Susanne in der Badewanne

Begonnen von Andrea, 29. April 2005, 05:40:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Kann mir bitte jemand sagen, in welchem Lied diese Textstelle vor kommt und ob ich das lied habe (Guntram, Maexel)? Meine Lieblingslehrerin aus der Blindenschule (Susi), die inzwischen Direktorin ist (manchmal ist das Leben ja doch gerecht) feiert ihren 50. Geburtstag. Wir brauchen alle möglichen Lieder, die den Namen Susi oder Susanne enthalten. Vielleicht fallen euch dazu auch noch welche ein. Dem Lehrer, der mir das gesteckt hat, liegt die Textstelle von GK im Ohr, und ich weiß nicht, zu welchem Lied sie gehört. Ihr wisst das doch bestimmt. Danke für Infos.  
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Das ist eine Verwechslung. Es gibt eine Marianne in der Badewanne, bei Bidla Buh. Susanne gibt's keine. (Würde auch nciht helfen, denn die stirbt ja, ist nicht so doll, für ein Jubellied)
Aber da lässt sich doch was dichten?
Susi, Susi,
wir wünschen Dir ein Gspusi,
mit einem schönen reichen Mann
der nimmt Dich in den Arm sodann
und macht viel Schmusi-schmusi.

Alexander

Von Konstantin Wecker gibt es ein Lied aus dem Jahr 1974: "Susi - bittschön kumm heit nacht zu mir, dass i di gspiar".
Bei Bedarf sende ich Dir den Text per Mail.
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Bastian

Ich kenne auch nur die Suzanne von Leonard Cohen. Vom Kreisler ist mir keine bekannt.

Andrea

Die ist mir auch eingefallen. und - was ich als pubertierende Göre gut fand, weil ich mir eingebildet habe, so viel zu verstehen wie Erwachsene: "Oh Susi" von Frank Zander - in Wirklichkeit ein ganz schreckliches Lied. -
Susi und Gspusi sollten wir weiter dichten.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Alexander

#5
Von der schwedischen Gruppe ABBA gibt es "Suzy-Hang-Around".
Und: Ganz meine Meinung, Andrea: Dieses Frank Zander Lied kann man höchstens bis zur Pubertät lustig finden ...
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Bassmeister

Wäre da noch "Susann lacht dich an" vonHermann van Veen. Ist aber auch eher melancholisch, also nicht so gut geeignet.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Alexander

Und dann der bekannte Traditional-Folksong "O Susanna" (Stephen Foster - I came from Alabama with my banjo on my knee) ...
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)


Dorian

Wake up little Suzy - Everly Brothers

Bastian

#10
Ah ja. Stimmt!  ;D "So long, Marianne" von Cohen. Macht man eben "So long, Suzanne" draus. Oder "Good guzy Miss Suzy"...  ::)

Maexl

When Susanna cr.... *vorkitscherstarr*

Andrea

Dann sag mir bitte, bevor du vor Kitsch erstarrst, von wem das ist. Ich hab's im Ohr, aber per E-Mail kann ich's dem Erich schlecht vorsingen. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Andrea

Man kann da nix draus machen, Basti. Die brauchen die Lieder für eine Powerpointpräsentation, d.h. die Lieder auf Tonträger: Oder willst du die Stars alle bitten, in ihre Songs einen anderen Namen einzufügen? ;-)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#14
Gut, dann eben "Stimmen im Wind" von Juliane Werding :P: (..."Sei nicht traurig Suzanne, es fängt alles erst an")

Sandra

Hast du schon mal versucht, "Liedtexte, Suzanna" oder so zu googeln? Da muss es doch tonnen geben.

Andrea

Das hab ich Erich angeboten, er meinte, er macht das selbst. Ich mail ihm nur die, die uns eingefallen sind.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Maexl


Thomas

Öhmm...Boy named Sue von Johnny Cash. Weiss halt nicht, wie die Dame aussieht...

Katinka Koschka

ZitatWhen Susanna cr.... *vorkitscherstarr*

ZitatDann sag mir bitte, bevor du vor Kitsch erstarrst, von wem das ist. Ich hab's im Ohr, aber per E-Mail kann ich's dem Erich schlecht vorsingen. ;D

When Suzanna cries von Espen Lind. Eine zuckersüsse (aber eigentlich gar nicht sooooo schlimme) Rockballade... [smiley=old_grin.gif]

Aber ich denke mal auch, dass zumindest beim Kreisler es nicht die Susanne sondern die Marianne war die in der Badewanne war und zwar *AUFKREISCH :o schonwieder eine Verbindung zu Elbow findend :-[* eine LEICHE in der Badewanne... :o [smiley=old_grin.gif]
Schrägerweise hatte ich mal so vor mich in geverselt über die Sache mit der Leiche in der Wanne...leider fällt mir nicht mehr ein wie.... :-[
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo