Wie kriege ich ihn steif?

Begonnen von Bassmeister, 25. Januar 2005, 20:36:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bassmeister

Weiß jemand von Euch, wie man richtig guten Cappucino-Schaum macht? Bei mir ist der immer nach wenigen Minuten dahin...  :'(
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

Oje, Bassi. Schlafdefizit?  ;D

Sandra

#2
Am besten mit Vollmilch, warm, und mit dem dazugehörigen automatischen Schaumschläger - und Geduld. Diese tollen Luftdüsen, die's im Caféhaus gibt, die hat man ja nciht zu hause - die blasen warme Luft rein, das ist das beste. (für vieles ;))Aber es kommt auch darauf an, dass die Milch nicht allzu entrahmt ist, glaube ich.


Übrigens fällt mir gerade auf, dass Schaumschläger ja auch deshalb so heissen, WEIL eben alles schnell zusammenfällt.

Bastian

#3
hihi

Choirgirl

Ich mach das immer mit einem Kaffeedrücker. Am besten geht's mit warmer H-Milch. Und dann immer hoch und runter ...  ;) (das geht sehr fix und ist genauso effektvoll wie mit einer Maschine).
Computer says no.

Bastian

#5
Also gut, wenn ihr das alle so ernst nehmt, hier mein erprobter Vorschlag (Kaffedrücker ist auch super):

1. Kalte Milch in einem kleinen (hohen) Topf schön warm machen.
2. Mixer oder Pürierstab aus dem hinteren Teil vom Schrank klauben und erst mal gut putzen.
3. Heiße Milch schaumig mixen bzw. "pürieren"
4. Milch in den Café kippen, und der netten Dame ans Bett tragen.

angeblich soll es helfen, wenn man ordentlich Zucker in die Milch schmeißt. Daran glaube ich aber nicht, drum funktionierts auch nicht.

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Oder nach Bad Camberg fahren und dort in der Hohenfeldklinik in die Kaffeeteria gehen. ;-).
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

He, was machst du denn hier, Andrea? Kannst du internetten?

Bassmeister

Wir haben es inzwischen hingekriegt:

-H-Milch, 3,8% Fett

-warmmachen und in die Kaffeetasse rein

-dann mit so nem Milchschäumer drin herumfuhrwerken

-dann erst den Kaffe vorsichtig eingießen. Geht ganz prima!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Sandra

H- Milch? ::) blöärch. Dann doch lieber gute Biofrischmilch und nicht steif.... H-Milch schmeckt man doch raus!!!
Nö, also, ich bin ja gerne in Germanien, und ich bin froh, dieses Rattenloch Ösiland verlassen zu haben - aber gutes Essen und Trinken, hohe Qualität, wirkliche Gemütlichkeit - das sucht man hier mit der Lupe, und wenn man's findet, ist's unbezahlbar... :-[
H-Milch oder Sahne ( :P) im Kaffee, auch noch vielleicht Filterkaffee, Bierbänke vor den Lokalen statt Sesseln mit Lehne, riesen-parks oder Waldwege ohne ein einziges nettes Lokal zu finden... geniesserisch leben scheint ein Sakrileg, hierzulande.

Bastian

Zitat-H-Milch, 3,8% Fett

-warmmachen und in die Kaffeetasse rein

-dann mit so nem Milchschäumer drin herumfuhrwerken

-dann erst den Kaffe vorsichtig eingießen. Geht ganz prima!

Na, da hast du aber eine wirklich unkonventionelle Art gefunden, um den Milchkaffee zu machen. ;) Hier mein Rezept (aus alten WG- Tagen!), um zum Beispiel neue Untersetzer für Gläser und Tassen zu bekommen.

Kaffee machen, Milch rein, und zwei Wochen warten.