Heiko wrote on 09.09.2009 at 03:06:26:Und ich denke, dass es Gaddafi durchaus bewusst ist, dass er sich gegenüber dem Nicht-EU- und Nicht-NATO-Staat Schweiz deutlich mehr erlauben kann.
Insofern, als dass keine Bündnispflichten greifen, ja. Aber der Konflikt ist von einer militärischen Konfrontation weit entfernt. Es begann mit einer Sache zwischen dem Gaddafi- Sohn und der Genfer Polizei/Justiz. Gaddafi hat die Sache nun auf zwischenstaatliches Niveau aufgeblasen. Aber auch das ist- beträfe es ein EU- oder NATO- Mitglied- noch kein Fall, in dem sich ein Bündnis, wie EU oder NATO von sich aus einmischen würde.
Quote:Tja, und das andere Staaten trotzdem nicht reagiert und der Schweiz beigestanden haben, ist Zeichen von … ja von was … Feigheit? … Gleichgültigkeit?
Ich denke Klugheit.
Es gibt keinen Grund, weder EU noch Nato sind betroffen. Auch ist kein anderer Staat von der Sache betroffen. Beträfe es ein EU- oder NATO- Mitglied: Wieso einmischen, wenn auf niederer Ebene der Konflikt gelöst werden
kann. Es ist ökonomisch und vermeidet unnötige Eskalation. Sollte Libyen der Schweiz allerdings den Krieg erklären, bekäme Libyen es natürlich schlagartig mit der Völkergemeinschaft zu tun.
Quote:Im Falle Gaddafis ist es neben dem Öl, eben auch seine Bereitschaft beim Ausbau der Festung Europa mitzuhelfen.
Wobei ich das Letztere als Libyens eigentlichen Trumpf sehe, weil es zwar viele Öl- oder Gaslieferanten gibt, aber nur wenige Staaten mit vergleichbarer geostrategischer Lage.
Wohl wahr. Das mag ein untergeordneter Grund für EU- Staaten sein, nicht Stellung zu beziehen, aber es gibt, s.o., ohnehin Ausschlussgründe. Ich finde es einfach irre, auf wievielen schottischen, britischen, amerikanischen, schweizer Nasen G derzeit herumtanzt...