Hauptmenü

Ich bin neu

Begonnen von Killerpraline, 16. Januar 2005, 14:32:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ponzelar


ja danke für den freundlichen empfang.

zum nick: meister ponzelar, so heißt im volksmund ein schönes kleines denkmal in meinem städtchen. naja, ich mag das kleine denkmal halt.

was kreisler mit österreich bzw. dem "geburtstag" der zweiten republik zu tun hat? die frage erstaunt mich, daß sie gestellt wird, aber egal. also:
da heute also die zweite österreichische republik ihren geburtstag feiert, und ich in einem anderen forum zu diesem anlass was geschrieben habe, suchte ich hierfür den text von "wo sind die zeiten dahin". dabei habe ich diese nette kleine forum gefunden.

ponzelar

Sandra

Zitatdie frage erstaunt mich, daß sie gestellt wird

GK ist amerikanischer Staatsbürger, und lebt seit über 20 Jahren nicht mehr in Wien.  Wieso ist die Frage erstaunlich?

ponzelar


ist schon ok, sandra, ist ja auch nicht wichtig, was mich erstaunt. aber amerikanische staatsbürgerschaft hin oder her, kreisler ist ja stets ein begleiter des politischen und gesellschaftlichen geschehens in österreich.

einen schönen tag

ponzelar

Sandra

Also, ich will ja nicht drauf herumreiten, aber seit über zwanzig Jahren ist GK sowas von nicht am politischen Geschehen in Österreich interessiert - hat auch alle politischen Lieder, sofern sie nicht eh mit deutschen Namen waren, diesbezüglich umgedichtet.

Ich finde nebenbei auch die Staatsvertrags-Parallelaktionen, die sich Herr Schüssel da einfallen lässt, eher albern und uninteressant, wie das ganze Gedöns um die zweite Republik. Nichts wesentliches wurde aufgearbeitet, nichts an strukturell inertem Rassismus, Freunderlwirtschaft, Strickleitergehabe wurde geändert - ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zum Feiern...

Ach so, und falls Du den Eindruck hast - bitte: Es liegt mir fern, Dich in irgendeiner Weise anzugreifen - ich möchte nur zur Diskussion stellen!

Bastian

Ich bin alt:
Ich hab erst gestern gesehen, wer diese Christina Stürmer ist, von der Du vor kurzem irgendwo geschrieben hast. Und sie ist ein Ösigewächs? Singen tut sie ja praktisch akzentfrei. Scheint eh sehr frei von allem Möglichen zu sein. Ein Hoch auf die Gentechnik!

Zyankalifreund

Nochmal wegen dem Rauchen, vor allem an Sandra:

Schlimm ist das mit den Theaterleuten. Ich merke das ja selbst hier in unserem Theater. Da gibt es kaum jemanden, der nicht raucht. (Mich eingeschlossen)

Dabei schadet das der Stimme so sehr... Aber naja, bei einer langen Probe ist eine Zigarette genau das, womit man sich am besten regenerieren kann.
Seis drum, es lebe das Laster!

@ Die Neuen: Großartig, dass sich hier immer mehr Kreislerfreaks versammeln. Das ist echt das genialste Forum, das ich kenne. Hut ab, Community!

Sandra

Ja, jedenfalls in Österreich ist es genauso - in Berlin kenne ich inzwischen schon mehr Nichtraucher - urgh! ;)
Ich habe nciht die Erfahrung gemacht, dass das Rauchen so sehr auf die Stimme geht - es geht mehr auf die Atmung, man muss viel mehr Atemübungen machen, um weiter so lang Luft zu haben, wie man für manche Phrasen braucht.
Aber ich hab schon sooooo oft versucht, aufzuhören... ist wirklich das Schwerste Laster - wenn man, wie ich, schon so lange und so viel raucht. Es gibt ja leute, die haben den Suchtknopf nicht so stark, die hören einfach auf, und sagen dann: "ist doch ganz leicht: man sagt, jetzt ist Schluss, und dann ist Schluss."

ponzelar


ich muß gestehen, daß alles was ich von kreisler kenne, schon gut und gerne 20 jahre auf dem buckel hat, sandra. aber zum 60. der zweiten österreichischen republik, hoffe ich mit "wo sind die zeiten dahin" ein passendes geburtstagsliedchen gefunden zu haben.

ponzelar

p.s.
gib mal jemand nen cd-tip für das jüngere kreisler-schaffen. danke

Sandra

Die Idee finde ich sehr schön - denn es stimmt ja: trotz allen  Gedenkens hat sic h wenn es um konkrete Dinge geht, nciht so rasednd viel verändert. Die jüdische Gemeinde zum Beispiel muss noch immer selbst für ihren Schutz zahlen - was ich eigentlich unglaublich finde.

von  den "neueren" Platten - die eigentlich auc h schon ur-alt sind (ich finde, seit den späten 80ern sind die Lieder alle nicht mehr so grossartig) finde ich am Besten: "Allein wie eine Mutterseele", "Purzelbäume" und "Liebeslieder am Ultimo". Auf "Wo der Pfeffer wächst" ist mir zuviel Barbara - aber da sind auch vorwiegend sehr alte Lieder, die er halt früher nciht rausgebracht hat.

