Probleme mit Notensatz

Begonnen von Bastian, 18. April 2004, 15:32:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Vielleicht ist es ein wenig speziell und betrifft nur wenige. Die meisten möchten ja Noten haben und keiner will sie schreiben. Für diejenigen, die sich aber ransetzen, ergeben sich möglicherweise Probleme, die andere schon gelöst haben. Ihnen möge dieser Thread hilfreich sein.

Bastian

#1
Ich lege direkt mal einen vor:

Ich habe seit ein paar Tagen "Finale" und versuche vergeblich Triolen zu setzen. Wenn ich einen ganzen 4/4 Takt voller Achteltriolen herstellen will, so funktioniert es nicht. Das X- Tolen- Menue bietet an, drei Achtel anstelle von zweien zu schreiben. Bei acht Achteln sind es folgerichtig zwölf Triolenachtel.

Finale lässt aber nur elf zu!! Was soll ich jetzt bloß tun? Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch...

Kann mir wer helfen?

Dagmar

Ich kenn' mich ziemlich gut aus mit Finale. Das Programm hat ziemlich viele Macken, das kann ich Dir gleich sagen.

Dein Problem mit den Triolen hab' ich noch nicht so ganz begriffen. Ich hab' den ganzen Tag mit Finale und "zu leise für mich" rum gemacht (siehe in dem thread) - jetzt hab' ich echt null Bock mehr auf nur noch eine Zeile Finale. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, guck' ich mal, warum das nicht geht und ob ich Dir helfen kann.

Grundsätzlich gehen viele Sachen mit Finale nicht so, wie Du das willst (willste z.B. 1 Achtel und dann noch zwei verbundene Achtel, macht Finale grundsätzlich 3 verbundene Achtel draus).

Mein Tip: TIPEX und kleiner schwarzer Filzstift!! (so lös' ich das dann oft).

Bussis
Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bassmeister

Ja - ich schreibe auch mit Finale, aber nur, wenn ich für Verlage schreibe. Komisch, daß gerade dieses bedienerunfreundliche Programm so viel Popularität hat. Das viel billigere Capella ist für die meisten Zwecke viel besser...
Ich schreib mit Sibelius.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich glaube, man muß die Noten erst markieren und dann in den X-tolen-Bereich gehen. Aber genau weiß ichs nicht mehr, müßte auch noch mal nachschauen. Irgendwelche unsichtbaren Pausen noch im Takt?
Ist es wirklich auch an der Stelle noch ein 4/4?

Welche Version hast Du?
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

Meine Version heißt "Finale Guitar 2003". Und es ist eindeutig ein Vierer. Ich dachte mir das so: Wenn ich 12 Achteltriolen haben will, dann setze ich erst mal acht in den Takt, dann ist er voll. Dann gehe ich ins X- tolenmenue und markiere sie in dreiergruppen zu triolen. Danach kann ich wieder zwei achtel einsetzen, bis es "ping" macht und Finale sich beschwert. Wenn ich jetzt diese beiden achtel zu triolen erkläre ("drei achtel anstelle von zweien"), dann müsste ich eigentlich die letzte noch reinbekommen. Macht aber wieder "ping", und Finale setzt stattdessen eine sechzehntelpause ans ende des Taktes.

Klingt alles sehr unbeholfen. Ist es auch. Ich weiß auch nicht, wie ichs hier hineinkopieren kann, dann könntet Ihr das sehen...


Bastian

HALT! Ich hab's. Ich muss das "Triolenwerkzeug" vorher anwählen, und dann setzen. Nicht nachher markieren...

Danke für das Interesse ;D Aber meine nächsten Probleme kommen bestimmt...
lg,  Basti

Dagmar

#6
Ja Du mußt immer alles vorher anklicken.

Neues Problem:

Notenblatt sieht Gesang und Klavier vor (also 2 Violinschlüssel ein Baßschlüssel). In eine der beiden Violinschlüssel - Zeilen (welche ist mir wurscht) gebe ich jetzt für das Piano

a) die Gesangsstimme ein
b) die dazugehörige Klavierbegleitung

Beides MUSS in eine Zeile. Das ist solange kein Problem, wie der Rythmus für Stimme und Klavier identisch ist, also z.B. Stimme singt (3/4-Takt) eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel und Klavier spielt eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel.

Das Drama beginnt, wenn die Klavierbegleitung einen anderen Rythmus hat. Beim o.g. Beispiel:

Stimme singt eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel in dem Takt.
Klavier spielt derweil eine punktierte Halbe.

Das ist das nicht hinzubringen, weil das Programm die Note (punktierte Halbe) schlicht nicht mehr in die Zeile nimmt.

Ich hoffe, ich hab' das Problem verständlich beschrieben und jemand weiß 'ne Lösung.

Viele Grüße
Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

MUSS wirklich beides in eine Zeile? Dann bekommst Du automatisch zu viele Zählzeiten pro Takt. Kopier doch die Gesangsstimme in ein weiteres System. Dann müsste das Problem doch behoben sein... Ist auch übersichtlicher. Wenn die Stimme der Pianostimme gleicht kannste's einfach rüberziehen.

Dagmar

#8
Nee, das muss wirklich so sein. Gesangsstimme raus ist ja kein Problem. Von der korrekten Setzung für's Klavier isses aber falsch (also wenn das Klavier die Gesangsstimme mitspielt) - dann muss die auch in der zweiten Violinschlüssel - Zeile stehen und nicht auf eine andere Zeile verschoben werden.

