Hauptmenü

Was ist ein Klo?

Begonnen von Haraldi, 24. Februar 2005, 22:58:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haraldi

Ich war ja ganz zurückhaltend in letzter Zeit, weils mir auch ziemlich mies ging.
Das es mir besser geht merkt man daran, dass mir wieder die vertrauten bekloppten Gedanken kommen.
Gestern im Bett vor dem Einschlafen ist mir z.B. ein sehr komischer Gedanke gekommen, nämlich dass es kein einziges eindeutiges deutsches Wort für die Stelle gibt, wo ich meine Verdauungsprodukte absetze. Scheißhaus wäre ganz passend, aber es ist ja nicht unbedingt gesellschaftsfähig. WC kommt von ,,Water Closet" und Klosett bezeichnet lediglich einen verschließbaren Raum. Wasser dazu und es könnte sich auch um die Küche handeln – aber das ist nicht unbedingt der passende Ort zum Scheißen.
Locus heißt nichts anderes als ,,Ort". Alles ist immer Locus, hilft also auch nicht weiter, wenn man präzise sagen will, wohin die Natur einen nun treibt. Es gibt wahrscheinlich deshalb keine eindeutigen Wörter, weil niemand eindeutig und präzise sein WILL, wenn der Darm rumort. Ähnlich geht's mit dem deutschen Wort ,,Abort". Das bedeutet auch nichts anderes, als ein ,,Ort der abgelegen ist". Also Wald, Feld oder Nachbars Garten.
Toilette hilft nun gar nicht. Bedeutet eigentlich eine Art Set für die Haarpflege (wer pinkelt da schon rein?) und entwickelte sich später zur Bezeichnung des Sichwaschens und Kämmens einer Dame der Gesellschaft. Erst seit dem 19. Jahrhundert ist darunter auch ein Waschraum zu verstehen und genau diese Bedeutung hat es auch heute noch. Was will uns das sagen? Ist das der unterbewußte Drang oder das versteckte Gelüst der Massen, mal einen richtig dicken Haufen ins Handwaschbecken zu plazieren?
Hilfe, es mangelt uns eindeutig an Eindeutigkeit! Warum? Die kompliziertesten Prozesse sind verbal erfassbar und so etwas Profanes sollte nicht in ein Wort gefasst werden können? Nehmen wir z.B. das Wörtchen ,,Knoblauchpresse". Jeder weiß sofort, was damit gemeint ist und niemand schämt sich, obwohl das Ding nach Gebrauch ebenfalls stinkt.
,,Defäkationsschüssel" klingt zu klinisch. ,,Abkackschale" zu profan. Jedenfalls ist es aberwitzig, dass Menschen in der verbalen Kommunikation so ein Geschiss um ihr Geschiss machen und andererseits kein Problem damit haben, ihren Gastgebern im Stehen auf die Klobrille zu pinkeln oder eine Monatsbinde auf dem Badewannenrand als besonderes Erinnerungsstück zu hinterlassen. Dinge beim Namen zu nennen scheint abgeschmackt und nicht gefragt. Seltsam.

Marco, mein Mann, findet, dass ich seltsame Probleme mein eigen nenne, aber es sind ja gar nicht meine Probleme. Ich nenne die Dinge doch beim Namen....
Oder?
Kennt Ihr ein Wort (außer 00 - das ist ne Zahl)? ???

Bastian

#1
Das ist tatsächlich ein Problem...

Das Grimmsche Wöbu gibt für den Begriff "Kloake" folgendes an:

KLOAKE, f. das lat. cloaca, abzugsgraben, bes. unterirdischer, und abtrittgrube. cloacke

Man könnte folglich den, in-den-Raum-ragenden Teil des Systems als "Abtrittmund" oder "Tretrand" bezeichnen. Oder "Grubenrand". Der Raum, in dem sich der Tret- bzw. Grubenrand befindet wäre dann logischerweise der "Grubensaal", der "Abtrittraum" oder schlicht die "Trete".

