„Es kommt ins Land der blonde Januar…

Begonnen von Uwe, 31. Dezember 2005, 11:36:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

Er sticht den Putz und häuft sich seine Gnade. Das Jahr beginnt und ist sogleich vergessen, denn kurz ist die Gefahr des Gestrigen. Mach mir bloß keine Schande, sagen die Leute, wenn sie sich selber meinen. Blumen gibt es natürlich keine, vor allem, weil man kein Geld hat. So ist der Januar im Kapitalismus." (aus: Georg Kreisler, ,,Das Jahr")

Trotzdem ein (blumen-) reiches "Happy New MozartJahr" allenthalben, auf dass Eure Hoffnungen sich erfüllen mögen! Und meine.

Gab's dazu nicht auch was in ,,Worte ohne Lieder"?
(verzweifeltblätter...) Ah, da isses ja:

,,'Mozart war auch einmal eine Hoffnung, deswegen kann ich ihn wahrscheinlich nicht leiden, diesen schwachsinnigen Salzburger Zwerg. Ein Genie war er jedenfalls nicht, schon deshalb nicht, weil ihn alle Mittelmäßigen zum Genie erklären.'
,Du musst bedenken, er ist tot', antworte ich, ,und an einem Toten ist nicht zu rütteln.'
,Wenn man ihn nur sterben ließe', seufzt Sabine, ,dann müssten wir jetzt nicht weg und könnten es uns gemütlich machen.'"
(aus ,,Die Tournee")

Uwe

#1
Was mich in diesem Zusammenhang schon immer interessiert hat:
Wie steht eigentlich der Privatmensch Kreisler zu Mozart?
Kann er ihn wirklich nicht leiden, oder geht es ihm nur um die Rezipienten?

Und darf man diese Frage auch HIER stellen, weil sie sich gerade anbietet?
Was könnte schließlich mehr Off Topic sein als ein On-Topic-Beitrag im Off-Topic-Bereich?!  :-/

Lanie

Ich mutmase (schreib man das so?) Kreisler mag Mozart. :)

Uwe

Würde ich ja auch mutmaßen, aber die Zusammenhänge, in denen Mozart so auftaucht bei Kreisler ("Kleine Gutenachtmusik", "Wo sind die Zeiten dahin"...) machen zumindest misstrauisch!

angel

#4
Also Uwe,
Du machst mich richtig melancholisch, denn ich fange aufgrund Deiner dargereichten scharf(züngig)en Mozart-Kugeln a la Kreisler nun gerade an, dem verflossenen Jahr hinterherzutrauern!

Dies, weil ich mit Einstein und Schiller mehr "anfangen kann" als mit dem höfisch-kammerzo(p)figen Mozart.

Ich mag halt Anti-Hof-"Zoten" statt alterthümlisch-höfischer Zöpfe lieber. Wenn ich von GK außerdem noch folgendes lese
"Der Russe schluckt den Tadel
Der Deutsche spricht von Schmach
Der Brite liebt den Adel
Der Deutsche weint ihm nach"
,
habe ich das Gefühl, daß er ähnlich empfindet und denkt wie ich.

Das MozartJahr wird aber nur in Österreich - und weit weg von Basel - zelebriert.
Ha!
Aber D-Land bekommt (1) statt dessen was viel Weltmännischeres: Die Fußball-Weltmeisterschaft... !!!:o

Mit meiner Mutter habe ich mich in meiner Kindheit über diesen Männersport oft köstlich amüsiert. Sie sagte innerhalb der an Bundesliga-Wochenenden von den Männern dominierten Familien-Fernseh-Verpflichtungen zu mir: "Dieses Spiel veranstalten die Männer, damit sie sich in aller Öffentlichkeit auch mal umarmen und küssen dürfen. Bevor dies gestattet ist, müssen sie jedoch ein Tor schießen!"  Wenn eines geschossen wurde und dann die große Umarmung und Zärtlichkeit auf dem Fußballfeld unter den Männern ausbrach, sagte sie: "Guck mal, jetzt dürfen sie sich lieb haben!" ;D

Das Jahr wird also so weitergehen, wie es begann: mit Kr... Ach (!) und Schm... Ach!  

