Der Kampf gegen das Monster

Begonnen von Katinka Koschka, 26. Mai 2005, 11:26:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kampmann

Ich habe den Thread mit ziemlicher Anteilnahme gelesen. Mich hat das ganze sehr angerührt.

Katinka - ich denke Du wirst es schaffen.

Ich habe zwar fast keine Ahnung von dieser Art Krankheit. Aber:

EBEN FAND ICH IM Handelsblatt folgende vielleicht interessante Nachricht:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200104,203116,958731/index.html

womöglich  kannst Du damit was anfangen ...

Alles Gute weiterhin. Und da ich den Eindruck habe, dass die Heilung sehr schnell bei Dir gegangen ist, denke ich, Du wirst den Rest auch noch schaffen, bis bald ...
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Katinka Koschka

So, wieder etwas berichten.
Adernsuche war wieder ziemlich eklatant. Erst nach dem ACHTEN Mal haben sie eine Vene gefunden, die bereit war, die ziemlich großen Kontrastmittelkanülen anzunehmen :'(
Und das Monster ist immer noch nicht weg. Zwar wieder kleiner geworden, aber eben noch da. Also ist die Kur erstmal vertagt. Dann glauben sie allerdings noch einen zweiten Herd gesichtet zu haben!! :o Allerdings erinnert sich meine Mutter, dass schon ganz am Anfang ein Mediziner einen zweiten Herd zu sehen glaubte... :-/
Am Dienstag muss ich wieder zum Professor und dann wird wohl geklärt, wie jetzt alles weiter geht. Nächste Chemo denke ich mal wird dann die Tage kommen.
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Bastian

Hey Katrin,
Ich drücke dir die Daumen!

Dagmar

Nur Mut, Katrin! Ich wünsche Dir alles Gute!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Katinka Koschka

So. Diesmal zurück nach 5-tägigem Klinikaufenthalt. Meine Bettnachbarin war zwar sehr nett, leider aber auch derart krank, dass ich so ganz schön fertig bin. Sie hat Metastasen und hustete ganz fürchterlich. Sie trug es ja mit ziemlicher Fassung, aber ab und zu bekam sie eben doch einen Depri und ich fühlte mich dann so hilflos, weil wie tröstet man jemanden, der genau weiß, daß es keine Besserung gibt!? :'(

Bin echt froh wieder zuhause zu sein und mein eigenes Schutzschild wieder aufzupäppeln.
(freue mich auch schon auf den 7.10.  :D )
In drei Wochen kommt nochmal dieselbe Chemo (fünf Tage mildere Sorten) und dann, dann, dann hab ich es HOFFENTLICH ENDLICH geschafft! :P
Hoffentlich hab ich beim nächsten Mal wieder eine Bettnachbarin, der man noch "gute Besserung" wünschen kann, ohne sich wie ein Zyniker vorzukommen :'( :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

angel

Hallo Kantinka,

ich habe mal als Krankenschwester auf einer Krebsstation gearbeitet und kann das mit Deiner Bettnachbarin nachempfinden, das ist sehr traurig und deprimierend! Als Krankenschwester/Pflegerin steht man bei solchen Menschen in puncto "guter Besserung" genauso da wie Du...
Ich habe die Arbeit dort aber wegen dem Team nicht lange ausgehalten. Es war untereinander zerstritten und 2 Krankenschwestern konkurrierten gegeneinander um die Beförderung zur Stationsschwester. Darin versuchten sie alle anderen mit einzubeziehen und die Patienten litten sehr darunter.
Das konnte ich nicht lange aushalten und habe dort nach ca. 14 Tagen wieder gekündigt...

Ich freue mich, Dich am 7. Oktober kennenzulernen und wünsche Dir bis dahin alles Gute!

LG,
angel

angel

Hallo Katinka,

mir tut es immer noch leid, daß Du wegen uns sch...   Rauchern am Freitag nach Andrea und Bastis Konzert eher gegangen bist bzw. gehen mußtest, weil Du die schlechte Luft in der Kneipe nicht mehr ertragen konntest! Ich schäme mich, daß auch ich geraucht habe, denn ich sah ja Deine Blicke, die ich aber egoistisch-nikotinsüchtig ignorierte.  :-[
Ich bin nun fest entschlossen, das Gequalme aufzugeben und habe das Buch von Carr "Endlich Nichtraucher!" dazu von einem guten Freund geschenkt bekommen.