Ist auch nicht wirklich befriedigend, weil typisch deutsch- polysubstantivisch bzw. um den heißen Brei geredet...

Für die neueren Einrichtungen in den ICEs schlage ich "Schlorz (m.)" vor. Steht allerdings noch nicht im Grimmschen Wörterbuch.

Haraldi

#2
Ich roll mich ab ;D
Das gefällt mir, wenn's mich auch nicht wirklich befriedigt. Aber wir müssen uns ja hier auch nicht gegenseitig befriedigen ;), wenn wir uns erheitern und inspirieren ist das vollauf genug :).
"Der Schlorz" - wieso denn das? Obwohl mir's gefällt (Oh je, beim Abbremsen eben ist mir das Bild in den Schlorz gefallen und liegt nun bei Donaueschingen auf den Gleisen). Klingt stimmig!

Bastian

#3
Du meinst wahrscheinlich die althergebrachte "Klappflatsche". Ich mein den automatisierten Schlorz, der es durch Vakuumtechnik möglich macht auch auf Bahnhöfen... abzutreten.

Wenn dir etwas in den Schlorz fällt, ist es vermutlich unwiederbringlich weg. Ich hab keine Ahnung wohin es verbracht wird, aber es liegt dann wohl nicht in Donaueschingen.

Maexl

Harald, hast du die CD bekommen?

Sandra

Das ist ja nciht das Einzige, was man im Sprachgebrauch gerne umgeht. (Es gibt doch diesen Chabrol-Film, wo die Leute Gäste empfangen, um sich gemeinsam auf's Klo zu setzen, und dann muss einer (sehr genant) "austreten - und geht schnell auf's "Örtchen", um dort zu essen.)
Andererseits gibt es ja etliche Wörter, die von irgendwas anderem stammen, und heutzutage nicht mehr so verschämt einfach genau das bezeichnen, was sie sind - die Bedeutung der wörter verändert isch ja.

Was mich viel mehr interessieren würde: wieso ging's Dir schlecht?

Dagmar

Zitat

Wenn dir etwas in den Schlorz fällt, ist es vermutlich unwiederbringlich weg. Ich hab keine Ahnung wohin es verbracht wird, aber es liegt dann wohl nicht in Donaueschingen.

Doch doch, das kann schon sein! Vorausgesetzt Du fährst mit dem Zug an Donaueschingen vorbei und läßt das etwas im richtigen Moment in den Schlorz des fahrenden Zuges fallen (Vakuumpumpe musste auch noch betätigen)  ;D
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

erinnert mich an ein schwäbisches kinderlied: "uf de schwäbsche isebohne"

Guntram

Ich habe grad meine Grimmesches Wörterbuch zur Hand  ;)

aber da blieb

Kot

Exkrement

Ausscheidung

Bei den beiden ersten weiß ich nicht ob diese Wörter dt. Wurzeln besitzen. Das letzte bestimmt, ist aber theoretisch auf andere Körperflüssigkeiten übertragbar.

Jetzt könnte man nach überlegen was paßt Raum, Zimmer, Kammer etc. Letztendlich ist Scheißhaus(-zimmer) am treffendsden und wenn alle es benutzen ist es auch political correct. Siehe das Wort "GEiL" wor 10-20 Jahren noch undenkbar es in der Öffentlichkeit auszusprechen. Heute kommts in der Werbung und mein 3-Jähriger Sohnemann hast gestern aus dem Kindergarten mitgebracht.

00 kommt im übrigen von den Römern. Die hatten auf den Türen ihrer  öffentlichen Bedürfnisanstalten,

0l0

Der Strich war nur länger und dicker (alles klar  ;) ). in nachrömischer Zeit wurde der Strich aus Schamesgründen weggelassen.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

Sorry, wenn ich mich kurz dazwischenschiebe: Ist es wirklich so, dass die Dinge, die in den Schlorz gesaugt werden, nachher doch wieder auf den Schienen liegen? Denn ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass diese Dinge weggeschlorzt werden, dann gefriergetrocknet und in Ballen gepresst irgendwo im Zug verstaut werden...

