Geschenketipps zu Weihnachten

Begonnen von Volker2, 22. Oktober 2006, 21:49:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker2

Ich bin unschuldig, Sandra und Roger haben angefangen!!!    [smiley=rolleyes.gif]

Da Weihnachten aber immer so schnell da ist, kann man ja schon mal mit den Geschenketipps beginnen. Und weil wir hier im Kreisler-Forum sind, fange ich mal stilecht an:

--------

Lief 2005 im Radio (NDR Info):

Literatur-Empfehlungen von Prominenten zu Weihnachten
Georg Kreisler

"Ich hab ja auch viele Anti-Weihnachtslieder geschrieben. Und wenn man sich anschaut was alles los ist, wie die Leute abgehetzt sind und kaufen müssen ... also ich find das furchtbar diesen Kaufrausch."
Also drückt sich Georg Kreisler erfolgreich. Als Kind hat er das jüdische Hanukkah, das Lichterfest, geliebt. Schließlich gab es dann acht Tage lang täglich entweder ein kleines Geschenk oder Geld. Zudem war feierliche Stimmung damals im sonst strengen Elternhaus eher selten. Heute übernimmt seine Frau die Festtagsstimmung:
"Ich werde dieses Weihnachten mit meiner Frau zu Hause sitzen, die aus alter Gewohnheit wahrscheinlich einen Festtagsteller mit allen möglichen Süßigkeiten vorbereiten wird, aber mehr nicht."
So genießt Kreisler mit Frau Barbara die Ruhe in Basel. Es wird keine Besuche von Freunden oder Verwandten geben, es wird keine Dekoration der Türen oder Fenster geben und verschenkt wird auch nichts.
"Also, ich würde unbedingt meine eigene Biografie verschenken ... und sie liest sich wirklich flüssig, sondern auch allgemein Interessantes, "Leise flehen meine Tauben" - Ffischertaschenbuch von mir 'Gesungenes und Ungesungenes'".
Die Kreisler-Biografie lassen wir gelten - Denn enthält sie ein besonderes Schmankerl: eine CD mit Aufnahmen von 1947, von denen Kreisler glaubte, sie seien - wie es damals im Vertrag stand - vernichtet worden:
Auch einen 83jährigen kann man noch überraschen - und das hat ein junger Mann, in München geboren und heute in Kreislers Heimatstadt Wien lebend:
"Es gib einen jungen Schrifststeller, der heißt Daniel Kehlmann .... finde ich auch ein gutes Buch, hab ich gelesen, wer an dem Thema interessiert ist ... Gauß von Humbold, aber es ist trotzdem ein Roman ... aber ich glaube es sehr gut geschrieben ... der Mann hat sehr viel Talent."


Michael Seufert und Hans-Jürgen Fink
"Georg Kreisler - Gibt es gar nicht"
Biografie mit Audio-CD
Scherz-Verlag
ISBN: 3.502.150.214
24,90 Euro

Daniel Kehlmann
"Die Vermessung der Welt"
Rowohlt Verlag
ISBN: 3.498.035.282
19,90 Euro

whoknows

#1
Der Kehlmann ist tatsächlich empfehlenswert. Er ist sehr jung, schreibt aber wie ein alter. Er hat inzwischen schon sein zweites Buch rausgebracht - das habe ich aber noch nicht gelesen.  Ansonsten natürlich die Wortfront CD verschenken  - ist nicht ganz so intelligent, aber dafür musikalischer ;-)

Übrigens war der Kreisler mit dem Pappa vom Daniel - inzwischen ist er leider verstorben, er war ein recht bekannter Regisseur - gut befreundet. Den Daniel kennt er glaube ich nur als Kleinkind.