Du bist ein sehr faszinierender Mensch und ich finde es so schön, gesehen zu haben, wie das Leben in Dir nur so pulsiert und vibriert. Du wirst es schaffen, dieses Monster zu besiegen!  [smiley=thumbup.gif]

Ich hoffe Du hattest eine angenehme Fahrt und in Dortmund eine schöne Zeit mit netten Zeitgenossen. Ich freue mich darauf, bald wieder von Dir zu hören.

LG,
angel

Zyankalifreund

Das sind liebe Worte, angel. Ich bin mir sicher, sowas liest Katinka gern.

Dorian

#83
Zitat
Ich bin nun fest entschlossen, das Gequalme aufzugeben und habe das Buch von Carr "Endlich Nichtraucher!" dazu von einem guten Freund geschenkt bekommen.

Gute Idee. Ich hab's seit 18 Monaten geschafft. Allerdings ohne Carrs Buch, das ich in der Zwischenzeit allerdings auch gelesen habe.
Ich vermiss' nix. Viel Glück.

whoknows

 :P Bohrt nicht in meinen Wunden. Ich rauche mehr oder weniger Kette seit 30 Jahren, und hab's trotz mehrmaliger Versuche - mit Carr, mit Pflaster, mit Hypnose, mit Akupunktur, mit garnix, mit Zyban, mit Kaugummi - ich glaub, mit so ziemlich allem, was es so gibt - ich hab's noch nciht geschafft. Die Versuche werden weitergehen - aber bitte: bohrt nicht in meinen Wunden. :-*

Katinka Koschka

Hallo, da bin ich wieder :)
In Dortmund wars sehr schön und ich habe in der Tombola Konzerttickets gewonnen!!! :o ;D
Dann war ich gestern beim Professor und hab ihm mein Leid geklagt, worauf er mir versicherte, dass er aufpassen wird, dass ich nächstes Mal mehr Glück mit der Bettnachbarin habe. Und er betonte nocheinmal dass er mich geheilt bekommt :D
Ich versuche nicht allzu nervös darüber zu grübeln, ob ich am 3.12. zu Elbow gehen kann, aber ich hoffe es.

Das Konzert von Andrea hat mir sehr gut gefallen und ein paar Trostworte an die Raucher, ich mußte eigentlich sowieso los, wegen dem frühen Aufstehen am Morgen, wie es aber manchmal so ist, hab ich mich mit Basti doch noch draußen beim Fachsimpeln festgequatscht... :o
Übrigens, diese leider aufgelöste Band war ja wirklich cool. Richtig schöner "Prog-Rock" :D
Ich hoffe wir können uns alle bald mal wieder sehen. Vielleicht sogar in einer Gastivität wo die Belüftung so gut geht, dass die Atemluft nicht allzu dick wird :D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Dagmar

@whoknows: Och, ist doch alles palletti - wir haben doch schon ein Konzept gemacht (kI) [smiley=old_wink.gif]
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Katinka Koschka

Und wieder eine Etappe durch. Jetzt gehts ums Ganze. In etwa zwei Wochen wird wieder ein CT gemacht und dann ist das Dings hoffentlich weg. HOFFENTLICH!! Denn wenn nicht, kann es sein, dass die Mediziner mir dann die "Hochdosistherapie" verpassen, von mir sarkastisch "Volle Dröhnung" genannt, das würde bedeuten: etwa einen Monat stationär und davon große Zeit kein Ausgang wegen der lädierten Abwehrkräfte :o
Ich hoffe ja, dass es vielleicht doch noch anders geht, das Dings ist ja bisher jedesmal kleiner geworden. Naja, werde mal nächste Woche den Prof fragen.

Ansonsten verliefen die fünf Tage geruhsamer als die letzten. Bettnachbarin war zum Glück noch halbwegs wohlauf und ich konnte ihr sogar ein paar Tips betreffend Perücke und sonstige Rechte geben. Die letzte Nacht und den letzten Tag war ich sogar allein, was den Vorteil hatte, dass ich auch mal wieder mit mir selbst reden konnte ;)
Über die lange Weile hat mich mein Notebook hinweggetröstet, wo ich entweder eine Potter-Adaption tippte (notfalls einhändig, wenn die andre Hand durch Katheter lahmgelegt war) oder ich hab mir das bislang neueste Video von Elbow angeguckt und ein Foto des Sängers als Hintergrundbild auf meinen Desktop gepackt...(der Schlafzimmerblick von Guy Garvey ist doch allerliebst!! [smiley=old_grin.gif] )



