Hilfe und Tipps gesucht

Begonnen von Sandra, 20. Februar 2005, 10:28:01

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sandra

Liebe Leute: Es geht um Folgendes: Es gibt in Wien ein paar Leute, die machen etwas ganz Besonderes, und ich möchte gerne, dass sie mit dem auch weit kommen - sie haben es verdient!
Wir haben von Victor Borge schon geredet - und von denen, die früher klasssiche Musik mit Comedy verknüpft haben,,
 Die Music & Comedy Company macht das auch, und zwar auf enrom hohem NIveau. ein Pianist und ein Geiger sind die Kernelemente, es gibt noch eine Cellistin, die aber auch SoloShows macht, und einen Bassisiten.
Allke miteinander sind grenzgeniale klassische Musiker, so ganz richtig, der eine ist bei den Wiener Philharmonikern gewesen, und hat dann angefangen, Comedy zu machen, der andere hat in der Carnegie Hall Solokonzerte gegeben,usw -  wir reden hier von wirklichem Weltklasseniveau. Singen können sie auch, und schauspielern, vor allem aber sind es Musiker, die jeder für sich eine klasssiche Solokarriere wie nix machen könnten. Aber dann ist es eben auch wirklich unglaublich lustig, auch ein bissel trashig (mit Kostümwahnsinn und bunt und so), und dann kommt wieder ein Musikstück, da kriegt man garnicht genug, von der Virtuosität - es ist echt umwerfend.
In Wien füllen die natürlich schon Häuser. Aber in Deutschland kennt man sie garnicht.
Meine Frage ist jetzt: (das weiss vielleicht vor allem Bassmeister?) Ich suche Adressen von Häusern, die sich für klassik interessieren, aber eben auch ein bissel davon abgehen, die sich trauen, ein (wieder) neu entstandenes Genre zu fördern - Häuser, wo ein Publikum hinkommt, dass eben auch für klassische Musik interessiert ist, und daher diesen Witz versteht, wenn man- nur zB -  Beethoven und Mozart anspielt, und dann die Ähnlichkeiten zu wasweissich Britney Spears aufzeigt . Das funktioniert in den klassischen Comedy Häusern weniger, weil das Publikum dort einfach schenkelklatsch-witz möchte. Zudem sind diese Sachen natürlich deutsch-englisch gemischt, das trauen sich auch die meisten Veranstalter nicht zu - obwohl das Publikum es wohl könnte.  Das heisst, Cabarets und die typischen Humortempel mit Tischen sind nicht das richtige Umfeld, aber reine konzertbühnen wohl auch nicht. Wo könnte sowas hinpassen, wo kann man sowas anbieten? Fällt Euch was ein? Für Tipps wäre ich enorm dankbar!!

Stefan

Liebe Sandra,

was Du beschreibst, klingt sehr gut und würde mich (als Zuschauer und -hörer) enorm interessieren. rund um Hameln/Hannover gibt es diverse Bühnen, auf deren Brettern ich mir vorstellen könnte, diese Art von Comedy zu präsentieren. Hier die Adressen:

Werkhaus Oldendorf e.V.
z. Hd. Herrn Andreas Kühn
Lange Straße 90
31840 Hessisch Oldendorf
Tel. 0 51 52/5 11 37

Kulturzentrum Sumpfblume
z. Hd. Herrn Dirk Wuschko
Am Stockhof 2a
31785 Hameln
Tel.: 0 51 51/93210

Hefehof Center/Lalu
z. Hd. Fr. Dietz
Stephanplatz 2
31789 Hameln

Theater Hameln
z. Hd. Herrn Rainer Steinkamp
Rathausplatz 1
31785 Hameln


Einige Adressen muss ich Dir noch raussuchen. Das Werkhaus verfügt über Räumlichkeiten bis zu 400 Sitzplätze, ebenfalls die Sumpfblume. Das Lalu ist kleiner (bis etwa 150 Zuschauer). Generell gilt für eine Bewerbung: ein kleines Demo-Tape, eventuell Vita, einige Bilder.  Alle genannten Einrichtungen wären übrigens auch etwas für Dich!!!


Viele Grüße, Stefan


Stefan

sehr schönes Ambiente im Sommer hat auch der Burghof in Coppenbrügge mit etwa 600 Plätzen. Die Adresse:

Burg Coppenbrügge
Rathaus Flecken Coppenbrügge
Schloßstr. 3
31863 Coppenbrügge

Sandra

Wow. Du bist mein Held. Ich danke Dir VIELMALS!!!