Nase

Kann mich der Auswahl nur anschließen.

Was ich von den jüngeren noch für empfehlenswert halte ist: "Mit dem Rücken gegen die Wand" (leider ebenfalls mit Barbara Peters)

Und was ich auch sehr mag ist  "Anders als die andern", damit du auch die Topsy hast. Das ist finde ich das schönste trocken aufgenommene Album von ihm und ist - meiner Meinung nach - aus seiner stärksten Zeit.

Übrigens:
Willkommen Theaterfreek! willkommen Ponzelar!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Sandra

Und willkommen Nase! (Kann man fast schon so sagen, so selten, wie Du Dich hier blicken lässt ;))
Wie war Dein Auftritt? Wie lief das Stück?

Nase

naja... der Erfolg war größer, als er für die Produktion angemessen wäre:

Auf ein Radiointerview hin haben sich sofort Gigs in Graz und Amstetten ergeben. Dann spielen wir noch in St.Pölten und an der Schule und vielleicht im Rahmen des "Jubeljahres" ein paar Vorstellungen auf der Schallaburg. Schüssel & Gehrer wollens angeblich auch sehen - da flücht ich aber!

Was aber bis jetzt schön war: bei 2 Vorstellungen ist die 93-jährige Tochter vom Figl mit Mischpoche gekommen und ich hab total nett mit ihr plaudern können.
Außerdem: Wars eine richtig professionell organisierte Sache mit Maskenbildnerinnen und Beleuchtern von der Josefstadt und Tontechnik und so. Also total spannend für mich.

Ich bin schon froh, dass ich bis jetzt dabei war, aber irgendwie ist es schade, dass Matthias die Möglichkeit nicht genützt hat um auch ein bisschen Kritik reinzubringen, also nicht nur Lobgehudel.

Mehr Informationen und ein paar unaktuelle Termine auf:

//www.flostanek.at

@ Sandra: Ich hab schon die Ausbesserungen vorgenommen, mein Webmaster muss das aber erst reinstellen.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Andrea

Zitat:
naja... der Erfolg war größer, als er für die Produktion angemessen wäre:
Warum so bescheiden?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Maexl

juhu... Flo ist wieder da!!  :)

hmm Platte, die auch toll ist (finde ich):Hurra wir sterben

Nase

#39
@ Maexl
Stimmt! Ich finde das ist seine stärkste Version von "Ohne Geld". Ein paar von den anderen Interpreten sind aber eher schwach.

Weiß wer mehr über die Platte? Welches Ensemble das war und wann sie damit aufgetreten sind?
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Sandra

Meines Wissens war das kein Ensemble in dem Sinn, sondern einfach engagierte Schauspieler , für ein Kabarettprogramm, das GK gemacht hat. Ähnlich wie später beim "Orchester". Und ich weiss auch, dass es furchtbar gefloppt ist, und relativ bald eingestellt wurde. Ich finde die aber - für Schauspieler, und eben nicht gelernte Chansonsänger oder Kabarettisten garnicht sooo schlecht.
Ich mag etliche Lieder auf der Platte sehr, der junge Lächler gehört zu meinen absoluten Lieblingen, auch dieses Frauenduett "das macht mein Mann" - hab jetzt grad den Titel nicht im Kopf - ist total schön, und erschreckender Weise für manche "gehobenen Kreise" noch ziemlich aktuell.  Überhaupt mag ich es, dass es so viele Chorstellen gibt.

Maexl

das nennt sich "Frauenemanzipation"  ;D

"Der junge Lächler" ist wirklich das beste auf der Platte... auch gut finde ich Philip von Zeska mit "Früher" und "Der Mensch muss weg"...

klasse nat. auch das "Hurra wir sterben"... wie das "Immer nur mit der Angst und mit der Ruhe" sowie "Wir konnten es nicht"....

den Franz Josef hat er auch draufgepackt...

Dagmar

@Flo: Schön mal wieder von Dir zu hören, und eine schöne neu gestaltete Homepage hast Du da, und tolle Erfolge. Das freut mich sehr  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

#43
Stimmt, HP ist echt schön geworden, und wir wissen ja, dass ich mich nur an Dich halte, weil ich im Alter auch ein paar Berühmtheiten kennen wil, die nicht vor mir sterbenl.
Ausserdem: Du schaffst es immer wieder, mich zu bauchpinseln ;-))
Gelacht habe ich allerdings bei:
ZitatAuf dem Klavier wurden neue Töne angespielt
Da bieten sich ja die Interpretationen an. ;D

Andrea

Stimmt! Der Satz ist mir gar nicht so aufgefallen. Flo hat ein entweder neumodisches Klavier mit Tönen, die's vorher nicht gab, oder es ist so verstimmt...
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Danke, Andrea, dass Du meine Witze erklärst. 8) ::) ;)

Nase

ZitatStimmt, HP ist echt schön geworden, und wir wissen ja, dass ich mich nur an Dich halte, weil ich im Alter auch ein paar Berühmtheiten kennen wil, die nicht vor mir sterbenl.

  ;D sorry
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Nase

#47
Übrigens ist es schwer dir nicht bauchzupinseln.  :)



Danke für euer Lob!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Sandra

Nicht, bitte - jetzt wird's schleimig. ;D
 :-*