Ich kann's nicht mehr hören!

Begonnen von Choirgirl, 17. September 2004, 16:07:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

Alle, die ich kenne, und die keine "Musicalschnepfen" sind.
Schlechtes Libretto, schlechte Musik.

Alexander

Habe "Elisabeth" seinerzeit im Theater an der Wien gesehen. Reines geschicktes Geldverdienen. Ein im Grunde reizvoller Stoff, Text und Musik sind (sehr) routiniert, ein bekannter Opernregisseur (Harry Kupfer) konnte auch abkassieren. Zwei Melodien habe ich nach Jahren noch im Ohr: "Ich gehör nur mir" und "Die Schatten werden länger". Uwe Kröger hat sich damals als "Tod" seinen Namen im Musicalbusiness gemacht. Weil das Geldverdienen so schön ist, haben Levay und Kunze dann "Mozart!" gemacht. Das habe ich (leider?) nicht gesehen. Nur die CD gehört. Das reichte. Lieber "echter" Mozart, z. B. vom Gulda gespielt - oder sicher auch von Bastian Kopp und anderen ...
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Nase

Zitat
So wie viele auch Herbert Grönemeyer toll finden

nein!! Solche Leute gibt es wirklich?


und @ Elisabeth

das wär doch ein Wunder gewesen wenn jemand aus dem Stoff ein erträgliches Musical gemacht hätte. ich gebe zu - ich habe es noch nicht gesehen, vielleicht ist es ja wunderbar.

Ich hoffe du bist nicht deswegen nach Stuttgart gefahren, wos in Wien doch sicher viel schmalziger wäre!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

doch doch... extra wegen des musicals... naja

1. die sänger waren keine sänger sondern schreihälse *grml*
2. das libretto passt im 1sten teil manchmal nicht so super zur musique
3. bis auf wenige szenen in denen man ein wenig die zeitstimmung bemerkte eigentlich kalt (wenigstens dadurch nicht ultrakitschig)
4. zu redundante musik (im musical eigentlich verständlich - aber auf die spitze getrieben)
5. u.v.m.

Sandra

Da ist Wien offenbar wesentlich besser. In Wien sind einfach das Stück schlecht und die Musik uninteressant. Aber es ist professionell gemacht und gut gespielt&gesungen.

Choirgirl

@ Nase: ich hoffe, ich hab dich nicht beleidigt oder so (falls du den mögen solltest).  :-[
Computer says no.

Nase

Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Bastian

#132
vorbörslich,
-er, am vorbörslichsten; adj. schwampfspr. f. "vor zehn Uhr" (s. auch "nachbörslich" und "börslich")

Choirgirl

Computer says no.

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

ZitatSobald in Deutschland jemand wimmert, meinen alle das ist Soul.

Nicht nur in Deutschland...ich sag nur R.Kelly und Blackeyed peas!! Aua!! :P

Und wer mich auch noch zur Raserei bringt ist dieser infantile Schreihals von Phantom Planet "Californiaaaaaaaaaaaah hiiiier wie kaaaaaa*gurgel-tonnichhaltenkann*ammmmm... >:(

Ich bin ja nun wirklich jemand, der sich viele Genre gefallen läßt, aber dieser Quaker nervt einfach nur.
Silbermond und Juli nerven mich auch, die sind so pseudorockig.
Und der Kinderpunk von Sum 41 und Blink 182, dann schon lieber die berufsjugendlichen Ärzte.

Und Werbeblöööke (sic!!!)
Bei dieser "Julisch"-Werbung könnte ich zum Kinderfeind werden *grrrrrr*
Und der Umstand, dass die Werbefritzen die Hörer und Zuschauer offenbar für schwerhörig halten, so ekelhaft laut, wie die Reklame immer ist... >:( :P
Dann schon lieber Schleichwerbung...die ist wenigstens wenn man nicht genau drauf achtet wie die ganzen Gesetzeshüter derzeit, eher unauffällig... :P ;)


So genug gemeckert...da war doch was was ich noch sagen wollte...*grübel*
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Sandra

Apropos Werbeblöcke: Ist jemandem von euch schon diese Werbung aufgefallen, wo sie Mandarinen-Creme gegen Orangenhaut anpreisen? ;D ::)

Katinka Koschka

Nein! Mandarinencreme gegen Orangenhaut!! ;D Sozusagen frei nach "Sauer macht lustig" :P ;D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Zyankalifreund