Stefan

dazu muss ich Dir noch sagen, wir sind letzte Woche im Lalu in Hameln aufgetreten, war sehr gut. Hinterher habe ich noch länger mit Frau Dietz gesprochen. Dabei erwähnte ich auch Dich. sie wartet auf jeden Fall auf eine "Bewerbung" von Dir.  Und Andreas Kühn vom Werkhaus ebenfalls. Das Werkhaus präsentiert in diesem Jahr unter anderem "Schall & Hauch" so wie Ulli Heissig, den du ja auch kennst. Da würde doch der Name "Kreisler" wunderbar zu passen, oder?

Viele Grüße, Stefan

Sandra

Toll. Eine Frage ist natürlich (für beides) wichtig: haben die einen Flügel? Ohne Flügel ist weder ich noch die MCC zu haben - dat jeht doch nüscht. :)
Aber ich finde es totaaaaaaal lieb, dass du Dich da so einsetzt!! Ich stehe in Deiner Schuld!!

Stefan

Die Sumpfblume in Hameln hat definitiv einen Flügel. Der Klang des Instruments wurde zuletzt sogar ausdrücklich von Götz Alsmann gelobt. Das Lalu hat keinen Flügel, könnte aber einen zur Verfügung stellen, weil direkt gegenüber vom Eingangsbereich, also nur 20 Meter entfernt, das Klavierhaus Zimmermann bestimmt gern ein Instrument zur Verffügung stellt. Das Werkhaus wiederum hat keinen Flügel, würde aber mit Sicherheit einen zur Verfügung stellen.

Gruß, Stefan

Sandra


Maexl

ZitatDie Sumpfblume in Hameln hat definitiv einen Flügel. Der Klang des Instruments wurde zuletzt sogar ausdrücklich von Götz Alsmann gelobt.

was hat der dort gemacht? gibt der auch konzerte? wusste gar nicht, dass der auch klassisches vorträgt - bzw. war er nur zuschauer oder wie?

Bastian

Der Alsmann tourt immer wieder mal mit Band und ich glaub, er spielt hauptsächlich alte Schlager und ähnliches. Die eine Stunde "Zimmer frei" pro Woche macht ihn wahrscheinlich nicht fett.  ;)

Maexl

#10
bist du auch regelmäßiger zuschauer? - ich warte ja noch darauf, dass die entscheidende sendung produziert wird - war da nicht jemand mit denen im gespräch?
dann soll er aber auch den opernboogie oder so begleiten, um den kerl mal auszureizen  ;D - habe mir schon fest vorgenommen, wenn die mich mal einladen würden ihm die Liszt'sche Fassung von Schuberts Erlkönig mitzubringen  ;).

bytheway, hat von euch jemand die folge mim cherno aufgenommen? *guckenwill*

Stefan

Hallo Maexl, hallo Bastian

ob Götz Alsmann von der einen Stunde "Zimmer frei" fett werden kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Tatsächlich ist Alsmann ein begnadeter Musiker, der Schlager mit Jazzeinlagen interpretiert. Die Art und Weise macht es eben, und die ist absolut grandios. Er spielt auf der Bühne mit einer kleinen Band, und ich kann Euch sagen, da geht echt die Post ab!

Vergleichbar ist er da eigentlich nur noch mit Ulrich Tukur & den Rhythmusboys, auch wenn die eine andere Stückauswahl haben.

Solltet Ihr beiden mal irgwo lesen, dass Alsmann auftritt, seht ihn Euch an, es lohnt sich wirklich.

Viele Grüße, Stefan

Sandra

#12
Ich kenn weder die Sendung noch den Alsmann, aber mein Agent ist schon seit längerem im Gespräch mit denen, und wenn er der Opernboogie in meinem Tempo und vor allem in meiner Tonlage spielen kann - dann ist er gut. Ich kenn keinen Jazzer, der das kann, denn bei den Jazzern ist meist die linke Hand zu schwach *gg* Ich muss mir die sendung jetzt endlcih mal anschauen, aber ich weiss nicht mal, wann und wo sie läuft, ich höre eben immer nur von Axel darüber, und dass sie Kult sein soll und so toll....
Wer ist dieser Alsmann - ist der Pianist oder was oder wie?
Den Uli Tukur - den ich als schauspieler und auch menschlich überauss schätze, nb - finde ich allerdings - oder besser: Seine Band finde ich nicht so rasend genial. Aber ich gebe es zu, ich bin musikermässig ein totaler Snob...

Maexl

hmm die Moritat gestern war nicht schlecht - fand ich.

Sandra

#14
Ja was macht er denn nu? Eigene Texte? Moderiert er dieses Zimmer frei? erzählt doch mal bitte.