Und Männer werden auf allen (Schlacht[en]- u. -bummler]-)Feldern dieser Erde weiterhin um sich ballern und schießen und wieder einmal keiner hört keiner auf eine kleines Mädchen, das seine Mutter fragt: "Warum können die sich nicht lieb haben, ohne zu schießen?", geschweige dem, was die Mutter darauf antwortet... :-[

Doch wie kommst Du darauf, daß Janus blond war?


War das nun eine Andeutung für oder gegen Blondie-Witze?  ;)

--
(1) mir bekommt sie nicht so bzw. ich empfinde für mich diesen Sport incl. seiner Hools als unbekömmlich

Uwe

#5
Männersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Davon abgesehen gehöre ich zu den (wenigen???) Vertretern meines Geschlechts, die der Hysterie um o.g. Begrifflichkeiten auch eher ratlos gegenüberstehen, denen diese Art von (Spiel-) Feld aber immer noch sympathischer ist als jene, nach der Feldmützen und -jäger benannt sind.

In dem Zusammenhang könnte man ganz unsachlich noch auf oder ins Feld führen, dass es ja auch DIE Schlacht/Bombe/Gewehrsalve/humanitäre Intervention heißt und es vielleicht gerade DAS ist, was die Sache für (manche) Männer so attraktiv macht. >:(

Bin ich damit jetzt verdächtig, "Blondie-Witze" zu mögen?
Hm, das überfordert vielleicht doch meine Fähigkeit zur Selbstironie, aber ein steinerner Januskopf ist jedenfalls noch kein Gegenbeweis!

Uwe

 :o Oder war mit "Blondie-Witze" etwa die neue Guido-Knopp-Reihe über "Hitlers Hunde" gemeint? :-X

angel

#7
ZitatMännersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Treiben die die Männer zum Fußball, damit sie mal die homoerotische Seiten ihrer Männer miterleben dürfen? ;D

ZitatDavon abgesehen gehöre ich zu den (wenigen???) Vertretern meines Geschlechts, die der Hysterie um o.g. Begrifflichkeiten auch eher ratlos gegenüberstehen

Diese Ratlosigkeit verstehe ich nicht. Negiere diese Begrifflichkeiten doch einfach!

Zitat,denen diese Art von (Spiel-) Feld aber immer noch sympathischer ist als jene, nach der Feldmützen und -jäger benannt sind.

Und doch bedingt das eine das andere. Das Schlagwort dieser Epoche heißt "Tittytainment", früher nannte man es "Brot und Spiele"...

ZitatIn dem Zusammenhang könnte man ganz unsachlich noch auf oder ins Feld führen, dass es ja auch DIE Schlacht/Bombe/Gewehrsalve/humanitäre Intervention heißt

Das Böse ist die Frau ... ? Und der Schoss ist fruchtbar noch aus der das Geschoss kroch ???? Artrikola ick hör Dir trappsen... und es geht kein Ruck, sondern ein Rock durch die deutsche Sprache... ! ;D

Zitatund es vielleicht gerade DAS ist, was die Sache für (manche) Männer so attraktiv macht. >:(

So gucken die Fußballfans ("Schlachtenbummler" und "Hooligans" trau ich mich ja kaum noch zu sagen!) drein, wenn ihre Mannschaft verloren hat. Auf mich wirkt solch ein Runzelblick mit verkniffenem Mundwerk sehr unattraktiv. Also damit hast Du keine Chance, mich für die Fußball-WM zu begeistern! Da futter ich lieber Mozartkugeln!  [smiley=laugh.gif]

ZitatBin ich damit jetzt verdächtig, "Blondie-Witze" zu mögen?
Hm, das überfordert vielleicht doch meine Fähigkeit zur Selbstironie, aber ein steinerner Januskopf ist jedenfalls noch kein Gegenbeweis!

Dazu antworte ich Dir gesondert...  ;)

angel

#8
Zitat:o Oder war mit "Blondie-Witze" etwa die neue Guido-Knopp-Reihe über "Hitlers Hunde" gemeint? :-X

Ach Uwe,

Januar leitet sich von Janus ab und da darf ich doch wohl mal nachfragen, oder? [smiley=old_tongue.gif]

Google brachte bezüglich Deines Thread-Subjects folgende Treffer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Es+kommt+ins+Land+der+blonde+Januar&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ansonsten: Deine Beiträge gefallen mir ausgesprochen gut (d.h. sie inspirieren mich) und ich habe nichts gegen Dich, selbst wenn Du blonde Haare hättest, hast... oder sogar gar keine...
Auf Äußerlichkeiten habe ich noch nie "wert" gelegt, sondern es kommt auf den Charakter eines Menschen an. Bislang habe ich (und ich denke auch die anderen hier) noch keine schlechten Erfahrungen mit Dir gemacht und ich denke mal, daß Du jetzt nicht mehr so verschämt-zornig in meine Richtung oder ratlos in Dich blicken mußt...

Ich freue mich sehr, daß Du an diesem Forum teilnimmst und es durch Deine Beiträge bereicherst. Leider existiert, kein smiley mit Rotweinglas, weshalb ich auch bereit wäre, mit Dir ein Bier zu trinken und gemeinsam mit Dir auf Deine Teilnahme hier anzustoßen:
[size=8]Darf ich das sagen? [/size]"Willkommen im Club der 'Guten' ohne 'deutsches Reinheitsgebot' auf daß das Werk von Georg Kreisler niemals "arierisiert" wird!" [smiley=beer.gif]

Wenn Dir ein besserer Trinkspruch einfällt: Nur zu!

Also ich betreibe nicht nur Rassen-, sondern auch Klassenschande, was Du auch daran siehst, daß ich bereit bin, zu einem "kühlen Blonden" zu greifen!
Damit hoffe ich, Dir den Weg dazu bereitet zu haben, daß Du dazu stehen kannst, daß Du ein Blondschopf bist!  ::)
Mögen alle "Januaristen" so sein, wie Du!  :-*

Und wenn Du Dich zu sehr von mir "gelobhudelt" fühlst, dann darfst Du natürlich nun energischen Einspruch erheben. Aber ich denke, daß hier niemand die Wahrnehmung von Dir hat, Du Du wärest in Blondie-Narzisst oder gar ein -nazi..., weshalb Du es also auch ruhig sein lassen kannst...;)

Niemand braucht sich hier für jemand "ins rechte Licht zu rücken...". Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn es gute Scheinwerfer bei allen Auftritten für die hier Schreibenden und Musizierenden sowie Theater- und Kabarettkünstler gibt! Wobei - das sei hier ausdrücklich gesagt - die geifernden "Scheinwerfer" (die Unguten) der bürgerlichen Medien- und Effektheischerei bei z.B. Andreas "Dialog im Dunkeln" verblassen (müssen!) !!!

Uwe

Zitat
ZitatMännersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Treiben die die Männer zum Fußball, damit sie mal die homoerotische Seiten ihrer Männer miterleben dürfen? ;D
Die WEIBLICHE Seite, wenn schon! :P
Sagt man übrigens nicht auch "einE kühlE BlondE"???
Na, hier bei uns (bei Dir ja auch, laut Karte ;) ) ist es jedenfalls "ne Molle".
Keineswegs NUR böse also, das unbekannte Wesen, ob blond, ob brrr... - äh, was sich halt auf "ich liebe schlaue Frau'n" so reimt.
Immerhin: DER Rotwein, damit die Sache nicht zu eindimensional und ein wenig bunter wird.

