Der Victor Borge Memorial Thread

Begonnen von Bastian, 14. April 2004, 21:14:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian


Das ist Victor Borge beim Essen. Wenn man in Schubladen denkt, und Georg Kreisler als einen musikalischen Satiriker ansieht, dann ist Borge bestimmt ein komödiantischer Musiker. Wenn einem aber Schubladen egal sind, kann ihm diese unsinnige Unterscheidung ebenfalls egal sein. Hier einige Auszüge aus seiner Biographie (von: http://www.kor.dk/borge/b-bio-1.htm)

During the 1930's he became one of Denmark's most popular artists. He started his career as a classical pianist, but his talent for making the audience laugh was soon obvious, and he started developing his unique blend of humour and music. He had his revue debut in 1933 and his film debut in 1937.

In 1940 he was forced to leave Denmark, and he travellled from Petsano to New York. Although he didn't speak English he soon managed to "translate" his humour, and he performed for the first time in Bing Crosby's radio show in 1941...

...He became an American citizen in 1948...

Einiges davon dürfte Kreisler- Interessierten bekannt vorkommen. Auf der o.g. Seite gibt es auch einige Hörbeispiele. Hier eines seiner vielen Wunschkonzerte:

Nase

das Hörbeispiel funzt leider nicht bei mir und der .RAM-Player ist zu umfangreich zum Download.

In der Biographie aber einige interessante Paralellen.

Danke für den Hinweis!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Bastian

Ich fürchte man braucht eine schnelle Leitung. DSL oder so. Runterladen geht meines wissens leider nicht.

Bastian

Wo hier so ein enormer Andrang herrscht, möchte ich es noch ein letztes mal probieren. Ich hab da einige kleine mpegs im Computer. Weiß einer von Euch, ob man die eventuell irgendwo hinstellen kann, so dass andere sie runterladen können? Oh, bin ich jetzt schon kriminell? Egal, sie sind schon sehenswert...

Sandra

mpegs wären genial. Ich HAB eine superschnelle Leitung, Kabel, aber rams gehen bei mir auch nur unter grössten Mühen. Und vielleicht ist etwas bei den mpegs, dass ich noch nicht kenne - habe nur ein grindiges Video von ihm, leider - und der Typ ist ein totaler Hammer!!!

Bastian

Die mpegs sind allerdings auch etwas "grindig".  :D

Stroganoff

Sag mir bitte, wie groß die Dateien insgesamt sind, vielleicht hoste ich sie ja auf gk.net.
Ganz nebenbei kann jeder Mensch zum Host werden, er muss sich nur eine kleine Software installieren, die entweder einen http- oder einen ftp-Server eröffnet und schon wird man vom bloßen Netz-Konsumenten zum...

Sandra - wie dick ist deine Leitung? Wieviel upstream hat sie?

Sandra

#7
öh. keine Ahnung. Ich weiss nur, dass wir über das Kabelnetz laufen, das heisst eine Standleitung haben, und das alles viel viel schneller geht, als bei Telefonleitungen.  Weiss es vielleicht ein anderer Ösi was Chello hat?

Georg

@Stroganoff
Welche Software braucht man dazu und wo gibt es die? Kann ich dann jede X-beliebige Datei von meinem Rechner ins Internet stellen? Gehe ich ein Risiko, außer Gema oder dergl., ein.

 :)

Georg

Stroganoff

Georg: Ja, da man ja selber im Internet ist, kann man auch jede beliebige Datei von seinem Rechner dem restlichen Internet zugänglich machen. Ein Risiko geht man dabei in so keinster weise ein.
Um eine ganze Website zu hosten, braucht man einen http-Server. Ein ganzer guter wäre da zum Beispiel omni httpd.
Wenn es nur um das Hosten von einzelnen oder vielen Dateien geht, ist ein ftp-Server besser geeignet.
Als Software empfehle ich hier Bulletproof FTP Server.
Dieser Server ist dann unter deiner eindeutigen IP zu erreichen, z.Bsp. also ftp://217.157.32.76 oder in der Art.

Bastian: Jetzt gibt es drei Wege.
1. Du hostest die Dateien selber mittels FTP Server. Ob das sinnvoll ist, hängt ganz von deiner Internetanbindung ab, die du mir jetzt langsam aber sicher verraten könntest. Es kommt dabei vor allem auf deinen Upstream an, d.h. wie viele Daten du pro Sekunde ins Internet SCHICKEN kannst.
2. Du schickst mir die Dateien, damit ich sie auf gk.net hochlade.
3. Ich gebe dir die nötigen Zugangsdaten und du lädst das Zeug selber hoch.

