Eigene Verzapfungen...

Begonnen von Katinka Koschka, 01. August 2003, 08:10:48

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Andrea

Falls es nicht bei mir ankommt - das passiert manchmal, dann schick's bitte an: andrea@blindzeln.de dann müsste es auf jeden Fall klappen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Andrea

Ich hör's auch eiern. Es eiert verstärkt, wenn's mit Begleitung kommt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

DAs hinwiederum hör ich nicht - und wär ja auch komisch- ich glaube, es sind nicht mehr Daten, nur weil mehr Instrumente sind, oder? Sound ist sound, nein? (ich kenn mich da nicht aus)

Andrea

Ich kenn mich da auch nicht aus, denn bisher hatte ich das mit dem Eiern noch nie auf einer mp3.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#154
Hallollallollallo? ::) Habtabtabt ihrihrr schonononn einmalnmalnmal wasasvonasvon Effektenktentenenn gehörtört? ... :-*

Sandra

Bast. *zurordnungruf* Meinst du nicht, ich kennte da den Unterschied?

Andrea

Wieso soll das an den Efekten liegen? Dann würd's ja gleichmäßig und nur an denselben Stellen eiern.
@Sandra: Der ist kein Zwirn. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dunkelblaue Dille

Ich glaube, Basti hat recht, das "Eiern" hört sich nach Effekt-Wirkung an...Effekte kann man an jeder beliebigen Stelle (im zeitlichen Ablauf/auf verschiedenen Spuren) verwenden.

Sandra

Wären aber komische Effekte, wenn sie ein Stück,dass eigentlich schön ist, verhässlichen. Und die nach klarem Fehler in der Abspielung klingen.
Verschlimmbesserung nennt man sowas.
Klar, man kann (und tut) auch Schallplattenrauschen nachträglich einfügen, wieso nicht auch ein Eiern ála alte Filmmusik - nur hässlicher - möglich ist es schon, aber:Bassmeister? Ich kenne Dich als jemand, der das NICHT will.

Andrea

Ich glaub auch nicht, dass du, Baßmeister, absichtlich Efekte einbauen würdest, die das Stück zum Eiern bringen. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dunkelblaue Dille

Vielleicht würde es ja weniger "eiernd" klingen, wenn der "Hall-Effekt" im Vergleich zur Originalstimme leiser wäre, d.h. mit dieser nicht so stark konkurrieren würde?

Bassmeister

Der Delay-Effekt macht die Harmonie und ist daher absolut gleichberechtigt. Das Problem besteht für mich darin, daß er leider zu einförmig ist. Da suche ich noch nach geeigneten Lösungen und guter Hardware, vor allem für den Live-Einsatz. Denn an sich ist das Live-Musik.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Zyankalifreund

Könnte ich eigentlich guten Gewissens ein paar eigene Arrangements / Orchestrationen von GK-Chansons veröffentlichen oder wäre das eine Verletzung der Urheberrechte von GK?

Ich würde euch so gern mal ein paar Noten hören lassen.

Dagmar

Ich habe mir das Stück jetzt noch einmal herunter geladen und extern gespeichert und mehrfach noch einmal gehört: Bei mir eiert nichts. Vielleicht höre ich ja auch bloß schlecht. Dann war der ganze teure Kursus für Gehörbildung nix. *schluchz  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#164
@Bassmeister: Stichwort "einförmig". Ich weiß nicht, welches Delay du hast. Fußpedal/ Kombi... usw. Ich, als alter Rock- Veteran, könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Kompressor auf den Delays helfen könnte. Also, ein Kompressor, der den Attack in den Wiederholungen unterdrückt, so dass der Ton hineinfährt, statt eins zu eins wiederholt wird.

Statt: "tää... tää... tää..." machts dann "tää... 'ää.. 'ää" Und das ganze ist dann in der Regel noch regelbar. Dann wird es auch den empfindlicheren oder ungewöhnten Öhrchen nicht mehr so schnell schwindelig, weil die Wiederholungen bedeutend flacher reinkommen. Es gibt viele Multieffektgeräte, die du so programmieren kannst. Erkundige dich mal bei dem Shop deines Vertrauens. Oder du schaust mal beim OBI der Musikläden, dem Musik Produktiv nach:
http://www.musik-produktiv.de

Es gibt regelrecht geniale Stücke, die auf diese Art entstanden sind. Wer kann und hat, der höre sich mal den "Prophet's Song" auf der "A Night at the Opera" von Queen an- ein Wahnsinnsstück. Da singt der Freddie minutenlang mit sich selbst im Kanon und im Chor. Habs leider nur auf Platte, sonst tät ich's reinstellen.

