Noten, aber nicht von GK?

Begonnen von rotschwarz, 17. Februar 2008, 14:56:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotschwarz

Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen habe ich wieder begonnen Klavier zu spielen. Ich habe als Kind (gezwungenermaßen) gespielt, dementsprechend aber bald aufgehört. Jetzt, ungefähr 15 Jahre später, bin ich wieder eingestiegen und überrascht, noch ungefähr auf dem gleichen Niveau zu sein wie damals, als ich aufhörte. Zugegeben, dieses ist nicht sehr hoch.
Ich bin also losgezogen zur Bücherhalle und wurde erschlagen durch die Fülle des Materials. Unmöglich, als Laie ungefähr das zu finden was man möchte, erst recht, wenn man das auch gar nicht so recht weiss. Jetzt klimpere ich so ein paar Sonatinen und so Kram, aber die fallen mir langsam auf den Wecker, ist ja irgendwie doch immer alles recht ähnlich. Wobei sie schon gute Fingerübungen darstellen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand hier etwas Reizvolles empfehlen? Muss wahrlich nichts Klassisches sein, auch nicht zu anspruchsvoll, gern mit Atmosphäre oder melancholisch, ruhig, getragen, oder auch schneller und gern immer modern.
Ich weiss, das ist keine zwingende Eingrenzung, aber haut es raus; ich bin für jede Anregung dankbar!



niels

#1
Die frühen Sachen von Erik Satie könnten dir da vielleicht gefallen. Besonders schön die Airs à faire fuir aus den Pièces froides und die berühmte erste Gymnopédie. Beide ziemlich leicht.

Gibt aber noch eine Menge, was auch passen könnte. Kommt halt auf deine Technik an. Mif fallen da noch ein:

Chick Corea, Children's Songs
Brahms, Intermezzi a-moll op. 116 und Es-Dur op. 117
Debussy, Prélude aus der Suite Bergamasque
Ravel, Pavane pour une infante défunte

Die letzteren drei sind etwas schwieriger.



Maexl

hmm atmosphäre... da liegt niels mit seinem vorschlag ziemlich gut
debussys claire de lune (->) saties gymnopedien (->) usw.

hmm, zum reinkommen vll.
schubert tänze, ein paar von den bach präludien, schumann kinderszenen, grieg die leichteren lyrischen stücke

etwas fortgeschrittener dann vll.
mozart sonaten / klavierfantasien, einige der beethoven sonatensätze, schubert impromptus, schumann eigentlich einfach alles was machbar erscheint und einem gefällt

Burkhard Ihme

Und wenn man mal andere nerven will: "Für Elise" und "Der Landmann".

Maexl

oder so kram wie die amelie-filmmusik
besser und nicht ganz so bekannt sind minimal music-tücke von z.b. glass ...

niels

O ja, die sind ganz toll. Auch von Steve Reich oder Michael Nyman, meinem Liebling unter den Minimalisten.

Maexl

hast du klaviernoten von steve reich? von nyman hab ich bisher nur den soundtrack zur pianistin gespielt

niels

Das Piano meinste? Ist soviel ich weiss das einzige Original-Klavierwerk von Nyman. Gibt aber einige Bearbeitungen für Klavier, auch von Reich-Stücken. Hab ich aber alles nicht, tut mir leid. Den Soundtrack von The Cook usw. kann man übrigens gut ab Gehör auf dem Klavier nachspielen, das klingt gut.

Maexl

schade - idee wieder fallen gelassen :-(

rotschwarz

Liebe Leute, ich bin begeistert. Das müsste mich Monate (wenn nicht Jahre) über Wasser halten. Denn wann kommt man schon mal so ausgiebig zum Klavier spielen wie man möchte? Bei uns in der Schauspielschule liegt auch der Everblacks-Notenband rum, den hab ich mir mal ausgeliehen. Aber das war dann tatsächlich noch einige Nummern zu gross, schade. Naja, das ist ja auch mehr was für Korrepetition.
Jedenfalls vielen Dank für die Anregungen, sobald ich meine Schulden bei der Bücherhalle bezahlen kann, gehts los!