Was hört ihr sonst so für Musik?

Begonnen von Choirgirl, 28. Oktober 2003, 15:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Silie

Man muss nicht alles detailliert kennen, was man ablehnt.
Warst du schon mal im Krieg, Sandra?
Ich nicht. Und bin trotzdem dagegen.
Grundsaetze und Meinungen zu haben und dafuer kritisiert zu werden, damit kann ich leben.
Ich fuehle mich nicht dazu verpflichtet, fuer alles offen und zugaenglich zu sein und alles neutral zu betrachten. Wenn alles eh irgendwie in Ordnung ist, werden die Dinge auswechselbar und wertfrei.
(Kennst du "Caligula" von Camus?)
Da tret ich lieber wem auf die Zehen und mach mich unbeliebt.  :)
That's the kind of guy I am

Peter


Nina

Nur erstaunlich, wer hier aggressiv klingt. Hat Klassik solche Auswirkungen?  ;)

Manson finde ich auch gut, aber eben nicht immer. Manchmal muß es auch Jazz sein, oder vielleicht mal Vivaldi oder Debussy. Kommt immer auf die Stimmung an. Immer dasselbe, egal was, halte ich für seeeehr begrenzt.

Choirgirl

Natürlich kann Brutalität bzw. Gewalt in einem Film begründet sein! Wenn zum Beispiel gezeigt (wohl eher nur angedeutet) wird, wie schlimm es in einem Krieg zugeht, um Menschen (wie dich!) dazu zu bringen, dagegen zu sein. Wenn aber z. B. Hannibal Lector bewusst positiv dargestellt wird, und viele denken ,,män, ist der cool" ist das meiner Meinung nach falsch!

Selbstverständlich kann ein 20 jähriger unreifer sein als ein 13 jähriger. Das ist aber bestimmt nicht die Regel. Irgendwo muss schließlich eine Altersgrenze gesetzt werden, 18 halte ich für  einigermaßen angemessen. Wie du bin ich der Meinung Musiker sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein, so verhält es sich auch mit Filmemachern und Autoren.

Schöne Diskussion übrigens, irgendwie habe ich ja die Vermutung, dass wir alle ähnlicher Meinung sind und wenn nicht, um so besser! Das meiste lernt man immer noch beim ,,lieben" Streiten.

Heute habe ich die neue CD von Cecilia Bartoli ,,The Salieri Album" gekauft. Mal sehen wie die so ist... werd's beizeiten erwähnen, soweit Interesse besteht.

Gruß in die Runde
Computer says no.

Peter Silie


Peter Silie

ZitatNur erstaunlich, wer hier aggressiv klingt
Das nennt man "Wehrhaftes Christentum" *g*
ZitatManson finde ich auch gut
Wie waers mit einem Besuch bei http://www.bbc.co.uk/crime/caseclosed/charlesmanson.shtml
Ich find den nicht so gut.
Zitatseeehr begrenzt
Gentleman Silie grinst mitleidig, schweigt und arbeitet weiter.[/color]

Guntram

Erstaunlich was so eine "harmlose Frage für einen Disput auslöst.

Hier sind wir wieder beim Thema Geschmack und der ist subjektiv. Ich habe ganz oben extra geschrieben wenn´s zu hart wird und mich nicht auf eine Musikschubalde festgelegt.

Meine Beobachtung ist aber (und die ist auch subjektiv) es fällt den Schreibern nichts mehr neues ein.

Immer mehr alte Lieder werden neu aufgemischt und als brandneu verkauft. Viele Jüngeren (Teenies) kennen die alten Sachen nicht und wenn ich dann mal sage: "Wieso neu das kenn ich, das hatten wir schon mal" werden die Augen groß.

