Musik zu Erich Kästner

Begonnen von Sue, 22. Dezember 2004, 12:38:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sue

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen: Ich mache im Januar eine Radiosendung zum Thema Erich Kästner (seine Biographie, Nachkriegszeit etc...) und bräuchte noch ein paar passende Lieder zur Untermahlung. Gibt Kästners Chansons gut interpretiert irgendwo auf Tonträger oder hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Choirgirl

Hallo Sue,

Das Erich-K.-Vorhaben

Davon kenne ich nur Eine Sachliche Romanze und Traurigkeit

finde ich ganz nett, vielleicht ist es was für dich  ;)
Computer says no.

Andrea

Ich hab mir nur drei Lieder angehört. "Traurigkeit, die jeder kennt" gefällt mir. Ansonsten wollte ich nicht weiter zuhören, weil mir die Klassiktussenstimme (Tschuldigung!) von Isabel González nicht  gefällt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Die topsy Küppers hat ein Kästner -Programm gemacht, das man vielleicht auch auch  auf CD erwerben kann - wir haben Ihr jedenfalls damals ein Masterband geliefert.
topsy@kueppers.at

Sue

1000 Dank! Damit kann ich in jedem Fall etwas anfangen...

Dorian

"Sachliche Romanze" gibt's von Udo Lindenberg

Alexander

#6
Von Herman van Veen gibt es auch eine Vertonung der "Sachlichen Romanze".

Kästner-Vertonungen gibt es auch von Edmund Nick. Ich habe ein Notenalbum, "Das Karussell - 16 Chansons von Edmund Nick" (Apollo Verlag Paul Lincke, Berlin), darin sind "Das Leben ohne Zeitverlust", "Das Spielzeuglied", "Der Kümmerer", "Die lust´ge Witwe", "Frage an das eigene Herz", "Herbstlied", "Ja, das mit der Liebe", "Marschlied 1945" und "Plädoyer einer Frau", dazu vertonungen von Kaleko, Finck, Rilke, Sievers, v. Pinelli, Fortenbach und Klabund.

Soviel ich weiß, gibt es auch Tonträger mit einigen dieser Vertonungen.

Hier gibt es was: http://www.kentrup-chansons.de/kentrup/streifz.html
(Und von der Dame gibt´s dort auch eine zweite CD, da ist u.a. "Der zweitälteste Frauenberuf der Welt" von Georg Kreisler drauf.)

Beim Kopieren denke ich gespalten: Ich war sowohl Student (später auch Arbeitsloser) mit wenig Geld als auch Musikalienverkäufer (ein Jahr bei "Doblinger" in Wien). Ich verstehe beide Seiten. (Noten sind oft unverschämt teuer bzw. von irgendwas müssen Autoren, Verlage und Verkäufer auch leben.)
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Sue

Vielen Dank noch mal. Stellt Euch vor, ich habe weder in Basel noch in Freiburg in den führenden Plattenläden derartiges bekommen können, vielmehr ist mir blanke Unwissenheit entgegengekommen...Jedenfalls wollte ich keine Musik aus dem Netz runterladen und musste immer anders behelfen. Schade-aber interessant war Eure Info in jedem Fall!

Maexl

wo warst du in Freiburg? in dem großen Piano-haus?

Basel kenn ich jetzt nicht genauer...

aber der Schleile in Karlsruhe hat eine gut sortierte, umfangreiche Notensammlung - aber wohl eher Klavierstücke oder für Orchester - als Chanson...

bei sowas must es wohl doch bestellen.

Sandra

Ah, suchst Du Noten? (ich dachte Musik zum hören...) Der best-sortierte Notenladen, den ich hierzulande (also erweitert hierzulande  ;)) kenne:http://www.doblinger.at/

Sue

Nein, war schon richtig mit der Musik zum Anhören. Trotzdem danke für Eure Bemühungen.

Sandra

Probier's trotzdem. Die haben auch eine sehr gut sortierte cabaret-chanson - CD abteilung.

Nase

Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine