Fernsehtipp: ARTE am Sonntag dem 6. Juni 2004

Begonnen von Andrea, 05. Juni 2004, 21:25:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Themenabend Blindheit auf ARTE Sonntag 6. Juni 2004

Der Themenabend stellt die visuelle Wahrnehmung in den Mittelpunkt.
Was
bedeutet das Sehvermögen für den Menschen? Auf welche andere Art
können wir
unsere Außenwelt wahrnehmen?

Man sieht nicht mit den Augen allein ... Aus der Perspektive von
Blinden und
Sehbehinderten wird deutlich gemacht, was das Sehvermögen für den
Menschen
bedeutet. Dieser Ansatz erlaubt ein tieferes Verständnis der
sinnlich
wahrnehmbaren Welt. Die Reise ins Land der Blinden "öffnet die
Augen"
über
eine Welt, die sehr viel umfassender ist, als wir sie normalerweise
empfinden. Paradoxerweise hilft gerade das Auge der Kamera, diese
komplexe
Wahrnehmung ans Licht zu bringen. Der Abend zeigt, dass es auch eine
andere
Art gibt, sich die Außenwelt vorzustellen und über unsere Beziehung
zu ihr
nachzudenken. Also, Brille auf!

20.45 Uhr: Warte, bis es dunkel wird
Spielfilm, USA 1967, mit Audrey Hepburn
Auf der Suche nach einer mit Heroin gefüllten Puppe dringt ein
brutaler
Gangster in die Wohnung einer blinden Frau ein ...

22.30 Uhr: Augen-Licht und Schatten
Dokumentation, Frankreich / Belgien 2004, Erstausstrahlung

Blinde und Sehschwache nehmen den Zuschauer mit auf eine Reise in
ihre Welt
und zeigen, dass man mit allen Sinnen "sehen" kann ...

00:00 Uhr: Seelenfenster

Dokumentarfilm, Brasilien 2001, Erstausstrahlung

Blinde oder kurzsichtige Prominente wie Wim Wenders, Agnès Varda und
José
Saramago sprechen über ihre Art, die Welt zu sehen.

Dann können wir wieder gemeinsam fernsehen :-).
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Klingt spannend.
Ich hatte auch schon mal den Gedanken, im Radio eine Sendung über Taubheit zu machen. Ganz ernsthaft.

Andrea

#2
Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Man müsste, denke ich, halt Gehörlose einladen und dazu einen Gebärdendollmatcher. Dann klappt das bestimmt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

Danke für den Tip. Ich hab' morgen den ganzen Tag Probe bis nachmittags in Düdo - je nachdem wie kaputt ich nachause komme: Evtl .gucken wir wieder gemeinsam Fernsehen. Wir kommentieren das gemeinsam, und ich schreib' @ Andrea, wie die Optik ist.

Kann das aber nicht versprechen: Wenn ich müde bin von der Probe, gehe ich gleich ins Bett  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

Hat die Dokus überhaupt jemand gesehen bzw. vielleicht auch aufgenommen? Würdde gerne wisssen, ob die Beiträge zu diesem Thema dem Klischee entsprechen oder ob sie diesmal nicht oberflächlich gestaltet sind. Basti und ich haben übers Telefon bei mir den Sender gesucht, aber meine blöde Glotze spuckt nur Gift und Galle (keinen Intellektuellensender). Schade. Aber vielleicht war's eh langweilig, was man über das Gespräch mit Basti nicht sagen kann. :-)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Stroganoff

Schade, dass man auf dem Fernseher kein VNC installieren kann.

Andrea

VNC was macht das Programm?
Wir haben übrigens beide versucht, auf die Homepage von ARTE zu gelangen. Aber es gelang uns nicht. "Die Seite kann nicht angezeigt werden" - und das bei einem Intelellensender  ::)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Stroganoff

VNC ist das Programm, mit dem ich deinen PC fernsteuere.

Andrea

Aso. Das wär natürlich cool, wenn man daran eine Glotze anschließen könnte :-). Aber dann müssten wir immer gemeinsam fernsehen - hihi! Ich glaub, das würde uns mit der Zeit nerven.
Theoretisch könnten wir uns alle mit VNC zusammenschließen und die virtuelle Kreislerforum-WG (big brother is watching you) gründen ::)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Lanie

Ihr die noch sehen könnt, habt ihr mal gefragt wie ihr auf eure eigene Erblindung reagieren würdet? Mh, mir würde da jedenfalls das Wort Suizid nicht aus meinem Wasserkopp gehen. Mh, Blind von Geburt ok, aber später. :/
-> ich könnte mir vorstellen das blinden Menschen viel weniger oberflächlich sind und dadurch tiefsinniger.  Was meint ihr?