Gegen das gefühlte Sommerloch im Forum...

Begonnen von immernochsaurier, 29. Januar 2007, 16:59:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

immernochsaurier

...kann ich nicht wirklich etwas tun (laut Kalender ist schließlich auch Winter).

Da ich aber nun schon mal angemeldet bin und im Kreis der Profis auch technisches KnowHow vermuten darf, hab ich da mal eine Frage  8-)

Für Aufzeichnungen auf privaten Events habe ich mich nach "Studiotechnik für die Westentasche" umgesehen und will mir einen WAV/MP3-Recorder zulegen. Natürlich gibt es eine Preisgrenze.

Kennt ihr da brauchbare Teile? So in der Größenordnung Zoom H4... - also Mic und Line auf MP3 und WAV... Oder arbeitet ihr nur im Studio?

LG
saurier


whoknows

Hallo Saurier - von Dir haben wir ja auch schon viel zu lange nix mehr gehört - aber leider kann ich da überhaupt nicht beitragen.... Eric weiss da vielleicht mehr?

immernochsaurier

#2
@whoknows: ist nicht schlimm, ich wühle mich gerade anonym durch das Tontechniker-Forum... für eine Antwort von "Personen meines Vertrauens" hier im Forum wäre ich weiterhin dankbar.

@all:
Liebe virtuelle Kreisler-Familie,
hallo whoknows, Andrea und all die mehr oder weniger Forumsaktiven...

Bei meinem ersten Beitrag im Forum habe ich mich als Spanner geoutet, denn wie sicherlich viele Gäste war ich jahrelang faszinierter Mitleser. Die Mitglieder im Forum haben irgendwie immer zusammengepasst, und da wollte ich mich als künstlerisch total inaktiver "Outsider" nicht einfach so einmischen. Im Forum ging es interessanterweise nicht immer harmonisch zu, und doch hat jeder sein Bestes gegeben - auch gegenseitige Provokationen brachten Salz in die Suppe. Ihr werdet es vielleicht nicht zugeben (hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt), aber fehlen euch diesbezüglich nicht die "Störenfriede" Cam**, Ang**+, usw.? Totales gegenseitiges Verständnis wird nun mal bald langweilig... - oh, so böse wollte ich das gar nicht sagen.

Um die vollkomme Anonymität des Neulings etwas abzumildern, hier mein persönliches Erlebnis mit Andrea - oder eigentlich ohne sie, denn bei ihrem Münchner Gig im vergangenen Jahr wollte ich dabeisein. Nachgeschaut wann und wo ich zuhören könnte, hab mich echt drauf gefreut, und wurde in der Nacht davor von totalem Zahnschmerz am Schlafen gehindert. Während sie auf der Bühne stand, war ich beim zahnärztlichen Notdienst und habe mir den Kiefer operieren lassen. Das Wochenende weckt also wohl in uns beiden nicht nur positive Erinnerungen.

Dass ich heute wieder mal schreibe, ist zum Einen eine sogenannte Vermeidungshandlung. Eigentlich sollte ich seit einigen Tagen fleißig Bürokram erledigen - aber wer tut das schon gern... also belästige ich euch. Und zum Anderen hat Strog es herausgefordert: das war ein ziemlicher Schock für mich, dass schon ein einmaliges Bekenntnis zum "gemeinen Kreisler-Fandom" die Aufnahme in die Hall of Fame Kreislerianer-Karte bewirken konnte! Nun, so habt ihr mich jetzt am Hals.

Im übertragenen Sinn hat der saurier nun also eine Wandlung vom GZSZ-Zuschauer zum Schillerstrassen-Gaststar versucht (genug Provokation für eine Diskussion zum Thema soziopatische Auswirkungen von Online-Foren?). Mal sehn, ob ihr für so einen ein "Zimmer frei" habt?  8-) :-*

Dem winterlichen Sommerloch dankt...

der nachtaktive saurier
(wie schon früher mal gesagt: den eigentlich besser passenden Nick "roger" habe ich wegen Verwechslungsgefahr nicht angemeldet)

Guntram

@saurier

Ich denke wir haben nichts gegen kontroverse Diskussionen, solange Sachargumente kommen. Wenn aber persönliche Beleidigungen ober- und unterhalb der Gürtelinie die Hauptargumente sind, darauf kann ich verzichten. Auch gegen Lästereien oder ironische Spitzen hat hier keiner was einzuwenden, allerdings sollten die immer intelligent sein und mit einem gewissen Augenzwinkern rüberkommen. Dann hat keiner was dagegen.