#138
Langsam kann ich es nicht mehr hören... Meine Gesangslehrerin, die ebenso grässlich ist, wie ich ihrer Meinung nach singe, geht mir gehörig auf den Zeiger !
Die denkt doch nur noch an ihren Lebensabend... alle paar Minuten "Ich weiß nur, nächstes Jahr höre ich auf"...  ::)
Anstatt ihren Job richtig zu tun, hat sie dann meist sehr aufmunternte und "freundliche" Dinge auf Lager, wie z.B. am Montag im Unterricht. Ich kam zu ihr und verkündete, dass ich in der Schule mit Christin, ner Freundin, das Lied "Boote in der Nacht" singen würde. Anstatt wertvolle Tipps zu geben kam da nur (wie immer bei solchen Gelegenheiten) "Was willst du ? Pffff, weißte was man da für tolle Stimmen braucht ? Das is nix für euch, aber die 2 die das gesungen haben 1996 in unserer Aufführung... hach was waren die gut und toll und schön..." bla-bla-bla, alles nach dem Motto "Was seid IHR da dagegen schon...".
Leider hat die Frau nur das Sagen bei uns wenn es um Verteilung von Rollen geht. Sie findet mich wohl so schlecht, dass ich keine Solos bekomme, geschweige denn eine gescheite Rolle. Dabei vermisst sie sich so total... Mein Gott, wir sind ein Amateurtheater!!!
Langsam macht mich das fertig. Bin nun schon drei Jahre beim JT und hab noch nicht ein einziges Solo gehabt, allmählich beginne ich ihr sogar schon zu glauben, ich sei ein schlechter Sänger, den man auf keinen Fall auf das Publikum loslassen kann.   ::)

Was soll man da tun ? Aufstand oder der guten Frau glauben, dass das nicht geht ? Ich find meine Singerei ja selbst nicht die Schönste, aber SO schlecht kann es nun auch nicht sein. Soll ich mal rumzicken ? "Wenn ich dieses Mal kein Solo hab mach ich nich mit, für Chor isses mir zu viel Arbeit..." ??? - Is auch doof -

Zwickmühle.
Eric.

PS: Das Schlimmste ist ja, dass man von seiner Besetzung als Ensemble mal so nebenher erfährt, wenn eh alles zu spät ist und keiner einen fragt, ob man das überhaupt machen will. Komme mir bissel vor wie ein Zinnsoldat, den man mal eben an den Rand stellt, wenn man Lust drauf hat.  >:(

angel

#139
Eric,
Du hast eine gute Stimme und man merkt, dass Du daran gearbeitet hast! Dies war ja auch die einhellige Meinung bei uns im Chor, an dem Du teilgenommen hast.
Deine blöde Lehrerin scheint nur ihren eigenen Lebensfrust auf Euch und spezifisch Dich abzuladen. Ich würde sie einfach mal fragen und ihr sagen: "Wo haben Sie denn repressive Pädagogik studiert? Die scheint Ihnen ja sehr zu liegen, wahrscheinlich sind Sie ein Naturtalent..."  >:(


Zyankalifreund

Schön dass du das so siehst / ihr.  :) Nur schätze ich, dass der Maßstab hier ein anderer ist, und es ist leider der von der lieben guten Frau Gesangslehrerin, der angelegt wird.  >:( Ich muss sagen: Ich selbst glaube auch nicht, dass mir meine Stimme mal die "große Karriere" beschert, aber für mein Hobby sollte es Himmel, Arsch und Zwirn schon reichen. Ich hab keine Lust ständig im Schatten der vergangenen Mitglieder und aktueller "Heldentenöre" bei uns im JTD zu stehen.  8-)

Alex

Zitat Eric: Sie findet mich wohl so schlecht, dass ich keine Solos bekomme...

Klingt doof, ist aber richtig: ein Solo, mehrere Soli! -Ist bei Musikern immer noch total wichtig.:-) Alte Drachen im Musikstudium können einem schon das Leben vermiesen- kenn es selbst aus meinem (Schlagwerk)musikstudium. Freunde nach der Stimme fragen ist schwierig- wenn sie nicht Ahnung von der Materie haben. -Singen für Laien ist fast immer toll- und Musikerkollegen sind meist zu freundlich für die Wahrheit... Was tun? A) Ehrliche Kollegen... B) Meßgerät kaufen und bei den allmorgendlichen Stimmübungen -ja, ja ;)  die Klarheit Deiner Töne überprüfen. Die Klangfarbe Deines Tones kommt später, die Exaktheit ist vorrangig.  Kennst Du ja: Das A bei440 bis 450 Herz- je nach Schule-, etc.
Aber was willst Du als Stewardess singen? "Der Kaffee ist fertig, klingt das nicht unglaublich zärtlich...?  ;D  Und zicken tun nur Frauen- Männer bocken...
Doch mach Dir klar: Du gehörst zur Elite! Jeder andere wär längst bei Deutschland sucht den Suppenkasper...