Naja, ich versuche jedenfalls mir den Kopf nicht heißzumachen, aber leicht fällt mir das nicht, zumal nicht nur dieser Monat "Käfighaltung" vor mir stehen könnte, sondern dann auch das Konzert o.g. Band am 3.12 wohl für mich flachfällt :'( Und dabei war eine Ärztin letztens wieder total begeistert von meinen Konzertsehnsüchten, sie meinte, sowas sei so wichtig für das Seelenleben... :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Nilepile

Wie beim Kreislertreffen versprochen, hier nun endlich eines der Gernhardt-Gedichte zum Thema (aus Robert Gernhardt: "Die K-Gedichte", S. Fischer Verlag. Der erste Teil des Buches ("Krankheit als Schangse") dreht sich um Krebs bzw. konkret Gernhardts Krebserkrankung, der zweite um den Irak-Krieg ("Krieg als Shwindle")):

GUTER RAT

O Mensch, halt ein vorm Krankenhaus.
Gehn dem einmal die Kranken aus,
dann greift man auch auf dich zurück,
und du verbleibst dort Stück für Stück.
Das präludiert mit etwas Darm,
dann schneidet man sich langsam warm
an Leber, Venen und Arterien -
so'n Krankenhaus kennt keine Ferien.
Greift nach den Alten, nach den Jungen,
nach deren Mägen, deren Lungen,
nach deren Lymphen, deren Zellen,
nach offnen wie versteckten Stellen,
nach Herz und Brust, nach Hirn und Hoden,
und bringt dich das nicht auf unter'n Boden,
dann doch auf Null. Was folgt daraus?
Mensch, halt dich fern vom Krankenhaus!

Nilepile

Ach, wenn ich schon dabei bin, noch dieses:

DIAGNOSE KREBS
oder
ALLES WIRD GUT

Erst kam der berühmte
Schuß vor den Bug.
Zuvor war ich dumm,
hernach war ich klug.

Dann folgte der klassische
Schlag ins Kontor.
Darauf war ich klüger
als jemals zuvor.

Undenkbar, daß solch einem
blitzklugen Mann
noch irgendein Tod
etwas anhaben kann.

Andrea

Meine Schulfreundin, mit der ich im Kindergarten war und zur Schule gegangen bin, wir waren im Internat wie Schwestern, kämpft jetzt wieder mal seit Ostern gegen das Monster. Sie ist innerhalb von sieben Wochen fünfmal operiert worden und lag sieben Wochen im künstlichen Koma. Die Ärzte waren nicht sicher, ob sie nicht vielleicht sogar geistig behindert aufwachen würde. Sie hat jetzt ihren Gesichtsnerv in der linken Gesichtshälfte nicht mehr, hört am linken Ohr momentan nix, man weiß nicht, ob es wieder wird, kann Flüsignahrung nur mit Hilfe eines Strohhalmes zu sich nehmen, und man versteht sie schlecht, weil die linke Gesichtshälfte nicht mit geht. Sie hat jetzt in nächster Zeit auch das volle Chemo-Programm. Sie ist sehr stark und jammert nie. Sie sagt: "Ich darf mich da nicht reinsteigern. Da muss ich durch." Jetzt muss noch untersucht werden, was da links aus ihrem Ohr immer wieder raus kommt..., Chemo, danach noch eine andere Form der Bestrahlung... Sie sagt: "Hauptsache, ich lebe!" Ich glaube, das ist in einer solchen Situation die richtige Einstellung. Ich weiß nicht, ob ich das so könnte. Ich denke aber, in einer solchen Situation ist jeder Mensch stärker als er glauben würde, dass er ist.
Ich hatte jetzt zwei rauchfreie Wochen, aber am Wochenende hab ich jeden Abend eine einzige Zigarette geraucht. Jetzt bin ich aber wieder eisern.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

So. Auf ein Neues.
Das Monster ist weder kleiner noch größer geworden. Das kann aber auch heißen, dass es nur noch eine taube Nuß ist. Deshalb wird jetzt mit mir eine sogenannte "Positronen-Emission-Tomographie" gemacht, da können sie analysieren, ob ein Geschwür noch aktiv ist oder still. Bei Hodgkin-Lymphomen passiert recht oft, dass sich die Dinger irgendwann verkapseln und harmlos werden. Ich hab zwar ein Non-Hodgkin, aber es scheint einem Hodgkin doch recht ähnlich zu sein.
Jedenfalls hab ich erstmal wieder einen Kurtermin festgesetzt, diesmal den 6.12. (also nach dem Elbow-Konzert *lechz*) und so wie sich die ganze Terminsache hinzieht, würde ich wohl auch, falls doch weiter chemotherapiert werden muß, trotzdem das Konzert wahrnehmen können...*freu*
Also, drückt mir die Daumen, dass ich mit DIESEM Gesicht vor Augen gemütlich zur Reha abschwirren kann ...

