Probleme mit Notensatz

Begonnen von Bastian, 18. April 2004, 15:32:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagmar

Kann ich nur bestätigen: Sibelius ist so ziemlich das Beste, was ich kenne.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Stroganoff

Mal schaun, wie lange du dich trotzdem noch mit Finale rumplagst, hihi.

Dagmar

Kann das sein, dass tief in Deinem Herzilein ein kleines Schandmaul verborgen ist  ::) ?

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Stroganoff

Nein, dermaßen tief steckt es ganz sicher nicht.

Nilepile

Also, ich finde Finale gar nicht sooo furchtbar, wie es hier dauernd dargestellt wird!
Nilepile.

Nase

Dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Missverständnis.  :(
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Dagmar

Ja offensichtlich  :-/

Ich hab's: Ich schicke Dir Nilepile, das Midi unseres Chansons und noch die MP3's und das, was ich schon gemacht habe - und dann machst Du einfach mit Finale weiter und die Notation fertig?  ;D

Nicht?  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dunkelblaue Dille

ZitatIch hab's: Ich schicke Dir Nilepile, das Midi unseres Chansons und noch die MP3's und das, was ich schon gemacht habe

Oh, mit der normalen Post geht das aber nicht mehr:

POSTPAKETE sind verpackte und adressierte Güter bis 20 kg.
Höchstmaße: 120 x 60 x 60 cm   -   Höchstgewicht: 20 kg


Es sei denn - Nilepile wäre ein/e Liliputaner/in  ;D

Ich finde sowieso, dass man beim Versand von wertvollen, empfindlichen Dingen seehr vorsichtig sein sollte.  ::)

Nilepile

Da bin ich aber absolut der gleichen Meinung! Zumal bei der Post ja doch auch gelegentlich mal was verloren geht!
Ich bleibe jedenfalls lieber unversendet (oder sagt man besser: "ungeschickt"?)
Nilepile.

Dunkelblaue Dille

Na, auf alle Fälle ist es in keinem Falle ungeschickt unversendet zu bleiben :D

Nilepile

Ich würde es sogar, zumindest in meinem Fall, eher "schick" nennen...
Nilepile.

Dunkelblaue Dille

Doch meide die Steigerung und beachte geflissentlich man soll es nicht so übertreiben:
"Schicker" würde der Sache doch etwas zuwiderlaufen.

Bastian

#37
Transponieren einzelner Takte in Finale:

- Anwählen des "Bewegungs- Werkzeugs"  ??? Das gestrichelte Quadrat.
- den zu transponierenden Takt markieren.
- Oben in der Menuleiste "Bewegen" anwählen und auf "Transponieren..." klicken...

Maexl

bin da wer noch?

achja: wie transponier ich einzelne takte in finale? bei mir macht er alles oder nichts ^^

Maexl

Bastian

Hoppla, du warst schneller...  :D

Bastian

Vielleicht sollte man diesen Thread in den Notenthread verschieben? Wäre eigentlich sinnvoller... Stroog?

Maexl

ZitatTransponieren einzelner Takte in Finale:

- Anwählen des "Bewegungs- Werkzeugs"  ??? Das gestrichelte Quadrat.
- den zu transponierenden Takt markieren.
- Oben in der Menuleiste "Bewegen" anwählen und auf "Transponieren..." klicken...

*grml* macht der nicht... was ist "Bewegen"? das selbe zeichen? Hab die englische version von Notepad 2003a vielleicht gehts da nicht aber "move" gibts nicht.
wie gesagt, dann macht er alles

Maexl

Bastian

Bei mir steht oben, wo Datei... blabla steht, als vorletztes das Wort "Fenster". Wenn Du auf das gestrichelte Quadrat in der Zeile darunter drückst.. Aha, vielleicht hast Du die Palette der Hauptwerkzeuge ausgeblendet. Dann musst du sie erst bei "Ansicht" > "Paletten anpassen" aufrufen. Da erscheinen so blaue Vierecke. Auf einem von ihnen ist ein gestricheltes Quadrat. Da drückste drauf. Und dann geht oben neben dem Menü "Fenster" ein weiteres Menü auf.  Alles sehr Benutzerfreundlich. ;D Dann markierst Du den Takt, und gehst in das Menü, das sich neben dem Menü, das bei mir "Fenster" heißt befindet :D und wählst "Transponieren..." ...
Alles klar?

Bastian

#43
Vielleicht gibts bei Dir ein Menü "Tools"? Da müsstest Du auch das "Bewegen" finden. Oder wie das auch immer heißen mag. Steht bei mir direkt unter "Text". Und dann erscheint das dazu gehörige Menü oben in der Menüleiste...

Maexl

OK... meine Finale-version taugt nix.... einfach nicht vorhanden *grml*

gibt es im Internet zufällig eine version, die man mit ISDN-Karte runterladen kann, die deutsch ist und dazu das kann? wenn man in gewissen tauschbörsen sucht findet man nur CD-images und die sind nat. zu groß *grml*

Maexl

Bastian

Oh, das weiß ich auch nicht... Hast Du denn keine Hilfedatei? Oder "Help". Es müsste doch dort erklärt werden, how to transpose...

Dagmar

Ich hab' gerade 'ne Mail gekriegt, dass die neue Version Finale 2004 zum kostenlosen download bereit steht. Geh' mal über google auf Finale und lad' Dir die neue Version herunter. Ich hab's auch noch nicht geschafft, die anzuschauen. Soll aber besser sein als die alte Version.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Nase

es wär keine Herausforderung
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Dagmar

Da hast Du allerdings SEHR recht!

@Bassmeister! Was macht Dein Laptop?  ::)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

Zitates wär keine Herausforderung
nicht nur das, es wäre wohl auch nicht wichtig, denn die Finale-Futzies erwähnen es in keiner einzigen Help-Datei *grml* jedenfalls in 2003 nicht und bei 2004 gibt es keine derartige funktion. muss man wohl oder übel alles mit auflösezeichen ausstatten *kotz* vorallem, weil dann einige sachen dann2 halbtöne hoch müssen, wenn man genau arbeitet und nicht einfach rumstümpert also Auflösung inc doppel Kreuz; ich hasse sowas zu spielen

Maexl