Dagmar

Nee - die werden nicht gefriergetrocknet. Die werden so wie sie sind auf die Schienen geblasen  :-/ (Hab mal jemanden, der es wissen muss, von der DB gefragt)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

Kommt drauf an, wie alt der Zug ist. In älteren Zügen ja, in neueren ist es schon ein chemischer Schlorz. Hab ich mir sagen lassen. Man kann es auch SEHEN. Die, die mit Druckluft weggehen, werden chemisiert, die anderen, da öffnet sich einfach eine Klappe.

Haraldi

Zitat

Jetzt könnte man nach überlegen was paßt Raum, Zimmer, Kammer etc. Letztendlich ist Scheißhaus(-zimmer) am treffendsden und wenn alle es benutzen ist es auch political correct. Siehe das Wort "GEiL" wor 10-20 Jahren noch undenkbar es in der Öffentlichkeit auszusprechen. Heute kommts in der Werbung und mein 3-Jähriger Sohnemann hast gestern aus dem Kindergarten mitgebracht.

00 kommt im übrigen von den Römern. Die hatten auf den Türen ihrer  öffentlichen Bedürfnisanstalten,

0l0

Der Strich war nur länger und dicker (alles klar  ;) ). in nachrömischer Zeit wurde der Strich aus Schamesgründen weggelassen.

Mit dem Balken und 00 ist ja sehr interessant!

Zum Wort "geil". Meine Oma hat das Wort vor 30 Jahren SEHR hemmungslos in dessen ursprünglicher Bedeutung, nämlich "triebhaft", "üppig", "kraftvoll", benutzt. Damit bezeichnete sie den Wuchs ihrer Pflanzen, wenn sie prächtig gediehen.
Auch das zugehörige Substantiv "Geile" kenne ich noch aus ihrem Mund. Ich habe eben nachgeschlagen und bei Konrad gelesen, dass es heute nur noch waidmännisch verwendet wird und die Hoden des Wildes bezeichnet.
Die "Geile des Ebers" ist also nicht dessen Lust aufs Vögeln, sondern es sind seine Eier.
Au weia!

Oma dreht sich im Grabe herum wie das Schächtlamm am Spieß.....

Wenn dieselbe Oma mir ein schmutziges Wäschestück in die Hand drückte und meinte: "Trag's zum Puff", meinte sie ich möge es in den Wäschekorb legen.
Hätte auch blöd ausgesehen Omas dreckige Schlüpfer innen Puff zu schleppen ::)


Haraldi

Zitat

Was mich viel mehr interessieren würde: wieso ging's Dir schlecht?

Seelisch: Ich hatte Angst. Vor Zukunft, Sicherheitsverlust, Konkretem und Abstraktem - ich war eine Woche wie gelähmt.
Körperlich: Kehlkopfentzündung und Bronchitis, Fieber und ne Steißbeinprellung vom Feinsten.
Letzteres hat mich manchmal von der seelischen Tieflage abgelenkt, aber diese Ablenkung war nicht sonderlich erfreulich.
Hinzu kam die Angst vor dieser Angst- denn ich bin sonst kein überwiegend ängstlicher Mensch.

Das wollte ich auch im "Furcht-und-Gnade-Thread" mit euch teilen, weil die dort zitierten Worte in meinen Kontext passten und ein kleiner Teil dessen waren, was mich aus der Falle befreit hatte.