An der Stelle noch, Don McLean werde ich nie verzeihen, das er "America Pie" für Madonna freigegeben hat.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Wie recht Du hast! Mein Liebster ist nur 15 Jahre jünger und schon da haben wir oft die Situation, dass ich die originalversion kenne und (vielleicht auch aus Gewohnheit?) mehr schätze. Was ich GARNICHT mag, ist, wenn man etwas "covert" und es dann einfach nur nachsingt, oft sogar im gleichen Tempo, und nur ein bisschen schnellere Loops drunterlegt. DAS ist nun wirklch keine künstlerische Arbeit.
Aber bei dem Gedanken fällt mir ein, dass bei der jüngeren Generation der Musiker sehr oft der künstlerische Gedanke dahinter garnicht mehr nötig zu sein scheint - man will halt noch mal was verkaufen, und überlegt sich auch nur die Verkaufbarkeit, nicht, ob es künstlerisch sinnvoll ist. Das finde ich sehr schade, dass Kunst und Politik zu "ganz normalen Berufen" verkommen...

Guntram

Leider sind die Cover-Versionen - bis auf sehr wenige Aufnahmen - immmmmmer schlechter als das Original.

Am schlimmsten fand ich "Eine Insel mit zwei Bergen" eigentlich ein nettes Kinderlied aus der Augsburger Puppenkiste (Jim Knopf) und uralt. Aber dann Stefan Raab gerappt oder was weiß ich,  würg :P , und dann im Radio rauf und runter.

Mit Bohlen und den Superstar (gut angefangen  hats mit den No Angels) wurde gezeigt wie Marktwirtschaft funktioniert. Es läßt sich alles verkaufen. Es müßen nur genug sagen, das ist gut, das brauchst du, das mußt du auch haben.

Der Mechanismus wird in dem Comic "Streit um Asterix" klar und deutlich in wenigen Bildern erklärt. Und da sag einer Comics taugen nichts.

Noch eine nettes Beispiel zum Thema Geschmack:
Ich war vor einigen Jahren im November in der Dominikanischen Republik zum Tauchen. Weihnachten bricht dort wie eine Flutwelle über das Land herein. Was bei uns so los ist, ist dagegen richtig harmlos. Nummer 1 der Charts war Jingle Bells in einer Hundegebell-Version. Aber ein ganzes Land kann nicht irren, es muß gut gewesen sein.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Vom Nick Cave gibt es eine coverversion von Heartbreak Hotel vom Elvis - die ist unglaublich gut. Aber sonst kenn ich auch kaum gute Covers. Die Covern ja alle nciht, weil sie den Song singen möchten, weil ihnen etwas am Herzen liegt - die denken: Es hat einmal als Hit funktioniert, dann wird es auch wieder funktionieren.

Und der mit dem Hundegebell ist auch nciht viel schlimmer als hierzulande Da da da war oder Katzeklo oder so. Das ist ja einmal als Witz ganz nett - aber ständig??

Guntram

Katzenklo war wirklich sicher nur ein Gag, aber der Erfolg war sprach für Helge Schneider. Ich bin sicher kein Helge Schneider Fan, aber der Mann celebriert sich selbst wie kein anderer, ich habe immer den Eindruck er kann sich so ziemlich alles erlauben und kommt an.
Und Musik machen kann er. Ich habe Auftritte von ihm gesehen wo er Jazz vom feinesten macht und wenn er Xylophon spielt, das ist schon sehenswert.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Peter Silie

@ Coverversionen

Die Urheber freuen sich, weil das Lied unverhoffte Tantiemen einbringt.

Wenn ganz mies gecovert wird, hat man als Urheber Kuenstlerpech. Solange nur nachgesungen wird, laesst sich nichts dagegen unternehmen.
Erst bei einer Bearbeitung (Liedtext) muss die neue Version autorisiert sein.


Lanie

Ich hör Punkrock, Triphop, Jazz, GeorgKreisler, Helge Schneider, Klassik und vieles verschiedenes.

Ich merk schon, ich pass hier nicht ganz rein. :D

Lanie

Als ob Helge nur "Katzenklo" wär!
Es ist das gleiche bei Kreisler mit "Taubervergiften" wenn ihr wisst was ich meine.

