„Es kommt ins Land der blonde Januar…

Begonnen von Uwe, 31. Dezember 2005, 11:36:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angel

#25
Obwohl Uwe uns immer noch nicht erklärt hat, warum er den Januar als "blond" bezeichnet, sind wir also nun bei den Haarfarben angelangt.

Wenn wir dabei bleiben, würde mich als transkulturelle Frau mal interessieren, welche Haarfarben wie in in anderen Kulturen so "gepflegt" werden...

Darüber hinaus würde ich gern wissen, was GK denn an Mozart nun schätzt und ob er einem Sinneswandel zum Opfer gefallen ist.

War Mozart - versteckt unter einer Perücke auch blond?

Hat GK Rothaarige satt?  ;)

Das letzte mal, als ich über Mozart "stolperte", war es diese Geschichte:
http://www.n24.de/boulevard/entertainment/musik/?n2005101810102900002

Nun ja. Er zeigt die Abgründe der Kulturindustrie auf, wenn es nur noch um Macht und Geld geht...

Uwe

Zitathttp://www.n24.de/boulevard/entertainment/musik/?n2005101810102900002

McSalieri "covert" Bush!

Hier gibt's natürlich auch wieder einen Basti-Bezug zu einem älteren Thread, aber das zeigt nur, wie eng wir immer noch beim Thema sind:

ZitatDie japanische Witwe seines Beatles-Kompagnons John Lennon sei "nicht die hellste aller Leuchten", zitieren britische Zeitungen jetzt McCartney. "Ihr Leben besteht daraus, mich niederzumachen, aber ich versuche mit aller Kraft, nicht das gleiche zu tun."

Wie wär's mit einfach mal die Klappe halten, Sir? ;)

:-X

angel

#27
Uwe, könnte es sein, daß da eine deutsche Zeitung was völlig falsch übersetzt hat? Es weiß doch jeder Mensch bis auf ein paar Dumpfdeutsche (anknüpfend an "nicht die hellste Leuchte"), die um einen "Platz an der Sonne kämpfen" und sich so verhalten als müßten sie ein Sonnenkönig a la "L'Etat c'est mois" sein, daß kein Mensch wirklich "scheint" oder "leuchtet". Wir reflektieren höchstens mittels unser Augen das Sonnenlicht! Und die Haare bzw. Haarfarben?

Apropos der "Klappe": "I'm not amused!"

Ich kenne einen Spruch: "Klappe zu - Affe tod!" Ich glaube, damit beginnt auch ein Song von Reinhard Mey.
Woher kommt dieser Spruch? Oder kennst Du den nicht?



Uwe

Scheint nicht wirklich mein Tag zu sein... :'(

angel

ZitatScheint nicht wirklich mein Tag zu sein... :'(

Und warum nicht? Können wir ihn nicht auch zu Deinem machen?

Wo finde ich den Kontext zu Bastian?

Uwe

Zu 2.: "Projekt: Werkverzeichnis", "witzige fehler", Seite 3.

Zu 1.: Sitze gerade auf gepackter Reisetasche für eine kleine Stadt- und Netzflucht  über's Wochenende.  Es besteht also noch Hoffnung...

angel

#31
Danke für den Hinweis. Darin ist eine schöne und humorvolle Interaktion der Forenteilnehmer/innen nachzulesen.

Hier zu "zeiT" und Kultur:

Ich werde mich niemals an eine menschenverachtende Politik und Kultur gewöhnen können. Sie bereitet mir tagtäglich Verdruß. Umso mehr achte ich eine Lyrik wie in ""zeiT", die uns mit dem Widerspruch zwischen dieser menschenverachtenden Gesellschaft (eine Zivilisation des Todes) und dem Begehren hin zum Leben konfrontiert.

Insbesondere diese Strophe geht sofort unter die Haut

Zitat"Und dann zählst du ein paar Leichen und die Wanduhr tickt im Flur
Und stur rinnt der Sand, durch Deine Lebensuhr
Ach nur, noch ein bisschen diese schöne Welt zu trinken
Und die Arme auszubreiten und der Sonne zuzuwinken."

erreicht das Herz und gelangt bis unter Haarwurzeln auf daß viele von ihnen ergrauen... doch dann empfangen sie plötzlich Sonne und und Du weißt: Es gibt ein Leben vor dem Tod!!!

