Ein Lichtblick für Körper und Seele

Begonnen von Andrea, 10. Dezember 2006, 01:54:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Werner

hm, was wäre denn eine praktikable Alternative wenn man den Erleuchtungen des Herrn Professors folgen wollte?

michael

Nun, man (und frau auch) sollte möglichst viel natürliches Sonnenlicht geniessen. Das heisst nicht, das wir uns nur draussen aufhalten sollten, sondern durch möglichst vernünftige Planung, Anordnung, Form der Fenster soviel Sonnenlicht wie nur irgend möglich DRINNEN benutzen - und dann auch sowenig Kunstlicht wie möglich.
Für Neubauten / Bürogebäude gibt es seit einiger Zeit auch Systeme, mit denen Tageslicht per Lichtleiter auch in innere Räume geleitet werden kann, die sonst kein Sonnenlicht erhalten würden.
Ist also alles ernst gemeint, bei diesem Link ist aber auch das Angebot an Tageslichtlampen nicht zu übersehen- also: Kaufen!

whoknows

Aber seit ich Hinterhof Erdgeschoss wohne, kann ich nur sagen: Es stimmt. Mangelndes Licht in der wohnung - bzw nur künstliches Licht - trägt ENORM bei zu Störungen des Körpers und der Seele.

Werner

An meinem Arbeitsplatz ist der einzige Schatten, den ich werfe von künstlichem Licht - auch tagsüber, weil die Bude zugebaut ist. Und seit der letzten Kündigungswelle, von der ich glücklicherweise nicht betroffen war, ist das auch mein längster Tagesabschnitt. Ich werde mit meinen Kollegen vom Betriebsrat besprechen was wir zur Verbesserung der "Belichtung" bewegen können, bzw. wie wir den Nutzen daraus formulieren - Hormonlage und Schlafstörungen der Mitarbeiter werden unseren Firmenbesitzer beim Golfspielen wohl kaum stören., geschweige zu Investitionen bewegen.