Sandra

Also, erstens, wieso solltest du da nicht "reinpassen"? Weil Du gern TripHop hörst? Was ist da so schlimm dran?
Und dann: ich persönlich kann nichts gegen Helge Schneider sagen, weil ich kenn ihn nicht wirklich. Ich hab nur gemeint, wenn ein Lied wie Katzeklo über Monate hinaus ein Hit ist, dann stimmt was nciht. Denn auch wenn es eine lustige Idee ist - unter einem Musikhit verstehe ich schon mehr, als eine (!) Idee...
Insofern spricht für Helge Schneider, dass er sein Publikum kennt - und nicht überschätzt ;-)

Guntram

@Lanie

Wenn du so viel von Helge Schneider kennst, ist mein Eindruck

Zitatder Mann celebriert sich selbst ...
Und Musik machen kann er. Ich habe Auftritte von ihm gesehen wo er Jazz vom feinesten macht und wenn er Xylophon spielt, das ist schon sehenswert.

richtig?

Wieviele Instrumente beherrscht er eigentlich? Ich kenn Schlagzeug, Klavier und Xylophon.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

joelli

Ich habe den Helge Schneider im Fernsehen einmal "Hey Joe" auf der Stromgitarre spielen gesehen. In einem Höllentempo, viel schneller als der Hendrix.

Lanie

#41
Geil. :D
Das hätte ich gerne mal gesehen.
Ich hab auch ein paar Bücher von Helge, die sind klasse.
:D
Und ich muss noch sagen das es ein paar Lieder gibt die einige Leute, in Sachen Interpretation überfordern.  Z.b. "Der Sensenmann". Leider kenn ich das Lied nicht.

Ich wollte singen können, so richtig mit viel Charm.
Deshalb nahm bei einer mir bekannten Dam.(e)
Sie sang das hohe C, das schillte sie dabei auf gar keinen Fall, in die Gesangsstundenkartei.
Es war das Bonbon aus Wurst das ihr Glück gebracht.
Bonbon aus Wurst, die ganze Nacht.


Lustiges Lied Helge. Ja tolles Lied. Lustiger Helge..

Na Rainer?
Na Helge?
Ja Rainer?
Helge?
Na Rainer?
Helge!
Rainer?!
Na sowas, Helge!
Ja?
Ich bin, de(h)r Rainer!
Hallo Rainer!
Hallo Helge!
Was ist denn Rainer?

:D :D

Sandra

Tscha - Mut zur Blödheit, würde ich mal sagen.

Choirgirl

Helge Schneider finde ich auch sehr geil. Bei der Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule hat er Deep Purple auf dem Klavier improvisiert, das muss man erst mal bringen - sehr cooler Typ (natürlich hat er die Prüfung bestanden).
Computer says no.

grex

also was hör ich denn so inkl. beispielen:

punkrock

engl.:
the toy dolls
the clash
the adverts
UK subs
chaos uk
sex pistols
the vibrators
crass
discharge
dead kennedys
the casualities

dt.

but alive
slime
d.h.
turbostaat

skate

nofx

und dann natuerlich SKA... ska ska ska. was man gehoert haben sollte:

the busters
ska-p
skaos
laurel aitken
the skatalites
skarface
die tornados
the toasters
stroh
new york ska jazz ensemble
rotterdam ska jazz foundation

dannn laeuft bei mir natuerlich noch jazz (louis!) und swing (!), viel diskurspop (tomte, kante etc.)  und soweiter .- ;)
Vergiß die falschen Freunde
In unserem Schulterschluß
Und alles was du brauchst Für alles was du hast Vergiß den Quatsch Wie Stolz und Würde

Maexl

ah ein Punker ^^

ich höre auch But Alive

aber an Punk sonst mehr richtung: AufBruch, Wizo, Normahl

aber eigentlich bin ich ein riesen Brecht/Weill/Eisler/Dessau - Fan

aber um die zu singen braucht man die richtige Stimme also entweder so eine Marlene Dietrich Stimme oder welche ich geil find is Gisela May !!!. Lotte Lenya singt deutlich zu hoch!

hmm

ansonsten bin ich noch riesen Metal & Onkelz-Fan

Maexl

Choirgirl

Warum stehen auf einmal viele "linke" auf die "Böhsen Onkelz"? Haben die sich echt sooo geändert? Also ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich Musik von Leuten genießen könnte, die Lieder wie "Türken raus" geschrieben haben. Aber anscheinend haben die eine 180° Wendung gemacht.
Computer says no.