Doch ich kann mich erst an der Sonne erfreuen und finde Lebensgenuß,
wenn ich "die Leichen" nicht mehr "zählen" muß...



Uwe

Das könnte meinen Tag gerettet haben.
Unverbesserlich schön gesagt/geschrieben/verlinkt - nichts hinzuzufügen oder zu entgegnen.

Kleine banale Selbstverteidigung zum "Klappe halten" noch am Rande:
Das grausame Bild vom toten Affen hinter verschlossenem Türchen ist mir zwar als Redewendung geläufig, die Herkunft jedoch unbekannt.

Am bloßen HALTEN der Klappe dürfte allerdings ethisch nichts zu beanstanden sein, wenn der Vorwurf im konkreten Falle vielleicht auch den Falschen traf, nämlich NICHT den Übersetzer.

Und für eine "Paul is dead"-Kampagne wäre ich ohnehin 40 Jahre zu spät dran.

PS:
ZitatDanke für den Hinweis. Darin ist eine schöne und humorvolle Interaktion der Forenteilnehmer/innen nachzulesen.

Die Untertreibung des Tages!

Man lacht ja nicht oft so richtig lauthals, wenn man alleine ist, aber beim Lesen DIESER Beiträge hätte ich fast ein Sauerstoffgerät gebraucht!



angel

#33
ZitatDas könnte meinen Tag gerettet haben.
Unverbesserlich schön gesagt/geschrieben/verlinkt - nichts hinzuzufügen oder zu entgegnen.

Danke! Aber ich habe noch stilistische Unzulänglichkeiten entdeckt, die ich korrigierte. Ich empfinde dieses Forum auch deshalb so gut, weil mensch immer mal wieder seine/ihre Texte editieren kann! An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Strog!

Noch etwas: Beim "Klappe halten" dachte ich mehr an den "Alpha-Affen"..., es war keine Kritik an Dir und ich habe wirklich Interesse halber nachgefragt. Darum herum rankt sich auch eine kleine Geschichte, die ich demnächst mal erzählen werde.  [smiley=happy.gif]

Ich kenne "Klappenhalter" und "-fallenlasser" von Filmen mit dem Abdrehen der einzelnen Szenen. Fällt die Klappe... wird gedreht... bzw. es beginnt die neue Szene.

----------Schnitt:------------

ZitatMcSalieri "covert" Bush!

Dank Deinem Rekurs auf Bastian (der übrigens mEn besser als Broder schreiben kann und würde er sich nur auf's Schreiben konzentrieren, diesen beizeiten um Äonen übertreffen würde!) und dem Alter Ego von Politshowspieler G.W. Bush wissen wir nun, warum Du als Subject dieses Threads ,,Es kommt ins Land der blonde Januar...gewählt hast und nun ist es einfacher, das Orakel aufzurollen...

Das würde ich gern zusammen mit Dir und weiteren Interessierten machen, Uwe. Über die Teilnahme von whoknows, Bastian ... etc. würde ich mich freuen und wir könnten ja ein kleines Orakel-Glücks-Kleeblatt bilden, zu dem sich weitere "Blätter" hinzugesellen können.
Wir müssen uns nur verabreden und einen gemeinsamen Termin finden.  :)

Schönes Wochenende (an alle!),  :-*
angel

whoknows

Danke für die Einladung, Angel, aber Whoknows hat keine Zeit. Für nix ausser dem anstehenden Projekt. Sorry.

angel

#35
Whoknows, ich wollte Dir keinesfalls Zeit stehlen, denn ich weiß, daß Du/Ihr uns mit Deiner/Eurer Kultur beglücken werdet. Insofern nehme ich vollkommen Rücksicht auf Deine Prioritäten. Ich würde mich aber freuen, wenn Du Deine Wahrnehmung beizeiten  - also immer dann, wenn es Deine Prioritäten erlauben - hier einbringen würdest.

Masel tov und gutes Gelingen für die Arbeit an Deinen/Euerem Projekt!  