angel

#142
Heißt das, Du fändest Eric als s(w)ingende Stewardess "zickig"?   :-X  :D

Zyankalifreund

#143
Aber eben der KLANG scheint das schlechte dabei zu sein, denn meine Töne sind von E bis e', je nachdem auch g(is)' ziemlich exakt. Ohne eingebildet klingen zu wollen, aber für nen Amateur find ich, dass ich ganz gut bin - mit Profis möcht' ich den Vergleich natürlich nicht anstellen, aber Profi sind nur wenige von uns.

Ich werd es so machen: Ich werd beim nächsten Gesangsunterricht der guten Frau Gesangslehrerin die "Pistole auf die Brust" setzten und sagen, dass ich "Boote in der Nacht" aus Elisabeth in Foolish zur Landesgartenschau-Show singen will, zusammen mit Christin. Das Lied passt in diese Revue gut rein, wir haben das Duett heute mal geprobt, Christin und ich, es lief nicht schlecht. Und: Wo lernt man besser als on stage, nicht wahr ? Hab ich mich mal affig jetze... Nach 3 Jahren JT muss das jetzt mal sein.  >:(

angel

ZitatNach 3 Jahren Jugendtheater Döbeln muss das jetzt mal sein.

Finde ich auch!  Und viel Glück! :-*

Alex

Hmm, der Klang also. Knödelst Du: Kehlkopfkrampf, quetschst Du- zuviel Druck, oder ists´das näseln- Nase zu: Polypen? Irgendeinen Grund muß Dir Deine Gesangsmatrone doch gesagt haben.? (Für alle drei Fälle sollte sie auch eine Lösung gehabt haben) Oder nörgelt sie nur, ohne weitere Hilfe?

Zyankalifreund

Nö, das trifft alles nciht zu. Sie hat aber eben ein ganz bestimmtes Klangideal wenn man ein Lied singt, zu dem sie alle ihre Schüler gleich bringen mag. (Siehe der Vergleiche an vergangenenen ach so tollen Schülern). Aber es hat nunmal nicht jeder die gleiche Stimme... Sie nörgelt ja nichtmal, sie gibt mir eben nur nichts Eigenes zu singen. Aber das klären wir schon noch  ;).

Maexl

na ich hätte dich ja gerne zu Schubert/Schumann begleitet - aber ich hatte das gefühl, dass das nicht dein gesang ist... dann hab halt ich ein wenig gesungen (1stens nicht so besonders und 2tens verliert man wenn man spielt und singt bei beidem deutlich).
E ist eben kein bass und e' kein bariton (außer du schaffst das gis' wirklich voll!) ... aber das was ich hören möchte ist eben kein Musical... sondern klassischer gesang. habe gestern erst wieder wunderlichs granada (mit hohem c am schluss) gehört... das sind halt so unerreichbare dinge.

Zyankalifreund

Zitatna ich hätte dich ja gerne zu Schubert/Schumann begleitet - aber ich hatte das gefühl, dass das nicht dein gesang ist... dann hab halt ich ein wenig gesungen

Richtig, ist nicht ganz meine Musik und ich KANN auch keinen Schubert singen, ich bin ja nicht klassisch ausgebildet.  :)

Zitatbesonders und 2tens verliert man wenn man spielt und singt bei beidem deutlich).
E ist eben kein bass und e' kein bariton (außer du schaffst das gis' wirklich voll!)

Das gis' schaff' ich schon, aber nicht haltbar, eben höchstens mal für ne punktierte viertel.  :) Der Stimmumfang ist eh nicht so DAS Problem, es gibt schon ganz nette Lieder, für die mein Stimmumfang ausreicht. Bariton bin ich trotzdem nicht, weil ein Bariton eben extra RICHTIG AUSGEBILDET ist, die zum Stimmfach gehörenden Töne auch alle zu haben.

Bei mir ist es so, dass ich NICHT an einer klassischen Ausbildung teilnehme, die dann zu nem bestimmtem Stimmfach führt. Es ist eher allgemeine Stimmbildung und -Erweiterung. Dabei sichert mir die GEsangslehrerin zu, dass ich mich zum Tenor im Laufe einer echten AUSBILDUNG hocharbeiten kann, im wahrsten Sinne. Die Stimme gibt den Tenor angeblich her.  :) (Wenigstens DAS ist ne erfreuliche Einschätzung ihrerseits ;-) )