Vielleicht lässt sich der virtuelle Begrüßungscocktail (welcher Couleur auch immer) ja irgendwann in einen realen umwandeln, denn
ZitatIch freue mich sehr, daß Du an diesem Forum teilnimmst
sage ich mir auch jeden Tag, und wenn die Bereicherung und Inspiration auf Gegenseitigkeit beruht - was könnte schöner sein!

ZitatUnd wenn Du Dich zu sehr von mir "gelobhudelt" fühlst, dann darfst Du natürlich nun energischen Einspruch erheben. Aber ich denke, daß hier niemand die Wahrnehmung von Dir hat, Du Du wärest in Blondie-Narzisst oder gar ein -nazi..., weshalb Du es also auch ruhig sein lassen kannst...

Dann lass ich es sein.

Nur, warum wirkt mein Zorn "verschämt"? :-[
Und was hätte er in Deiner Richtung verloren? :-?
Ratlose Blicke in mich - nun ja, "man hat sich soviel angewöhnt..."
Aber "Club der 'Guten'"? - Bitte nur im von Dir beschriebenen Sinne!
Es gibt nichts Schlimmeres als Leute, die grundsätzlich auf der richtigen Seite zu stehen glauben.
Dieses Forum scheint weitgehend frei davon zu sein, das ist leider etwas ganz Besonderes; hier freundliche, gar herzliche Aufnahme und Akzeptanz zu finden, um so mehr.
In diesem Sinne: DANKE! :-*

whoknows

Gaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D





ps.: GK mag Mozart.

angel

#11
ZitatGaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D

Aha whoknows scheint was mit der (KR...)Achgut.de zu tun zu haben? Unter welchem Pseudonym schreiben Sie denn dort?   :-?


Zitatps.: GK mag Mozart.
Und Uwe Mollige?  ::) Und niemand Motz-Art?

@ Uwe
Is ja jut! Ich werte Deinen "Bösen Blick" schon ganz anders. Ich habe leider viel mit der Fraktion "Das Böse ist die Frau" zu tun und dabei werde ich hin und wieder mal leicht paranoid...  ;)

Frage an die Runde:
Welche Cocktails werden denn hier von den Forengästen bevorzugt? Ich trinke auch gern mal 'nen leckeren Fruchtcocktail.  :)

Andrea

Pina Colada! Das ist für mich der leckerste Koktail, den es gibt - falls du von flüssigen Koktails sprichst. - Ansonsten kann man dieses Wort ja auch in verschiedenen anderen Situationen einsetzen. Z.B. kann ich hier gerade den Smiley-Koktail nichht so richtig nutzen, seit das Forum umgestaltet wurde. Deshalb kommen nur selten Smileys von mir, und wenn, dann immer dieselben.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

angel

#13
Pina Colada kenne ich auch, mag ich auch - habe den aber schon laaaaaaaaange nicht mehr gekostet! Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Dir beim Finden der richtigen smileys zu helfen. Sicher gibt's dafür 'ne relativ einfach Lösung.

Ich muß auch gleich noch emails schreiben (jajaja - auch an den Dachbodensender) :)

LG, angel

whoknows

Black Russian.
2/3 Wodka, 1/3 Kahlua, zerstossenes Eis.

Uwe

#15
ZitatGaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D
Macht ja nix, nobody is perfect! ;)

Zitatps.: GK mag Mozart.
Dacht' ich's doch - danke!

ZitatZitat:
ps.: GK mag Mozart.

Und Uwe Mollige?
:-[ Ürg'nd'n Problem damit? ::)

Hmmm, der letzte Cocktail, an den ich mich erinnern kann (dass man sich VIELLEICHT nicht an JEDEN erinnert, liegt in der Natur der Sache) hieß "Südwind".
Den gab's zur Abi-Feier als Aperetif.
Zitatlaaaaaaaaange
her, auch das.
War so furchtbar, dass wir ihn nur noch SUDwind nannten...





Andrea

Welche Haarfarbe haben eigentlich die anderen Monate?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

angel

#17
ZitatWelche Haarfarbe haben eigentlich die anderen Monate?

