Dynamik in Rock & Pop

Begonnen von Choirgirl, 17. Juni 2005, 15:16:40

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Sandra

Was heisst "geben" die Nummer kommt in's nächste Quartett-programm. Tango ist für Streicher das geilste.

Maexl

#26
so meinte ich das auch  ;D

ach, ich würde das quartett auch mal gerne haben, zu spiel und forschungswecken
bisher habe ich nur ein quartett von haydn analysiert - aber die klassiker machen das wahrscheinlich anders (versch. dreiklänge über jede note) als man es in der moderne oder postmoderne macht

Bassmeister

Die Stimmen sind jetzt auf meinem Server online:

http://www.streichbass.com/yokuali.zip

das File ist 13 MB groß, speichert es also nur, wenn Ihr ne schnelle Internetverbindung habt.
Ansonsten - Postadresse her, dann schick ich ne CD oder die Ausdrucke.

Enthalten sind 8 TIFF-Dateien direkt aus dem Scanner:

Vl I 1
Vl I 2
Vl II 1
Vl II 2
Va 1
Va 2
Vc 1
Vc 2

Das dürfte genügen

Vie Spaß damit.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Maexl

#28
vielen dank *grade 1/2 std. runterlad*

habe es mir mal eben angesehen und verglichten - ich beneide dich un dein genaues gehör... das hätte ich so gut nicht hinbekommen. ich schicke dir mal die klavier-version, falls du es mal spielst kannst du wenn du noch was findest ergänzen.

Bassmeister

#29
Hey! Da ist ja sogar ein Text bei! Ich kannte das Liedchen wirklich nur von dieser Platte, ich hab das damals für eine Freundin geschrieben. Bin jetzt sehr erstaunt, daß das noch jemand kennt!

Ja - das Hören. Das ist das Einzige, von dem ich wirklich sagen kann: "Das kann ich". da konnte mir auch in der Hochschule keiner was vormachen. (mein Gehörbildungslehrer hat versucht, mich in der Prüfung reinzulegen - es ist ihm nicht gelungen! ;D))
Danke fürs Kompliment und fürs Mail!

Klavier spielen kann ich dafür nur sehr sehr mäßig. Auch kaum nach Noten. Erst muß ich die Sachen auswendig kennen.  :(
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Sandra


Choirgirl

Zitat

sicher, dass das eie echter (!) 3/4 Takt ist... also eher ein Tanz, Menuett oder Trio - oder neuer ein Walzer?... nicht vielleicht doch ein 6/8tel Takt....? Ich kenne das Stk. ja leider nicht aber sowas verwundert mich.
Wenn man die Noten nicht hat, kann man das eh nicht sagen. Nur durch Gehör kann man das nicht unterscheiden (genauso nicht zw. 4/4 oder 2/4).
Computer says no.

Maexl

klar - aber wenn es langsamer 3/4 ist dann würde ich das z.b. eher als 6/8 notieren... 3/4 nehme ich normalerweise erst so ab viertel >= 100

Bassmeister

Der Unterschied ist für mich so:

3/4 = o .  o .  o .  | o .  o .  o .

6/8 = o . . o . .  | o . . o . .  

die Schwerpunkte liegen anders.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Choirgirl

Wenn ich das richtig deute, ist in deinem 3/4 Takt die Eins, Zwei und Drei betont. Aber normaler Weise ist in einem 3/4 Takt nur die Eins betont. In einem 6/8 Takt ist die Eins und die Vier betont. Deshalb kommt das für mich auf das Gleiche raus. Jedenfalls hab ich das so gelernt und das schien mir bisher auch logisch. Beim 4/4 ist es so (Betonung unterstrichen): 1 + 2 +3 + 4 +, beim 2/4:  1 + 2 + | 1 + 2 + - ohne Taktstrich läuft das auch auf einen 4/4 hinaus.

Aber mir fällt gerade auf, dass man einen 6/8 takt auch theoretisch in drei 2/8 Takte zerteilen könnte. Demnach wären die Schwerpunkte wieder wie beim 4/4  ??? ::) ::)
Computer says no.

Dorian

Zitat
Beim 4/4 ist es so (Betonung unterstrichen): 1 + 2 +3 + 4 +.

Lass mich raten. Hat dir das derselbe Musiklehrer erzählt, der meinte, in der Popmusik gäb's keine Dynamik?  ;D

Choirgirl

Nö, das kenne ich schon seit ich vier bin. Und das stimmt auch, da gehe ich jede Wette ein. Außerdem hat mein Musiklehrer gesagt, Dynamik gäbe es so gut wie nie in R&P.