Und dass dabei Weihnachten nicht zu Hause stattfinden wird, juckt mich nicht allzusehr, denn Weihnachten ist überall, Elbow nicht... :-/ :)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Bastian

#92
ZitatAlso, drückt mir die Daumen, dass ich mit DIESEM Gesicht vor Augen gemütlich zur Reha abschwirren kann ...
Ist das wirklich dein Wunsch??
Na wenn, dann gut- ich drück dir die Daumen dafür. Auch für die PET.

Alexander

Auch von mir ehrliches Daumendrücken.
Mach´s gut, Katinka Koschka! Einmal mehr!
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

angel

#94
Katinka, schön, daß Du an dem Elbow-Konzert teilnehmen kannst. Ich hoffe mit Dir, daß das Monster in der Kapsel k.o. ist und Deine Widerstandskraft es nicht mehr aufwachen läßt! Alles Gute für Dich!
Der Typ, dem Du den Pink-Floyd-Song "Wish You Were Here" vorgespielt hast, guckte heute abend so, wie der Typ auf dem Foto. Er spielte wieder Gitarre und sagte zu mir, ich wär' "ne Baustelle" von ihm.  :o

Zyankalifreund

Meinst du den trommelnden Gitarristen?  :o :o :o
Oh weh... ;D

Katinka Koschka

ZitatDer Typ, dem Du den Pink-Floyd-Song "Wish You Were Here" vorgespielt hast, guckte heute abend so, wie der Typ auf dem Foto.

hmmmm....jetzt weiß ich nicht so recht ob ich stellvertretend für Guy Garvey beleidigt sein sollte... :-? :-/ :o ;)
[size=9](ok, der Typ war ja nicht hässlich, da haben mich schon unappetitlichere Leute angebaggert, aber er's mir zu suspekt um ihn mit dem Garv zu vergleichen! ;))[/size]

Aber wie dem auch sei. Das Monster zuckt noch. Ist zwar in der Tat kleiner als es aussieht aber es ist an den Rändern noch aktiv. :-/
Nächsten Dienstag entscheidet sich, was jetzt als nächstes kommt, Kur oder Dröhnung oder ein ganz anderer "Trick"
Aber ich geh mal davon aus, dass ich zu Elbow gehe und dem "Garv" in seinen haselgrünen ;) Schlafzimmerblick gucken kann...*lechz*
:D
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

So, liebe Leute, jetzt brauche ich noch mal ganz viele Glückshormone.
Ich muß ab nächste Woche doch zur Hochdosis-Therapie. Das Monster ist einfach zu hartnäckig.
Immerhin kann ich Samstag zu Elbow gehen *lechz* und wenn sich das W-LAN-Modem der Klinik mit meinem "neuen" Laptop verträgt, kann ich auch immer mal hier vorbeisurfen.
Aber das wird doch ganz schön heftig, mein Immunsystem wird auf Null geknallt und dann mit meinen (vor einiger Zeit gesammelten) Stammzellen wieder aufgepäppelt.
Der Prof sagt zwar, dass ich bestimmt zu Weihnachten wieder zu Hause bin, aber Schiß hab ich doch einwenig. Auch wegen der langen Zeit, die ich dann in der Klinik bin... :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Andrea

Dann mail uns doch mal per Kurznachricht, wenn du magst, deine Handy-Nummer, damit wir SMSen können, falls das mit dem Laptop nicht klappt, würd ich gern nachfragen, wie's dir geht. Ich darf dir zwar nix vorsingen *grins*, aber wenigstens mal nach dir gucken.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

angel

#99
Alles Gute, Katinka ---- und nimm' das mit dem Blick nicht persönlich!  ;) Ich wollte Deinen Schwarm wirklich nicht beleidigen ! Und natürlich viel Vergnügen auf dem Konzert!!!  [smiley=old_smiley.gif]

@ Eric: ja - das war er ;). Sorry, daß ich mich rar gemacht habe, hatte anderweitig viel zu tun und ich werde mich auch in Zukunft hier nur hin und wieder mal blicken lassen können... :-/

Lg,
angel