Übrigens: für alle Wiener und in-der-Nähe-seier: diese geniale Cellistin, Rebecca Carrington, spielt demnächst im Porgy & Bess. (Flo, das wäre was für Dich, eigentlich sogar für die ganze Familie!) wer kann, anschauen, zahlt sich echt aus!!

Bastian

#15
Ich hab gestern nur einen Teil der Sendung mitbekommen, bin eingepennt. Der Alsmann kommt hie und da mal im "Theater an der Kö" vorbei. Ich geb zu, es hat mich noch nicht so wirklich zu ihm hingezogen, und ich kann noch nicht mal genau sagen, wieso.  ??? Also, vielleicht schau ich das nächste Mal bei ihm vorbei.

Zimmer frei fand ich eine Zeit lang wirklich großartig. Aber heute fehlt mir dort die Überraschung. Die Sendung ist ein einziger Running Gag, und die werden nicht unendlich besser, wenn man sie über Jahre hinweg hört. Ich hätte gerne mal ein paar neue Gimmicks. Aber das Format ist klein, solide, ausbaubar, und es kanns noch in 15 Jahren geben, vorausgesetzt die bringen pro Jahr einen neuen Gag. Ist schon OK. http://www.wdr.de/tv/zimmer.frei/index.php

Maexl

#16
geht mir ähnlich - und außerdem ist es dann noch von der entsprechenden persönlichkeit abhängig... meistens nicht gerade die entertainer der nation. nach einiger zeit kommt dann eben die ernüchterung, weil man sich an das konzept usw. gewöhnt hat. sie müssten einfach abwechslungsreicher werden. mal z.b. mehr hausmusique oder mal diskussion... und nochwas: die annemarie hülschrat? finde ich langweilig. wenn dann aber die richtigen persönlichkeiten (ich fand eine folge mit einem tatortkommissar - scheiße, wie hieß der nochmal? - egal jedenfalls spielte der in der jugend schon ein büchnerstk., sang blue moon (schrott) in der hausmusik - machte tolle aktions/improvisationsaktions und bekam von seinem vater die nachricht, dass das haus verkauft wird ^^ dominik hieß der doer so)

@Sandra Sonntags 23:00 WDR

EDIT: Juhu - Mein Hirn spricht zu mir: Dominik Rake (Tatort)

Nase

ZitatÜbrigens: für alle Wiener und in-der-Nähe-seier: diese geniale Cellistin, Rebecca Carrington, spielt demnächst im Porgy & Bess. (Flo, das wäre was für Dich, eigentlich sogar für die ganze Familie!) wer kann, anschauen, zahlt sich echt aus!!

Gern. Den Pianisten habe ich ja schon kennengelernt..  :D
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

#18
gestern war zimmer frei echt mal wieder nicht schlecht... fendrich war da und hat 2 mal hausmusique gemacht ^^

und der reinplatzende besucher war auch mal deutlich überdurchschnittlich gut ^^

Bastian

Ah, war das eine neue Sendung? Ich meine ich hätte den Fendrich schon mal dort gesehen.

Andrea

"Zimmer frei" ist schon ganz nett, aber wenn man's zu oft sieht, ist es auch langweilig. Wenn die Promis sich was Geiles einfallen lassen, dann wird die Sendung auch noch spannender. Sandra, wenn du dort bist, hast du auf jeden Fall Götz Alsmann und Christine Westermann auf der Schaufel.
Götz Alsmann hab ich mit seiner Band mal bei der Popkomm gesehen. War nicht schlecht, hat mich aber auch nicht sooo vom Hocker gerissen. Aber: Es waren zu viele Leute, und wir saßen zu weit hinten, um seine Zwischenmoderationen zu verstehen... Insofern fehlte mir auch was.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

#21
Ich habe seit längerem die neue CD von ihm - die heißt auch "Zimmer frei" und war höchstens mäßig begeistert. Zu viel herunter geleiert und zu wenig eigene Interpretationen. Ich war sehr enttäuscht von der CD, da ich eigentlich bis dahin wahrgenommen habe, dass er eine Persönlichkeit ist, die was kann. Nach dem Hören der CD dachte ich: Noch jemand, der sich excellent vermarktet und mit einer Fülle von Äußerlichkeiten die Welt maximal beeindruckt - leider hält das Versprechen nicht wirklich. Nicht super schlecht, aber auch leider nicht super gut. Hat was von Tim Fischer in einem anderen Genre  ::)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

achso, die cd... vol 1 oder vol 2?

das liegt aber nicht am pianisten, das liegt daran, dass die meisten gäste nicht singen können und sich deswegen an die original-version klammern.
würde ich wahrscheinlich gar nicht so sehr anders machen....