Das "Problem" ist halt GK ist als Thema "ausgelutscht", da er halt nicht täglich neuen Diskussionsstoff bietet. Das wäre in den 60ern vielleicht anders gewesen wo er noch richtig Aktiv war. Bei den "Nebenthemen" sind wir vielleicht alle so ziemlich auf einer Linie, weil wir alle ein gewisses interlektuelles Niveau haben.

Deswegen misch dich fleißig hier ein um uns echten Dinosauriern hier im Forum einzuheizen. Liefer uns Argumente an denen wir uns reiben können.  ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

Vor allem über die Lindenstrasse. ;)

Mir ist dafür gerade anhand Deiner Andrea-Geschichte  siedendheiss eingefallen, dass ja Basti gerade in Berlin gespielt hat - und ich hab's vergrippt (war fieberkrank) aber auch einfach verschwitzt, ehrlich gesagt. Was mir totaaaaal Leid tut.Da war Bronners Tod, dann kam ich mit Grippe nach Hause - und es war einfach zu viel für mein armes armes kleines Hirn... :peinlich

whoknows

Aber....Deinen Genierer wegen "Nichtkinschtler" verstehe ich nicht. Wir haben hier doch mehr Menschen, die nicht auf Bühnen auftreten, als solche, die es tun!

Bassmeister

Ha! Noch einer. Ich suche auch einen nachfolger für den legendären WM-D6C von Sony.

preiswert wäre der X4 Tech Clipman II,
z.B. hier


so richtig für Profis gibt´s dann den Edirol R-1
http://www.thomann.de/de/edirol_r1_mp3_wav_recorder.htm

oder den entsprechenden von Sony

http://www.thomann.de/de/sony_hi_md_mz_rh1.htm
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

immernochsaurier

@Bassmeister: Danke für die Links, die hab ich mir gerade eben durchgesehen.

Der X4 und der Sony sind für meine Zwecke auf den ersten Blick nicht brauchbar. Nach dem Aufnehmen als WAV müsste ich dann doch wieder alles zum PC übertragen um es nach MP3 zu konvertieren. Und hätte bei längeren Sessions evtl Kapazitätsprobleme...

Der Edirol R-1 bietet was ich brauche, ist aber noch etwas teuerer als mein Referenzgerät   Zoom H4, der gleich noch mehrere auch virtuelle Tracks unterstützt. Ich werde ihn mir aber mal genauer anschauen, was Preis-/Leistung betrifft.

Nochmal besten Dank,
LG
saurier

immernochsaurier


Zitat...Deinen Genierer wegen "Nichtkinschtler" verstehe ich nicht.

@whoknows: so bin ich nun mal... unter Profis wede ich ganz schüchtern...
:)
LG
saurier

immernochsaurier

Zitat... allerdings sollten die immer intelligent sein und mit einem gewissen Augenzwinkern rüberkommen.
@guntram: das mit dem Augenzwinkern könnte ich ja noch hinkriegen (verda***, wo ist das Smiley, ach ja:  ;) ), nur wenn ich den anderen Teil deiner Anforderung berücksichtigen muss, dann benötige ich einen Ghostwriter...  [smiley=old_shocked.gif]

L ;DG
saurier

Guntram

Ich glaube du paßt auch ohne Ghostwriter rein  :)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

immernochsaurier

@Guntram: so optimistisch möcht' ich auch mal sein ... vielen Dank, aber es wird sich zeigen, dass ich zwar ganz gerne zu handfesten (z.B. technischen) Themen beitragen will und kann - in Diskussionen zu nicht greifbaren Themen (z.B. gesellschaftliches) "fehlen mir die Worte". Sowohl im übertragenen Sinn als auch wortwörtlich.

@Bassmeister: je mehr ich mich umschaue, desto interessanter wird es. Momentan in der engeren Wahl:
- Boss Micro BR (preislich mein Favorit, kann eigentlich schon zu viel)
- Edirol R-09 (nur halb so groß wie das R-1, deckt meine Anforderungen vermutlich ab)
- Zoom H-4 (das geht mir einfach nicht aus dem Kopf)
Nachdem ich mich an Hand von Internet-Infos und einem LiveTest des H4 immer noch nicht entscheiden kann, muss ich nun mal einen Laden suchen und testen, wie die Dinger "in der Hand liegen".

Nächtliche Grüße
saurier