Ich hab' das Problem schon mal gehabt und hab' das dann so wie von Dir vorgeschlagen gelöst. Ergebnis: Meine Pianistin hat die Krise gekriegt. Das geht halt so nicht.

Wenn Du Dir das anguckst mit Noten, die Du kaufen kannst, ist das überall auch so gesetzt. Das muß doch irgendwie gehen mit diesem Programm. Ich vermute, man muss an irgendeiner Grundeinstellung was verändern.

Oh Mann - ich krieg' die Krise!   >:(

Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dagmar

 :D :D :D :D ;D ;D :D :D ::)

ICH HAB'S JEEEPEEEEHHH!

Ich wußte, dass das gehen muss (Triumphgeheul). Also es geht so:

Jedes Notensystem besitzt 4 transparente Musikebenen (ist ja klar, ne? Erklärt sich ja völlig von selbst, kommt ja jeder Depp sofort drauf. Mann!!) Die 4 Ebenen pro Notenzeile kannst Du unten links erkennen an den Zahlen 1 - 4.

Nun schreibst Du die Ebene 1 (also z.B. Gesangsstimme). Wenn die fertig ist, klickst Du unten links die 2 an. Dass Du jetzt in einer anderen Ebene bist, erkennst Du daran, dass das Programm die neuen Noten, die Du da jetzt reinschreibst in einer anderen Farbe anzeigt. Jetzt kannst Du die 2. Stimme in den gleichen Takt, dasselbe System korrekt im Rythmus einfügen.

Okay Ihr Lieben. Bis zum nächsten Problem.

Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

Gratulation, Dagmar
Also hat dieser Thread doch einen Sinn. Postet Euer Problem, wartet ein paar Stunden, und das Problem ist weg :D

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.


Dagmar

War ein Scherz!  :P

Neue Frage zu Finale, das Textwerkzeug betreffend (woraus ihr entnehmen könnt, dass ich mit "zu leise für mich" fast fertig bin  :D ):

Mit dem Textwerkzeug klickt man die Note an, wo der Text beginnen soll. Dann hackt man da ziemlich simpel den Text rein. Nun das Problem:

Die 2. Strophe ist identisch der ersten gesetzt. Das heißt ich möchte mit dem Text der 2. Strophe unter der ersten am Wiederholungszeichen beginnen. Wie geht das? (Mit einem Klick jedenfalls nicht nochmal)

Ist nicht so'n Riesenproblem. Zur Not kopiere ich den ganzen Satz nochmal und schreib' die Strophen hintereinander. Interessiert mich aber mal grundsätzlich. Da das Programm Wiederholungszeichen vorsieht, muss es ja auch irgendwie möglich sein, erste und zweite Strophe texttechnisch untereinander zu schreiben.

Bussis
Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dagmar

#14
Haaalooooo? Ist hier noch irgendwer in diesem Forum? Wollte nicht wieder ein paar Stunden warten, bis ich das Problem selbst gelöst hab'!

Weiß wer 'ne Lösung????

Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

nö hmm evtl versuchen einer versteckten melodie text zuzuweisen?

Maexl

Dagmar

#16
Aha - und wie geht das?
Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Stroganoff

Weiß ich nicht, aber ich möchte mal so ganz nebenbei anmerken, dass mir von einem Musikerfreund ein Noten-Programm namens "Sibelius" als einfach nur traumhaft erläutert wurde.

Dagmar

Sibelius ist ein "Traum"! Das Programm erfüllt alles, was das Musikerherz für professionelle Notationserfassung begehrt. Einfach alles. Ich hätte das Programm für mein Leben gern und würde nie wieder auch nur noch einen einzigen Klick in diesem insuffizienten Finale vornehmen.

Allerdings und meinerseits so ganz nebenbei angemerkt kostet die Einzellizenz € 698,00...!

Da sich wohl kaum ein nobler Spender finden wird, bleibt es bei meiner Frage: Auch in diesem blöden Finale muss die Eingabe einer Wiederholungsstrophe möglich sein. Wie geht das (seufz seufz, find selber raus  :-[ )

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Stroganoff


Dagmar

WAAAAS? WIE BITTE?

Bin ich böde oder was - versteh' kein Wort!

Kannste nochmal normaldeutsch antworten  :)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

Schande über dein Haupt, unbescholtene Bürger zu Straftaten zu verleiten

Maexl

Dagmar

#22
Ach herrje - manchmal steh' ich ziemlich auf der Leitung
 :-/

Okay jetzt hab' ich's begriffen - dankeschön - bin selber nicht drauf gekommen.

 :D

Dagmar
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dagmar

Also: Bzgl. 2. und ff. Strophen in Finale:

Das geht mit der freeware eigentlich nicht. Dafür muß man die Vollversion kaufen (lasst das bloß bleiben - da gibt's echt besseres). Ein "Trick" ist die Eingabe der Wiederholungssstophe über das Textblockwerkzeug. Also ähnlich wie die Eingabe der Tempi oberhalb der Notensysteme.

Dieser Weg ist super kompliziert und langwierig. Ich empfehle deshalb besser, den ganzen Notensatz der ersten Strophe zu kopieren und einzufügen. Dann den Text der weiteren Strophen normal mit der 'Feder' eingeben.

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bassmeister

also bei Capelle (erhältlich ab 20 Euronen) gibt man den Text gleich mehrstrophig ein (wie in der Textverarbeitung mit der Enter Taste!)
Allen, die keine Verlagsarbeiten machen, kann ich dieses benutzerfreundliche Prog nur ans Herz legen. Und: Sibelius ist klasse!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]