Müsste da vorher mal genauer in Erfahrung bringen, wieviel Speicherplatz gk.net hat, und wieviel Traffic mir im Monat erlaubt ist.

Nase

Nur um den interessanten Thread wiedermal ein wenig aufzufrischen:

Ich hab da neulich etwas gefunden in der Biographie von Walter Slezak, der sich in diesem speziellen Kapitel über die Eigenarten der amerikanischen Gewerkschaften, "unions" mokiert;

"Victor Borge, der einen Konzertabend en suite gab und dazu nur einen Konzertflügel und an Stelle der Dekoration nur drapierte Vorhänge brauchte, wurde von der zuständigen Union dazu verpflichtet 14 Bühnenarbeiter zu beschäftigen, obwohl das Klavier und die Vorhänge von einer Vorstellung zur anderen einfach stehenblieben. Als er sich am Ende der Premierenvorstellung verbeugte, nahm er alle 14 Bühnenarbeiter mit vor den Vorhang und die mußten sich auch verbeugen. Es gab natürlich ein großes Hallo, und die Union war sehr böse und wollte, dass die die wohlausgeruhten Männer für diese Extraleistung auch extra bezahlt würden."

@ Basti
Ich hätte übrigens großes Interesse an deinen Kurzfilmchen. Vielleicht könnten wir da irgendeinen Exchange machen...? Aber bitte nicht unangemeldet mailen, sonst krepiert mein armes Modem!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Nase

#11
ps. Willkommen zurück, Sandra!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Bastian

Hallo Nase, Das Problem ist, dass die Dateien zu groß sind um sie per mail zu verschicken. Die größte hat 40 Mb. Und mein web.de lässt da nur ganz wenig raus und rein. Sonst hätte ich es schon längst allen geschickt. Gefragt oder ungefragt :D. Und Strog hat mir super geholfen, das möchte ich hier auch mal sagen. Mit Tips und FTP- Programm und so weiter. DANK SEI DEM GROßARTIGEN ADMIN DIESES FORUMS!

Das dumme ist: Ich bin entweder zu blöd, oder ich habe ein Netzwerkproblem. Oder beides? Was auch nicht so unwahrscheinlich ist... Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, dass ich Dir, Strog, eine CD schicke mit den vier kleinen Borges drauf, oder so. Aber ich weiß natürlich auch nicht, ob das von der Datenmenge her nicht das Zulässige überschreitet. Und ob Du das verantworten willst- rechtemäßig, meine ich... Ich wüsste nicht ob ich es tun würde... :-/

Ich kenn auch niemanden in meinem Umfeld, der sie auf seine Homepage stellen könnte. Aber die Filmchen sind hier, sie gehen nicht verloren. Bis die pfundige Lösung kommt...
Lieben Gruß
Basti

Maexl

ftp einrichten ist idiotensicher. nur denke ich hat er nicht lust, zeit und geld die filme dann mit 6-7kb / sec zu ziehen.

Maexl

Stroganoff

Bastian hat schätzungsweise 32 kb/s upstream, insofern würd ich mir da keine Sorgen machen. Und er darf mir ruhig eine CD schicken auf dass ich die Filme dann weiter verbreite. Allerdings hab ich nur 16 kb/s upstream. :(

Maexl

Zitatdie filme dann mit 6-7kb / sec zu ziehen.

dachte damit eher an die clients, die mit modem oder isdn karte (wie ich *grml* scheiß Tcom) das dann saugen dürfen

Maexl

Bastian

Was soll ich sagen...? Victor Borge ist da!

Nase

Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Bastian

Bei Google unter "Bilder" gesucht. Scheint wohl ein Video zu sein. Habs leider nicht. Aber meine vier kleinen Videos stehen jetzt zur Verfügung... ;)

Maexl

#19
tolle sache.... meine mutter hat mir erzählt, dass sie damals mit ihrem bruder die sendung gesehen haben in der die 2.te ungarische rhapsodie von liszt gezeigt wurde und sie sind beide beinah geplatzt vor lachen. besonders bei dem netten triller ^^.

Maexl

Bastian

Leider ist es unglaublich schwer an Bildmaterial zu kommen. Es gibt wohl ein- zwei Videos, aber so weit ich weiß nur auf Cassette. Platten habe ich auch eine, aber ich denke man muss ihn schon dabei sehen...  :)

Bastian

Verzeihung, ich rede Stuss daher. DVDs bei Amazon für $ 23,95. :mata:

Burkhard Ihme

Amazon listet Victor Borge immerhin 48 mal auf (einiges ist auch nach dem letzten Post hier erschienen)

Maexl

hi

ich hab inzwischen ein bisschen videomaterial da.
ist wirklich sehenswert, wenn auch manche sachen nicht so witzig sind...

Max