindestens 25.000 unserer Bücher sind vernichtet"

Begonnen von Bastian, 22. April 2013, 23:10:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Seit Kurzem zeigen wir auf der Startseite eine "Netz-Lese" mit Kreisler-bezogenen Neuigkeiten an. Es lohnt sich, da regelmäßig mal reinzuschauen.

Die Tage hat sie eine traurige Meldung angespült. Bei einem Großbrand in einem Leipziger Buchlager sind Tausende von Büchern verbrannt. Unter ihnen Werke von Erich Mühsam und Georg Kreisler, allesamt im Verbrecher-Verlag erschienen.

Der Verleger Jörg Sundermeier dazu:
ZitatEs gibt einige Titel, die zugegebenermaßen zwar weniger nachgefragt wurden, dennoch hängt unser Herz auch an ihnen. Daneben handelt es sich bei den vernichteten Büchern aber durchaus auch um Titel, die noch immer gut verkauft wurden; darunter zum Beispiel der erste Band der Mühsam-Tagebücher, ein Gedichtband von Georg Kreisler oder der Roman ,,Winkler, Werber" von Enno Stahl  aus dem Vorjahr. In diesen Fällen wurde der Bestand restlos oder nahezu restlos vernichtet und wir werden mit Sicherheit nachdrucken. 
http://www.boersenblatt.net/604039/

Man darf also in diesen Fällen auf Nachdruck hoffen. Für eine Vielzahl anderer Bücher war dieser Brand wohl das Ende.