[smiley=engel017.gif]

whoknows

#36
 :-* Danke, dass Du so verständnisvoll bist, Angel, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen - ich konnte nicht mal diesem ausufernden Internetstreit Broder/etc folgen. Keine Ahnung, was da läuft, und - ehrlich gesagt - auch kein Interesse. Wenn sich da ein paar Maxeln doof streiten, ich les das nicht stundenlang nach.... is einfach nicht. I have my own fish to fry.  8-) ;)

angel

#37
Whoknwos, es freut mich, daß Du bemerkt hast, daß ich Dich zu nichts "vergattern" will.

Gegen "schlechtes Gewissen" hilft gutes Wissen. Da Du ja über Letzteres verfügst und dieses bekömmlicher/wohltuender ist: schüttel das "schlechte G." einfach ab und schon lebt es sich leichter... :)  Du verpaßt auch nix, denn auf der Seite der Bellizisten passiert immer wieder das Gleiche: Sie gehen auf Haifischjagd und wollen daraus Fischstäbchen machen - aber können weder richtig fischen noch kochen und spinnen deshalb obskures Seemannsgarn.

Es lohnt sich also nicht wirklich und insbesondere nicht für Dich, sich damit zu beschäftigen!

Viel leicht lesen wir und ja bald etwas unbeschwerter hier?  :-*

Uwe

#38
ZitatDank Deinem Rekurs auf Bastian [...] und dem Alter Ego von Politshowspieler G.W. Bush wissen wir nun, warum Du als Subject dieses Threads ,,Es kommt ins Land der blonde Januar...gewählt hast ...

Vor lauter Bäumen keinen Wald
ich seh. Stattdessen lächelt kalt
ein blonder Zweifel aus der Ferne

 

Zitatnun ist es einfacher, das Orakel aufzurollen...

Das würde ich gern zusammen mit Dir und weiteren Interessierten machen, Uwe. Über die Teilnahme von whoknows, Bastian ... etc. würde ich mich freuen und wir könnten ja ein kleines Orakel-Glücks-Kleeblatt bilden, zu dem sich weitere "Blätter" hinzugesellen können.

Noch laublos harrt des Sommers Gunst
der Klee. Doch Überredungskunst
bezwingt Orakel, Mond und Sterne


 
ZitatWir müssen uns nur verabreden und einen gemeinsamen Termin finden.

Nach grüner Farb, mein Herz, verlangt
der Klee, dass nicht an Blättern krankt
was ihm bestimmt: Er braucht ja vier!

 
Blond steht der Zweifel vor der Tür

 
 
(Könnte es sein, dass mir die frische Bergluft nicht bekommen ist? :-/
Wie auch immer, die Idee hat meine Sympathie, wenn auch eher intuitiv als rational, was für ein zu erhoffendes Erleuchtungs-Erlebnis keine schlechte Voraussetzung sein muss.
Nur mag neben dem gemeinsamen Termin auch die Überwindung des Raumes für manchen potentiellen Mitstreiter ein Problem sein.
Fühlt sich denn außer Whoknows und mir überhaupt noch jemand angesprochen?)

Bastian

#39
Kann ich dir nicht sagen... Ich kapier nix.

Suse

Ich hab auch nur Rauschen auf dem Schirm. Bin wohl nicht geeignet. Oder ich hab aus Zeitmangel nur zu oberflächlich reingelesen.

Uwe

Hm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon... ::)

whoknows


angel

#43
Was heißt schon "kennen"?
Ich war manchmal, wenn ich im Bereich von Einzelfallhilfe und Familientherapie gearbeitet habe, sehr erstaunt und entsetzt darüber, wie wenig sich die einzelnen Familienmit(g)leider *g* bzw. Ehepartner wirklich-wirklich kannten.
Kleines Anekdötchen am Rande, an das ich mich gestern erinnerte:
Eines meiner hochbegabten Lieblingskinder innerhalb der Einzelfallhilfe habe ich verloren, als dieses eines abends zum Abschied nach der "Nachhilfe" und Bespechung seiner Schulprobleme laut vor seinen Eltern zu mir sagte: "Du wärst auch eine tolle Frau für meinen Papa!"