Als viele von euch dann begannen furchtbar großkopfert über Kant daherzuschwadronieren, fühlte ich mich "ver-kant" und fand euch ziemlich schrumpfherzig. :-[

Aber das war nur Zickigkeit und von kurzer Dauer.  ::)

Wie solltet ihr auch wissen, was ich wollte. Zumal ich es ja selbst kaum wusste, seufz... :-/

Es geht mir wieder recht gut und ich freue mich, Sandra, dass du nachgefragt hast. Das gilt auch für Basti an anderer Stelle und Maexl. Danke. :D

Und überhaupt, ist alles wieder gut ;)
Schwule in Midlife-Crises sind unausstehlich, alle paar Monate mal ;D

Maexl

#14
uiuiui da kam es ja "knüppeldicke" :-/

sorry für den kant - aber der lag mir grad auf den lippen  :-[

aber diesen moment kenne ich auch, wenn ich in einer gewissen emotionalen lage bin, dass ich mich dann in einer entsprechenden phrase eines autors wiederfinde, wie in einem wunderschön idyllischem Haus mit sonnigem blumengarten (nicht geordnet - sondern kreuz und quer) und mich dann in sie hinein lege, wie in eine wunderschöne hängematte - bis ich geweckt werde von meinen eltern oder aufdringlichen (im besten sinne zu verstehen) freunden und dann bemerke, wie unbequem so eine hängematte, gleich welcher art ist. Nein aber mal ehrlich, welche Hängematte ist so flexibel, dass sie bequemer ist als eine warme couch - oder ein bett, mit dem entsprechenden partner tète à tète (grade passt die bezeichnung so unsäglich nicht, dass man sie just annexieren muss)? Die Bilder sind so romantisch... z.B. das gedankenverlorene (welch unzutreffender Begriff) lesen oder sinnieren auf einem Ast eines edlen alten Baumes aber die Realität ist unbequem, kalt und falsch.  :-*

(sorry aber ich merke langsam, dass ich wieder zu sinnierend werde, wenn ich angefangen habe zu trinken)

aber bezüglich der Zitate über Gnade und Furcht: Endlich einmal tritt das kalte Wesen, dass ich manchmal in mir finde an die Öffentlichkeit, offenbart sich einer Person und wischt ihr nass über das Gesicht. Schade, aber das gehört zu meiner Persönlichkeit - mir fehlt da wohl wenn ich in Gedanken bin ein wenig die Sensibilität.  :'( (nicht falsch verstehen...leichter gesagt als getan)

ich brauche langsam doch eine zu mir passende Hofcamarillia (schwer zu verstehen, sorry... - aber das i ist absicht)

 :)  ;) Max

Dagmar

@Maexl? Alles klar? Was gibt's für ein Problem? Hört sich auch nicht gut an.

@Harald: Kenn' ich.
ZitatSchwule in Midlife-Crises sind unausstehlich, alle paar Monate mal
Heterofrauen Mitte 40 alle paar Monate auch - ich zumindest  :-/ Depressionen sind sehr ekelig, zumal mittendrin keinerlei Antrieb und Ideen kommen, wie man da wohl wieder raus kommt. Ich bin Gott sei Dank seit längerem verschont geblieben von dieser Heimsuchung - und hoffe sehr, das bleibt auch noch eine Weile so. Schön dass es Dir wieder gut geht. Ach, und danke für die Mail (DU hattest Recht am Ende mit der Matinée  :-*)

ZitatAls viele von euch dann begannen furchtbar großkopfert über Kant daherzuschwadronieren, fühlte ich mich "ver-kant" und fand euch ziemlich schrumpfherzig.
:) :) :) dito
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Haraldi

Zitat
aber bezüglich der Zitate über Gnade und Furcht: Endlich einmal tritt das kalte Wesen, dass ich manchmal in mir finde an die Öffentlichkeit, offenbart sich einer Person und wischt ihr nass über das Gesicht. Schade, aber das gehört zu meiner Persönlichkeit - mir fehlt da wohl wenn ich in Gedanken bin ein wenig die Sensibilität.  :'( (nicht falsch verstehen...leichter gesagt als getan)