Hier das ganze noch mal bildlich:


Da fällt mir ein: Wie nennt ihr eine punktierte Viertelnote? - Dreiachtel- oder Dreiviertelnote? - Das habe ich nämlich tatsächlich mal von meiner Geigenlehrerin falsch beigebracht bekommen.

Computer says no.

Sandra

Und wieder ist einer von den Menschen geboren, die mich so masslos nerven, weil sie bei Konzerten immer auf 1 und 3 klatschen, statt auf 2 und 4. ;D

Sandra

Achso: in Wien nennt man eine punktierte Viertelnote: "eine punktierte Viertel" - und aus.
Mein Musiklehrer hat mir übrigens gesagt "Alle Leute glauben immer, Walzer ist eins,zwei, drei, eins, zwei, drei" Das stimmt nicht. ein richtiger Walzer ist "eins, zwei -- und VIELLEICHT drei"

Bastian

Ich schreib jetzt nix mehr. Sandra hat mir exakt alles aus dem Mund genommen.

Dorian

#40
ZitatNö, das kenne ich schon seit ich vier bin. Und das stimmt auch, da gehe ich jede Wette ein.
Na ja, das stimmt ja auch. Oft. Aber im Jazz und in der Popmusik wird auch oft 2 und 4 betont. "Offbeat" sagt der Schlagzeuger manchmal dazu.

ZitatDa fällt mir ein: Wie nennt ihr eine punktierte Viertelnote? - Dreiachtel- oder Dreiviertelnote?

Lang ist sie natürlich dreiachtel. Aber trotzdem würde auch ich sie nicht so nennen und bei punktierte Viertel bleiben.

Dorian

#41
Da fällt mir ein, ich habe mal in 'ner Usenet-Newsgroup eine Grundsatzdiskussion ausgelöst, als ich behauptet hatte, "Money" von Pink Floyd wäre 7/4 . (Es ist 7/8 ).

Sandra

Zitatim Jazz und in der Popmusik wird auch oft 2 und 4 betont. "Offbeat" sagt der Schlagzeuger manchmal dazu.

Und in der volksmusik wird auch oft jeder der vier betont. "Umptata" sagt der Schlagzeuger manchmal dazu. ;D

Übrigens ist der "Offbeat" meistens der Ton ZWISCHEN den Tönen - nämlich die "und" - also eins UND zwei UND drei UND vier.

Bastian

Ach du Schreck, an euch sind wirklich ein Musiklehrer verloren gegangen.





Und wisst ihr was?






Das freut mich!

Sandra

#44
Zitatan euch sind wirklich ein Musiklehrer verloren gegangen

Aber leider sind an Dir  keine Deutschlehrer verloren gegangen. ;D ;D ;D

Dagmar

Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Choirgirl

ZitatUnd wieder ist einer von den Menschen geboren, die mich so masslos nerven, weil sie bei Konzerten immer auf 1 und 3 klatschen, statt auf 2 und 4. ;D

hehe. Mein Musiklehrer hat letztens auch gesagt, dass ihn Leute nerven, die immer auf 1 und 3 klatschen. Da hab ich gesagt, dass es aber immer einen Querulanten gibt. Und er: "Ja, mich."  ;D ;D ;D

Ich klatsche übrigens so gut wie nie mit, keine Sorge.

Außer gestern, aber da war ich sowieso völlig aus dem Häuschen. [size=0,1]Pink Martini ist soooooooo toll- ich bin verliebt[/size]

Computer says no.

Katinka Koschka

Zitat.
Aber: Dynamik in klassischem Sinn wirst du nicht finden bei Pop Musik. Denn das hiesse, dass Du deinen Lautstärke-Regler lauter und leiser drehen musst, um die unterschiedlichen Lieder zu hören. Und genau da wird bei Pop extrem drauf geachtet, dass man das nicht muss. Bei einer Aufnahme von Prokoffief (häh? wie schreibt man den jetzt nochmal?) wirst du, wenn Du zum Beispiel einen gewissen Aussenlautstärke-Pegel hast, (zB beim Autofahren) immer den Regler anpassen müssen.  Bei Spears hast du eine Lautstärke, egal ob das lied leise wirkt oder nicht.

Das ist allerdings wahr. Allerdings bei ROCK Musik wieder eher nicht. Da kann es dir ganz schön oft passieren, dass du einen Sprint zum Radio machen musst, weil das ebend noch so zarte Stück loskracht, dass die Fetzen fliegen ;D
Witzigstes Beispiel: Peter Gabriel - Darkness. Am Anfang ein kaum hörbares "Blipp blilipp", etwa eine halbe Minute lang. Man dreht treuherzig lauter auf einmal

RHAAAAAAA!!!!!

ein verzerrter Schrei, ein Schlagzeugknall und das Lied rockt los als sei der alte Knabe Peter unter die Heavys gegangen... ;D

Ich finde es halt einwenig unfair, dass Rock mit dem Weichspülpop in eine Schublade gesteckt wird, eben WEIL im Rock doch noch mehr Dynamik ist als in der 0-8-15 Popmucke.