Kurz darauf erhielt ich einen Anruf seitens der Mutter, die mir sagte: "Ich habe heute mit der Klassenlehrerin meines Sohnes telefoniert und sie sagte mir, daß mein Sohn solch enorme Fortschritte in der Schule gemacht hat, daß wir keine Sonderbetreuung für ihn mehr brauchen. Damit möchte ich Ihnen mitteilen, daß wir nun auf Ihre Hilfe verzichten können und ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit."
::)

Im Deutschen nennt "man" diese Verhaltensweise "Hinauskomplimentieren", nicht wahr? ;)

Doch noch einmal zurück zum "Kennen":
In den Medien liest oder hört "man" häufig vom "netten Kindermörder von nebenan", der bei seinen Nachbarn als allseits umgänglicher, ruhiger und höflicher Mann bekannt war...

Damit will ich natürlich den Forenteilnehmern hier nix unterstellen, sondern es war meinerseits nur eine kleine und "gemeine" Reflexion zum Wesen und Begriff des "Kennens" und der "Kenntnis".

BTW: kennt jemand von Euch das letzte Buch von Thomas Brasch:  "Mädchenmörder Brunke"?

Auch darin ist "zeiT" sowie die Fuge im "Janus" enthalten.
Thomas Brasch hat versucht, das Orakel "dingfest" zu machen ...

Irgendwie erinnert mich die "Liebesmaschine" an Kafkas "Apparat" der Strafkolonie. Letztere zielte jedoch mehr auf den Kopf/Ratio/Verstand, während Brasch die emotionale Disposition und das Herz von "Janus" thematisierte.

Ich gebe jedoch zu, daß ich das Buch von Thomas Brasch noch nicht gelesen habe und mich deshalb nur an dem orientieren kann, was Brasch-Kenner und -Freunde dazu geschrieben haben.

T. Brasch erscheint mir in diesem Werk wie eine Art "angelus novus" (siehe P. Klee/W. Benjamin), der als rückwärts blickender "Janus" vom zeiT-Sturm des Elends hinfortgetragen oder - wie in "Domino" -  im "Schnee von gestern" verschwunden ist. Zurück bleiben Spuren, die sein Werk hinterlassen haben... - auch in mir.

Ich frage mich gerade, ob es für die Entschlüsselung "des Orakels" wichtig ist, das Buch (oder gar die 2000 Seiten des Manuskriptes...?) zu lesen oder ob wir uns statt der kritischen und negativen Konstruktion von "Liebesmaschinen" zu widmen nicht eher der schöpferischen und kreativen Energie der Poesie der Zukunft zuwenden sollen.

@ Uwe
Wie "handhaben" wir Deinen "blonden Januar"? UND [size=8](an Uwe gerichtet: ) [/size]existiert er "überhaupt" oder ist er (D)ein und inzwischen auch "mein" (orakelhaftes) Hirngespinst?





angel

ZitatHm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon... ::)

Wie stellst Du Dir das konkret vor?

Dagmar

Huiiii - was für ein "chinesisch" ich verstehe auch nix! Mühsam, und für mich leider zu anstrengend  :-/

ZitatNö. Ich kenne hier niemanden

Ach???  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

whoknows

#46
Ergebnisoffen.
Was für ein Wort.
ergebersoffen


Andrea

Ergebnisoffen: Dieses bescheuerte Wort stammt, soweit ich das verfolgen konnte, aus Betrieben. Die wollen nicht sagen, dass sie sich nicht einigen konnten, also sagen sie: Ergebnisoffen. Da gibt's noch ein paar solcher doofer Wörter, die mir jetzt nicht einfallen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Uwe

#49
Zitat@ Uwe  
Wie "handhaben" wir Deinen "blonden Januar"?

Angel, Deine direkte Ansprache trägt der Tatsache Rechnung, dass wir hier ins Dialogisieren geraten sind.
Die vorherrschende Meinung der Forum-Öffentlichkeit dazu sehe ich in den gefletschten Zähnen der potentiellen "Bärenmüllfetzen" des vorletzten Beitrags drohend versinnbildlicht.
Das sollte man dann vielleicht auch respektieren.
Weiteres folglich bei nächster Gelegenheit via PN (wann immer ich dazu komme...).

ZitatZitat von Uwe :
Hm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon...  

Wie stellst Du Dir das konkret vor?

Schwierig.
Meine Skepsis diesbezüglich hatte ich weiter oben schon zu artikulieren versucht.
War aber wohl ohnehin ein Missverständnis Deines Vorschlags meinerseits.

Wie gesagt, später mehr - die Arbeit ruft!