Max

Ich fand dich weder unsensibel, noch habe ich bisher ein kaltes Wesen an dir oder in dir bemerkt ??? :)
Du bist ein mir sehr angenehmer und sympathischer Mensch. ;)

Maexl

*froi* genau das wollte ich hören  ;D

nein, mir gehts prima....   ;)

Sandra

So. jetzt sage ich was, für dass ich wieder gesteinigt werden darf  ;) - Mir hat in solchen Momenten ziemlich die Lektüre von Krishnamurti geholfen. Man muss halt sein "wollen" und sein "sein" in Perspektive bringen.
Das kann reichlich desillusionierend sein - wir werden es alle miteinander nicht schaffen, die Welt zu betören oder zu besiegen oder zu verändern. Aber der Sinn liegt im Versuch, nicht in der Ausführung. Dieses Sich-Bescheiden gehört - für mich jedenfalls - mit zum Härtesten, kaum gemildert durch zeitweiliges BlümchenBienchenGutesEssen betrachten.

@ Maexl: Bitte nicht herabwürdigend verstehen: Ich finde es total süss, wie man Deinen Postings in letzter Zeit die Sprache Deiner Lektüre anmerkt. :-*

Dagmar

Ha genau - ich habe nur gemerkt, dass Maexl irgendwie anders spricht. @Maexl:  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

naja - die sprache hab ich immer drauf

aber die kommt nur zu tage, wenn mich irgend etwas wahres inspiriert.

aber wenn du sagst, der versuch ist wichtiger als das ergebnis bist du schon wieder direkt bei kant...

Bastian

Ich hab übrigens gestern auf der Zugfahrt einen Schlorz genutzt, der seinen Inhalt ganz offensichtlich nicht vollständig weggesaugt hat, sondern zu einem kleinen Teil hinten raus über den Boden hat auslaufen lassen. Mir ist nichts passiert, aber der Schaffner, der kurz darauf zufällig vorbeikam, hat die Kabine nachher abgeschlossen. Mir ist eh aufgefallen, dass die neuen Schlorze sehr oft verschlossen sind. Wahrscheinlich liegt das an der modernen Technik...

Dagmar

#22
Als ich neulich mit diesem schicken Nachtzug (im Ernst: da gab's sogar das Frühstück umsonst) von Wien nach Bonn gefahren bin, da waren am Morgen nach der Nachtfahrt fast alle Schlorze abgeschlossen. Ein Schlorz war noch offen, aber da wurde alles in den Gang geschlorzt und nix mehr auf die Schienen oder wohin auch immer. Da fällt mir was anderes ein: Letzte Woche habe ich von einigen Journalisten aus Hamburg gehört, dass die regelmäßig in die Hamburger Siele hinabsteigen und da drehen. Die Story des Beitrags ist ohne Inhalt: Die steigen da nur mit den Kamera runter, verirren sich in diesen wohl unendlich verzweigten Sielen, filmen die Viecher da unten und sonst nix. Die Quote steigt regelmäßig in den Himmel sagen sie, wenn sie das machen. Sie haben gefragt, ob ich Lust hätte, Georg-Kreisler-Lieder im Siel zu singen, da sei eine Mordsakkustik, und sie würden es filmen. Sie wüssten auch ein paar Stellen, wo es nicht so stinkt und auch noch ein Klavier hinunter passen würde.

Im Ernst, ich erzähl' Euch keinen joke. Die haben das wirklich genauso gesagt. Ich habe gedacht, die nehmen mich wahrscheinlich hoch und machen sich einen Spaß - aber am Ende war ich mir dessen gar nicht mehr so sicher. Ich befürchte mittlerweile, sie haben das ernst gemeint
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

Also, wenn die Akustik interessant ist... Es könnte allerdings als abschätzig gegenüber den Liedern empfunden werden, oder nehm ichs da zu genau? Hm, mit Publikum könnt ichs mir aber tatsächlich vorstellen. Dann hat es Stil. Müsste man halt bestuhlen...