ZitatDa fällt mir ein, ich habe mal in 'ner Usenet-Newsgroup eine Grundsatzdiskussion ausgelöst, als ich behauptet hatte, "Money" von Pink Floyd wäre 7/4 . (Es ist 7/8 ).


Sowas kenne ich irgendwie auch von Gabriel's "Solsbury Hill" oder Genesis' "Back in N.Y.C". Da will ich auch nicht beschwören ob es nun 7/8 oder 7/4 ist.
Solsbury Hill ist jedenfalls der coolste Schräg-Rhythmus-Stampfer...man will mitbeaten und plötzlich *ups* ein Taktholper... ;D
Was den 3/4 oder 6/8 von Elbow betrifft, ich finde irgendwie es ist etwas walzerhaft. Nicht so plakativ Uff-tata aber ebend doch ein bisschen so, dass man gern einen kleinen Walzer dazu tanzen möchte... ;D
Und die Dissonanz am Ende ist wirklich heftig...so richtig dröhhn-skrietsch....Stille ;D

@Maexl betr. Sinfonien...ich seh jetzt nicht mehr so richtig durch, wo ich da jetzt falsch liege.  :-/ Ist halt etwas schwierig sowas komplexes wie Musik in wenigen Worten zu analysieren... ;) Da bin ich wohl zu ungeduldig.
Ich glaub zumindest, eines der kürzesten Stücke mit extremer Dynamik (so wie ich Dynamik zu verstehen glaube) ist z.b. "Die Halle des Bergkönig" ;D ein Stück, was auch unter Rockern recht beliebt ist, olle Ritchie Blackmore hat das Ding mal bei Deep Purple adaptiert ;D

Achso...apropos Lautstärke. Bach ist relativ ungefährlich, was Schreckschusseffekte betrifft, und der ist ja der Uropa der E-Musik ;)


Was das Mitklatschen betrifft, ich hab das Gefühl, das ist eine speziell deutsche Unsitte ;D ;)
Ich klatsche eigentlich eher ungern mit, allerdings mehr, weil ich so schnell wunde Handflächen hab, und ich will mir die Kraft lieber für den Beifall aufheben, wenn's um die Zugabe geht... ;D ;)
Ich zähle lieber in Gedanken mit, wenn ein Lied einen schön krummen Takt hat...macht mächtig Laune bei der "Apocalypse in 9/8" von Genesis... 8)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Bastian

Ich bin der Auffassung, dass "Solsbury Hill" abwechselnd 3/4 und 4/4 ist.  :)

Es gibt ja zwei Zugänge zu krummen Taktarten: Entweder sie gehen, wenn man sich nur entspannt, wegen der Melodie so leicht ins Blut, wie bei Take 5 von Brubeck (beinahe leichter als 4/4), oder man zerlegt sie in begreifbare Teile. Ich meine, dass auch die Anfangsfigur von "Africa" von Toto in einen 6/8 und zwei 5/8 aufgeteilt sind. (Ich hab das Lied aber nicht hier, vielleicht kann mich wer korrigieren?) Wenn man allerdings stur durchzählt bleibt es ein 4/4- Takt, wie der Rest des Stückes. Alles eine Frage der Betonung und der Aufteilung...

Nebenbei sind "Africa" und "Solsbury Hill" viel klarer, wenn man nur bis zwei zählt und ab und zu die "zwei" betont. Bei "Solsbury Hill" zähle ich sogar nur bis eins. ;D Bumm
Bumm... Was braucht man die großen Bruchzahlen, wenn man es sich leicht machen kann.

Und wenn man ein sich wiederholendes Riff hat, wie die- ich glaube- Bassfigur bei "Money", dann ist es auch leicht zu spielen.

Dorian

Zitat
Ich zähle lieber in Gedanken mit, wenn ein Lied einen schön krummen Takt hat...macht mächtig Laune bei der "Apocalypse in 9/8" von Genesis... 8)

"Water melon in Easter hay" von Zappa fällt mir da noch ein.
(irgendwas mit 11 glaube ich).

@Bastian: Was "Africa" betrift, so höre ich da nur 4/4. Aber der Porcaro-Shuffle kann schon mal verwirren.