Bassmeister

@ Sandra und alle Anderen, bei denen es "eiert":
Aus rein technischem und künstlerischem Interesse würde ich Euch das auf CD brennen und per Post rübersenden, damit alle eventuellen Gehör-Unzulänglichkeiten (an die ich bei Euch nicht wirklich glaube) ausgeschlossen werden können.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Zyankalifreund

#166
http://www.theaterfreek.de.vu


Sooooooo. Ich hab nun mal das aktuellste Schmankerl aus meinem kleinen Homestudio hochgeladen.

"Nature Boy" ist im Original der Opener des Musicals "Moulin Rouge". Diese Version ist mein eigenes Orchesterarrangement, welches just am Sonntag fertig geworden ist.

Obwohl? Fertig? Naja, falls ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet, kann man diese ja noch mit einbeziehen. Ansonsten Viel Spaß damit.

Falls es einer von euch einsingen möchte: Kurzer Kontakt per Mail. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen.

Wie schon vorher erwähnt würde ich auch gern ein paar meiner Kreisler-Arrangements online setzen. Ich habe das aber lieber erstmal gelassen, weil ich nicht weiß, wie das mit solchen - ich nenne es einfach mal Covern - rechtlich gesehen ist. Vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit solchen Dingen aus.




Bastian

Oh, sehr schön! Das Stück kenne ich leider nicht im Original. Was mich interessieren würde: Gehst du beim Arrangieren nach Noten, oder eher nach Gehör?

Zyankalifreund

Ich benutze als Grundlage meist die Akkorde, die ich mir aus dem Internet ziehe oder von freunden bekomme. Als Grundgerüst versuche ich dann, einen bestehenden klavierauszug oder Vergleichbares zu bekommen.

Den Titel habe ich vorher nat. schon einmal gehört. Die Betonung liegt auf "einmal". Den daraus resultierenden Höreindruck versuche ich dann anhand des Textes mit Hilfe der einzelnen Instrumente des Orchesters und der Synthesizer textgetreu umzusetzen.

Mir kommt es nicht darauf an, ein zweites Original zu erstellen, sondern die Story mit meinen Instrumenten neu zu erzählen.


Bastian

Gute Arbeit. Auch die Tatsache, dass du sie dir machst find ich gut. Ich hab früher auch sehr viel so gearbeitet und Stücke rausgehört, alles quasi "auf Klavier gepresst", oder eben auch mit Synthis herumexperimentiert. Leider immer nur mit Synthis von anderen, weil ich selbst "nur" ein Klavier hatte. Das Schöne an dieser Arbeit ist, das man all diese Stücke nie wieder vergisst, weil man sie durch und durch kennengelernt hat, und dass sie einem irgendwann das Hirn verstopfen (wie du an mir sehen kanst). Aber bis es soweit ist, machts Freude.

Zu den Kreislerarrangements: Tät mich ja schon interessieren, was du da gemacht hast. Stells doch ruhig rein. Ob du jetzt ein Musicalarr. oder ein Kreislerarr. in den Äther stellst ist doch rechtlich gesehen wurscht. Und du verkaufst sie ja nicht, nur weil du sie irgendwo hinstellst. Also sehe ich kein Gema- Problem o. Ä. Wenn du magst kannst du sie mir natürlich auch emailen. An den hoppkopp@web.de

Dagmar

#170
Ich bin sehr interessiert an Deinen Kreisler-Arrangements. Wie das mit den Rechten aussieht, weiß ich allerdings auch nicht. Bitte maile mir die sonst doch.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

Man kann arrangieren, was man will - solange man nicht den Intentionen des Komponisten in der Bearbeitung grob zuwider handelt - und das ist ein sehr schwammiger Rechtsbegriff. Aber solange Du den komponisten nennst, ist alles okay, und Du kriegst auch keine ´Kohle dafür. Die kriegst du nur für ein Arrangement, wenn du einen Auftrag des Komponisten hast.
Melde mich nach den gigs in der Schwyz wieder!

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.


Andrea

In der Hoffnung, dass Sandra das tatsächlich aus Neugier morgen früh noch liest, spuck ich auch nochmal: Toi toi toi!!!! Kiss
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das