Willst Du Deine Haarfarbe im Februar wechseln?  ;D

Uwe hat ja immer noch erklärt, warum er meint, der Januar wäre blond. Das scheint als Orakel in die Forengeschichte einzugehen...

@ Uwe
Ich habe mit Molligen zumeist keine Probleme... --- wenn's zu viel der Molle war, dann kann's jedoch hin und wieder mal Ärger geben ;)

Andrea

Nein, ich will mich nicht haar-farblich den Monaten anpassen ;-). Aber vielleicht kann Basti uns ja sagen, warum der Januar gerade blond ist bzw. ob das stimmt und welche Farbe die anderen Monate haben. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

angel

Andrea, ah ja, da erinnerst Du mich an einen Thread in dem ich schon lange nicht mehr gelesen habe ....

Aber warum sollte man den Monaten Farben geben?

Hast Du ein Empfinden für Farben? Wie ist das bei Dir?

Andrea

Zitat:
Aber warum sollte man den Monaten Farben geben?
Na weil der Januar auch eine hat. ;D Lies dir mal die Betreffzeile von diesem Thread durch. ;-)

Ich hab kein Farbempfinden. Ich kann Farben nur mit glatt, rauh, kalt und Warm verbinden, aber das entsteht nicht von innen heraus, sondern die Eindrücke sind angelernt, d.h., ich nehme wahr, was Sehende mir über Farben sagen. Das ist so wie, dass ich keine Gestik habe. Gestik und Mimik entstehen durch den Blick. Mir hat mal jemand beschrieben, wie man nickt und wie man den Kopf schüttelt, um "Nein!" zu sagen. Dabei wurde mir aber nicht klar, dass man zweimal den Kopf schüttelt bzw. zweimal nicken soll. Das hat mir erst vor kurzem jemand erzählt. Jetzt weiß ich, dass ich das jahrelang falsch gemacht habe.
Spät erblindete haben ein Farbempfinden und eine andere Körpersprache als ich, nämlich die der Sehenden.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Uwe

#21
ZitatAber vielleicht kann Basti uns ja sagen, warum der Januar gerade blond ist bzw. ob das stimmt und welche Farbe die anderen Monate haben.  ;D

Auch wenn ich die Anspielung jetzt (noch) nicht verstehe, gefällt mir die Idee, den Fall den Kreisler-INTERPRETEN zu überlassen und mich auf's (gelegentlich vorsätzlich sinnentstellende) Zitieren zu beschränken.

Die Orakel-Idee gefällt mir allerdings ebenfalls, so hinterlässt man Spuren und wird unsterblich, wie Riester oder Hartz, nur würdevoller.

Außerdem habe ich selbst eine gestörte Farbwahrnehmung (Rot-Grün-Schwäche), die meine Kompetenz in diesen Fragen zusätzlich beeinträchtigt.

Davon abgesehen: Ist "blond" überhaupt eine Farbe???

Andrea

Es gibt einen Thread dazu, warum Basti Farben hören kann. Mehr verrät das Orakel nicht... ;-)
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Uwe

Zitat... Mehr verrät das Orakel nicht... ;-)
Huch, noch eins? :o
Aber danke, das hilft weiter!

michael

Ob blond eine Farbe ist:
Aus der langjährigen Erfahrung eines absolut knack-rot-grün -farbenblinden:
Blond ist die eindeutige Haarfarbe, wenn es nicht Pechschwarz oder Schlohweiss ist.
Alle anderen Haarfarben sind eindeutig (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!): Blond!

Meistens haben die angeblich farbsehtüchtigen ("normalsichtigen
http://www.georgkreisler.net/yabbfiles/Templates/Forum/default/grin.gif
Grinsend ") noch ein beschreibendes Zauberwort (Liste: Duden S.1 bis 1234) als Vorsilbe vor dem "blond" , ABER BLOND IST ES!!

Oder kennt jemand eine andere Haaarfarbe ausser den drei genannten? Etwa ROTblond?
ASCHblond?

Sonst gibt es nix!

Michael