Sandra

@ Maexl
ja, Brecht fand das geil, wenn die so hoch singen - ich mag das auch nciht besonders. War wohl auch die Mode der damaligen Zeit.
Die Teresa Stratas macht das auch ganz gut, obwohl sie manchmal auch höher singt.
Was mich allerdings geärgert hat, waren die Einspielungen von Marianne Faithful, die so gelobt wurden. Ich finde sie garnicht gut. Sie hat die perfekte Stimme - und dann SINGT sie bloss, sie schafft es nicht, zu intepretieren, den Liedern ein Feeling zu geben, seufz.
Aber der Unterschied zwischen singen und interpretieren ist leider sowieso zuwenig Leuten klar...

Bastian

#48
An Choirgirl: Ich habe den Eindruck, dass viele"Linke" selbst stehengeblieben sind und sich kaum noch bewegen. Da mag es vielen sogar ganz recht sein, wenn andere nach 180° auf dem Rückweg mal vorbeikommen.

Aber ich kann zu den Onkelz nicht viel sagen, weil ich mich noch nie wirklich mit ihnen auseinandergesetzt habe. Ich will's auch nicht.

Zu diesem Thema fällt mir aber eine wirklich gute Coverversion ein (s.o.), und zwar "Messerschnitt", gesungen von Herman van Veen, (im Original von H. R.  Kunze). Es handelt von einem Friseur.

"Messerschnitt,
ein radikaler, ein totaler Messerschnitt,
der ungeschlagne, nackt getragne Modehit,
und langsam machen selbst versprengte Hippies mit.
Sie wollen Messerschnitt"

an anderer Stelle heißt es dann:

"Messerschnitt,
sie glauben, daß ihr Führer nach Walhalla ritt.
Ein Wunder, daß das Messer mir noch nie entglitt.
Die Kinder wollen alle nur noch Messerschnitt.
Sie wollen Messerschnitt"

Maexl

Zitat@ Maexl
ja, Brecht fand das geil, wenn die so hoch singen - ich mag das auch nciht besonders. War wohl auch die Mode der damaligen Zeit.
Die Teresa Stratas macht das auch ganz gut, obwohl sie manchmal auch höher singt.
Was mich allerdings geärgert hat, waren die Einspielungen von Marianne Faithful, die so gelobt wurden. Ich finde sie garnicht gut. Sie hat die perfekte Stimme - und dann SINGT sie bloss, sie schafft es nicht, zu intepretieren, den Liedern ein Feeling zu geben, seufz.
Aber der Unterschied zwischen singen und interpretieren ist leider sowieso zuwenig Leuten klar...

ja offenbar... er hatte ja was mit Lotte Lenya

hmm genau deswegen mag ich die Lieder von Gisela May

z.B. Das Lied von der Moldau *froi* einfach göttlich


nun zu den Onkelz... die meisten schreckt die Musik ab, es is ja auch total geschmackssache aber gegen die Texte der letzten 15 Jahre ist eigentlich nichts zu sagen (meine ich... die taz is da anderer Meinung).

was die Veränderungen angeht, ich bin erst 16, also denke ich werde ich mich schon noch verändern.

ist ja nicht so, dass ich nur Metal/Punk/Onkelz hör.

Ich schätze z.B  auch
Degenhardt, Biermann

der Konstantin Wecker is mir etwas suspekt muss ich sagen. Bei dem wirkt es manchmal doch wirklich schmalzig. Er legt zu viel Wert auf das Klavier und zu wenig auf den Text. Das einzige was mir von ihm gefällt ist "Wenn sie trinkt fällt sie in jedes Bett" aber da is der Text ja auch Brechtsch ^^

Maexl